aktuelle Messenger - welchen benutzen?

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.277
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Messenger. Hier mal eine Auswahl von aktuellen Secure Messengern nach Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_instant_messaging_clients#Secure_messengers

Die Frage wäre da nur, welchen nehmen (und warum)? Wenn ich richtig gezählt habe, stehen in der Auflistung 32! Messenger.

Zwei Anforderungen hätte ich:

1. Cross-Platform Windows/Debian Linux (&Derivate)
2. Verschlüsselt nach einem aktuellen Verfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein netter Gedanke, doch wäre es nicht Sinnvoller den Messenger zu nehmen,
welchen all deine Freunde nutzen? Ich sehe es als schwierig an alle zu überzeugen
genau auf den Messenger umzuschwenken, welchen gerade du nutzt...

Oder habe ich da was übersehen?
 
Die Frage ist nicht welcher Messenger sondern: mit wem willst du kommunizieren. Dein Umfeld bestimmt was du nutzen kannst, nicht du. Messenger sind ein Netzwerk und arbeiten nach Netzwerklogik.
Die meisten Messenger dort sind für Taschenwanzen. Wenn man die Realität verdreht sind die auch Linux, sogar Debian in einem chroot wenn man will, aber sinnvoll ist das nicht. Oder sogar Windows wenn man eine Bluestacks VM nutzt....
D.h. kaum einer geht auf Windows oder Debian.

PS: von denen dort, verschlüsselt und Windows/Debian: Jitsi. Aber eigentlich jeden XMPP Messenger der auch verschlüsseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist nur für eine handvoll Personen. Überzeugen muss ich also niemanden. Die Frage ist eher, welcher ist im Moment am Besten geeignet?

Ich Frage mal anders: Wenn ihre einen nehmen müsstet, welcher wäre das?
 
Telegram
 
Das russische Telegram. Höhö. Nein, aber ein perfekter Messenger für sehr viele Plattformen. Und Gifs sind super integriert. Zudem erscheinen ständig Updates, es gibt einen Geheimchat-Modus, etc.

Ansonsten hat man die Qual der Wahl.
 
Mit Auswahl: Signal
Da ich aber auch jemanden zum Schreiben brauche: Threema
 
BlackBarryMessenger - Threema sonnst wie alle einfach Whatsapp
 
Telegram ist nicht russisch. Nur von einem Russen entwickelt. Oder ist Skype schwedisch?
 
okay, Telegram liegt vorne. :hammer_alt:
 
Toms schrieb:
Telegram ist nicht russisch. Nur von einem Russen entwickelt. Oder ist Skype schwedisch?

Nicht mehr, jetzt Redmond. Telegram bleibt russisch, es tauchen noch etliche Namen dazu auf. Das überwiegende Team besteht aus russischen Namen. Der Sitz des Ganzen bleibt aber weiter Geheimnisvoll. Wie die Firma selbst.

Hintergründe dazu
 
Zurück
Oben