Downsamping: extremer Tastatur-Inputlag

VolariV8Ultra

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo,
wenn ich im Treiberpanel meiner GeForce GTX 970 DSR aktiviere und ein Spiel in einer virtuellen Auflösung laufen lasse, spielt meine Tastatur verrückt. Ich kann keine Tasten mehr gleichzeitig drücken, außerdem wird jede Eingabe als viel zu lange registriert.
Wenn ich in einem Spiel beispielweise schnell nacheinander W A S und D drücke, läuft mein Charakter erst lange nach vorne, dann lange nach links, dann erst nach rechts und schließlich nach hinten. Während eine Eingabe ausgeführt wird, ist die Tastatur unbenutzbar und ich habe keine Möglichkeit die Eingaben abzubrechen. Wenn ich die Auflösung auf normales Niveau zurückstelle, bleibt das Problem bestehen. Selbst wenn ich die Tastatur neu anschließe und die Anwendung, die DSR benutzt schließe, sind die Eingaben immer noch fehlerhaft. Erst wenn ich mich abmelde oder den Rechner neu starte, funktioniert alles wieder normal.
Die Maus ist von diesem Problem übrigens nicht betroffen. Der Rechner ist ansonsten flott wie immer. Als Tastatur benutze ich ein steinaltes Microsoft Office Keyboard, getestet habe ich DSR bis jetzt in Oblivion und in Half-Life 2. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee zur Problemlösung?
Vielen Dank im Vorraus.

Edit: Scheint ein Problem mit Windows 10 zu sein. Wenn ich meine Desktopauflösung auf die DSR Auflösung festlege und die Skalierung auf 100% stelle, tritt das Problem nicht mehr auf. Dadurch wird der Desktop aber unbenutzbar klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem nicht, hab auch Windows 10 und schon öfters DSR benutzt und da hat alles Wunderbar funktioniert.

Hat die Tastatur schon USB wenn du sagst steinalt ?
Hast du noch ne andere Tastatur zum Testen ?
 
Ja, die Tastatur hat schon USB. (Sie kam im Bundle mit irgendeinem Windows XP Rechner vor ~15 Jahren) Ich habe gerade eine erst vor wenigen Wochen gekaufte Tastatur von Speedlink ausgetestet, das Problem bleibt aber bestehen. Erwähnenswert wäre evtl. noch, dass ich Downsampling schon vor einiger Zeit (2015) erfolgreich ohne Probleme durchgeführt habe, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damals noch Windows 7 auf dem Rechner hatte.
 
versuch doch mal die oldschool-downsampling-variante. du erstellst im nvidia-treiber eine neue auflösung die der von dir gewünschten entspricht: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/#a3

und wählst diese dann per hand im spiel aus. der nvidia treiber macht im grunde nichts anderes, nur etwas komfortabler in der handhabung und generell kompatibler, ich glaube die alte downsampling-methode kann durchaus auf manchen monitoren nicht funktionieren. hierbei solltes du auch auf möglichst gerade zahlen/multiplikationen der standard-auflösung achten um probleme zu vermeiden.
mit meinen dell u2412m läuft das mit der methode problemlos, auch damals mit der gtx 970 schon mit 2880x1800 (je 50% mehr höhe/breite) so manches spiel gezockt.

/edit:
lese grad, downsampling an sich hast du früher schon genutzt, mit der von mir verlinkten methode?
 
Die oldschool-Variante scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Mit 50% hoch/breit höherer Auflösung ist der Test zwar erfolgreich, Die Auflösung lässt sich aber trotzdem nicht benutzen. (Wenn ich sie im Treiber markiere und "übernehmen" klicke, wird Meine Desktopauflösung einfach auf die native Auflösung meines Monitors zurückgesetzt). Nach dem Test spielte die Tastatur trotzdem wieder verrückt. Downsampling habe ich
schon damals mit der "new school" Variante genutzt.
 
Zurück
Oben