Lohnt Upgrade von i5 ?

Simmel008

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

I5 4570 stock
8gb langsamen RAM
GeForce GTX 980ti

Das ist mein aktuelles System.

Meine GPU ist immer noch höchstens zu 70 Prozent ausgerastet. Wollte ursprünglich nur meinen RAM erweitern aber das macht auf Sockel 1150 ja kaum Sinn.
Nun überlege ich auf I7 7700k und 16GByte vernünftigen ran zu wechseln oder zu ryzen.

Wird ausschließlich für Gaming auf Full hd benötigt.
Nun ist die Frage bringen mich die zu investierenden 500-600€ weiter oder soll ich noch 1-2 Jahre mit dem Upgrade warten?

Vielen Dank im voraus.
 
GPU rastet aus, okay :D
Lohnt auf 1150 nicht mehr? Weil...?
Was heißt langsamer RAM?
Welches Board hast du? Evtl geht etwas OC.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee was zu ändern? CPU Limit? Schreibst nichts von Problemen oder dergleichen.
Und lohnen für was? Für ein bisschen Office, nein. Ältere Spiele, nein. Aktuelle und kommende Triple-A Spiele, ja vielleicht.
 
Aufgefallen das ich gerne etwas mehr Leistung habe ist es mir jetzt aktuell bei Player Unknowns Battlegrounds. ABER das ist ja noch im Early Access und wird weiter optimiert an sonsten viel cs Battlefield 1 und zukünftige Games die noch erscheinen werden.


Aktuell habe ich ein ASRock h87 pro 4.
 
Player Unknowns beschreibst du ja selber das Problem.
BF1 gibt es jetzt schon über 6 Monate: wenn es dir bis jetzt dort gereicht hat, reicht es immer noch.
Zukünftige Games: kauf wenn diese zukünftigen Games da sind, nicht vorher. Und dann was diese Games brauchen und nicht jetzt langsame und teure Hardware auf Vorrat.
 
Wegen eines Spiels, das zudem noch nicht vernünftig optimiert ist, sollte man nie aufrüsten.

Ich würde die CPU leicht übertakten und weiter betreiben.
Welchen Chipsatz hast Du? All-Core-Turbo aktiviert? BCLK-Limit ausgelotet?

Mehr RAM kann nicht schaden. Das solltest Du vorher aber messen, ob Du im RAM-Limit bist.
 
vllt nen i7 für den sockel 1150, müsste auch die nächsten paar jahre super ausreichen ^^
ansonsten schnelleren ram zusätzlich kaufen?
ansonsten würd ich ryzen systeme statt kabylake bevorziehen ^^
 
Wenn ich mir die Weitsicht in dem Spiel (PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS) auf den Screenshots so ansehe, dann denke ich, dass man jeden Rechner damit in die Knie zwingen kann.

Je nachdem, wie die Engine optimiert ist, kannst Du da jede Menge CPU- und Graphikleistung verbraten. RAM ebenfalls.

Bevor Du nur für dieses Spiel unnötig viel Geld ausgibst, kannst Du aber erst einmal die Hardware tunen, die Du schon hast.
Deine Hardware ist ansich doch noch sehr gut.

Außerdem würde ich nach ein paar Technik-Artikeln googlen.
Vielleicht kann man über ini-Tuning oder passende Einstellungen im Graphikmenü schon eine ganze Menge machen.
 
Simmel008 schrieb:
Nun überlege ich auf I7 7700k und 16GByte vernünftigen ran zu wechseln oder zu ryzen.

Wird ausschließlich für Gaming auf Full hd benötigt.

16 GB RAM ist sicher vernünftig, Plattformwechsel auf Sockel 1151 oder AM4 allerdings nicht.

Du hast ein ordentliches, noch nicht allzu altes Mainboard, auf dem Du jeden Haswell K-Prozessor übertakten kannst. Kauf Dir einen gebrauchten i7-4790K für weniger als 250 €. Nach Verkauf Deines i5 bleiben ca. 150 € Investitionskosten. Dann kauf 2 x 8GB DDR3-2400MHz RAM (neu ca. 110 € abzgl. 25 € für Deinen alten RAM). Und schon hast Du für nicht mal 250 € einen Gaming-PC, der sich nicht hinter neueren Systemen verstecken muss.
 
Und wieso gerade 2133? Die Intels profitieren im besten Fall messbar von mehr als 1600er DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
r5 1600 oder r7 1700 je nach Budget und dann übertakten.

Würde derzeit auch Ryzen empfehlen. Übertakten muss man nicht. Der Performancegewinn steht meistens mit dem Aufwand und den explodierenden Leistungsaufnahmen in keinem gesunden Verhältnis. Man hat aber für wenig Geld 6 Kerne und 12 Threads ob man sie braucht oder nicht. RAM würde ich auf mindestens 16 GB aufrüsten. Hier hättest du auch den Vorteil schnellen DDR4 Speicher zu haben mit deutlich mehr Bandbreite.

Alternativ würde ich solange warten wie es geht, solange noch spielbare Bildraten erreicht werden. Du könntest auch einfach die Bildqualität steigern mit Downsampling (DSR im Treiber aktivieren), würdest dann wohl gleiche Bildraten erhalten, aber deutlich besseres Bild und die Grafikkarte voll auslasten.
 
Wenn dann den 4790K, da er eh schon hoch getaktet ist. Alle anderen CPUs machen für ein Upgrade bei diesem Sockel keinen Sinn für dich (mit Ausnahme des unverhältnismäßig teuren Broadwell i7), da du nicht übertakten kannst.


Die CPU gibt's bei Ebay für 250-300€. Zusätzliche 8GB RAM wären auch gut.


Das sollte dir reichen.
 
@Jules: Broadwell ist zwar auch Sockel 1150, passt aber in kein H87-Mainboard. Da liegt es also nicht am Preis, dass der TE den nicht nehmen kann.
 
Stand bzw. stehe vor der gleichen Frage. War ebenfalls in Playerunknown's BG von der Leistung meines Rechners enttäuscht und habe bemerkt, dass das Game teilweise meine kompletten 8gb ddr3 1333mhz gezerrt hat. Bin nun auf 16gb 1866mhz umgestiegen und es läuft deutlich besser da die extremen framedrops und Nachlader der map eliminiert wurden.Auslastung nun teilweise 10gb Ram, also noch Reserven. Habe en i5 2500k auf 4.2ghz und ne rx 470 8gb nitro, denke ich werde Ende des Jahres auf nen Ryzen 8 Kerner umsteigen.
 
Zurück
Oben