Zwei Monitore mit zwei virtuellen Desktops

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Hallo zusammen,

ich würde gerne Win 10 im Multi-Monitor Betrieb so nutzen, dass auf jedem Monitor jeweils ein unterschiedlicher Desktop angezeigt wird, also auf Monitor 1 -> Desktop 1 und auf Monitor 2 --> Desktop 2.

Hintergrund ist, dass ich einen Laptop an einer Dockingstation nutze und auf dem Laptop-Display andere Inhalte als auf dem großen Monitor nutze. Aber wenn ich den Monitor abtrenne landet alles wieder vermischt auf einem Desktop, wenn ich zwei virtuelle Desktops nutze, kann ich nicht alle Inhalte parallel anzeigen.

Gibt es da eine Lösung? Google kennt keine :D
 
In der Regel bieten die GPU-Hersteller Tools für Multimonitorbetrien an, gibt auch sonst noch zum Teil kostenlose Tools. Google spuckt bei Multimonitor u d Tool jede Menge aus bei mir
 
Naja, wo soll das Zeug denn hin, wenn Du den Monitor abziehst?
Windows verhindert dass Du nicht mehr an das Zeug rankommst, indem es alles auf einen aktiven Monitor schiebt.

Ich hab das blöde Gefühl, dass Du da ein bisschen an Deiner Arbeitsweise schrauben musst.
 
Klar google spuckt jede Menge aus, aber nicht, was ich suche :D

@HisN: Ich will aber nicht, dass das Zeug auf den aktiven Monitor geschoben wird, ich hätte es gerne (von Anfang an) in einem zweiten virtuellen Desktop, damit die Trennung der Inhalte auch am Laptop mit nur einem Monitor erhalten bleibt.
 
Ich kann nur zustimmen, an der Arbeitsweise an sich gibts nichts zu meckern.

Wie ist das System bezüglich des 2. Schirms ans der Dockingstation eingestellt - vermutlich auf Desktoperweiterung, korrekt?
Wenn die Virtuelle-Desktop-Funktion den Desktop «1» auf dem Hauptschirm hält und «2» auf dem erweiterten platziert muss sie sich was einfallen wohin damit wenn du die Dockingstation verlässt.
So weit logisch. Was ich dann wieder nicht begreife ist der beschriebene Unfall. Warum wird der untergeordnete (!) zweite Desktop nicht einfach auf die Desktop-Wechsel-Taste gelegt und erst dann sichtbar wenn ich ihn anwähle?

Welche Virtuelle-Desktop-Funktion/Software benutzt du?

CN8
 
Ich nutze einen TB3 Dock, also gibt keine Möglichkeit für gesonderte Einstellungen. Ich nutze nur Win10 keine Zusatzsoftware.

Am Mechanismus selber gibt es nichts auszusetzen und ich spreche auch nirgendwo von einem Unfall, aber in meinem Nutzungsfall ist es nicht die beste Möglichkeit.
Ich hätte gerne, dass der Inhalt von Monitor 2 (und damit Desktop 2, also dem Externe) beim abstecken einfach als ein zweiter virtueller Desktop im Tab-View von Win10 angezeigt wird. So bleibt für mich die inhaltliche Trennung der beiden Monitore auch bei der mobilen Nutzung erhalten. Das ist in meinem Nutzungsfall praktischer, weil auf den Monitoren komplett unterschiedliche Inhalte habe, also einmal Arbeit und einmal privates.
 
Hallo,
ich grabe ja ungern Themen wieder aus, aber da die Überschrift genau das ist, was ich auch schreiben würde, ist ein neuer Beitrag wohl unnötig, auch wenn mein Problem ein anderes ist. Wenn @Yann1ck dies anders sieht, erstelle ich trotzdem gern ein Neues ;)
Ich muss um einen Fehler zu reproduzieren ein Spiel mittels Win + Tab minimieren, gleichzeitig aber den Taskmanager beobachten. Logischerweise verschwindet dieser beim Drücken der Tastenkombi aber ebenfalls. Nun dachte ich, da ich 2 Monitore habe, ich könnte ihn einfach in einem 2. Desktop verwenden... D.h. auf jedem Monitor einen Desktop... einen der auf die Tastenkombi reagiert und einen anderen zum Beobachten.

Vielen Dank schonmal, falls doch noch jemand eine Lösung kennt... auch wenn meine Hoffnung gering ist.
VG!
Nilo
 
Das geht so leider nicht, ich hab auch sehr viel rumgebaselt und keine gute Lösung gefunden.

Ich weiß nicht, was du im Task Manager beobachten willst, aber vielleicht gibt es dafür ein anderes Tool, dass eine längere Aufzeichnung macht, die du dir im Nachhinein angucken kannst.
 
Oder ein OSD einrichten.
 
Schade... :(
Stimmt, an die Möglichkeit das ganze im Nachhinein auf einer Aufzeichnung anzugucken hatte ich noch garnicht gedacht. Danke. Da werde ich mich Mal nach einem Tool umsehen.
 
Zurück
Oben