Ersatz einer RX-480 zu Vega/1080 bei gleicher Auflösung in Simulationen Nutzenfaktor

JZedtler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
426
Hallo!

Ich habe aktuell eine RX-480 und spiele sehr gerne so Simulationen wie Cities Skylines, Transporet Fever, Forest Village usw. und spiele auf 1920x1080. Monitor schafft eh nicht mehr.
Aktuell spare ich für eine neue leistungsfähigere Graka.
Nun bin ich da nicht so versiert und lese hier regelmäßig das eine Graka im Schlag von Vega/GTX-1080 sich für meine Auflösung nicht lohnen würde.
Nun ist es ja so das z.b bei Shootern Openworldspielen das Leveldesign meist fest vorgegeben ist und sich praktisch im Spiel nicht odser kaum ändert die Anforderungen an eine Graka also eher geringfügig ändern.
Bei Sims wie Cities Skylines usw. dagegen wird die Karte nach und nach mit Gebäuden, Bäumen, Straßen und diversen Deko-Assents usw. immer mehr gefüllt sodass nach meinem Verständnis die Anforderungen an die Graka mit fortlaufender Spieldauer steigt und irgendwann natürlich ein Limit auftritt der ein weiterspielen immer unschöner werden läßt.
Wenn ich mir jetzt eine Vega oder 1080 kaufe die Auflösung bei 1920x1080 beibehalte, hätte ich dann nicht wesentlich mehr Reserven um die Karte/Map zu bebauen als mit der RX-480 also könnte ich wesentlich mehr Gebäude, Bäume, Assets usw. plazieren als mit einer 480 bis es unspielbar wird? Würde ich also bei einem Kauf einer deutlich schnelleren Graka bei Aufbausimulationen bei gleichbleibender Auflösung profitieren?
 
Ein etwas naives Verständnis der 3D Darstellung. Generell kann man sagen, bei solchen Spielen, wie von Dir genannt, ist die CPU weit wichtiger, als die GPU. Das kannst Du in hunderten von Test mal nach recherchieren. Die Anzahl der Gegenstände, Häuser, Bäume, Menschen usw hat keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf die Anforderungen an die GPU. Bei den von Dir genannten Titeln bist Du bei FullHD mit einer 480 sehr gut bedient.

Wie gesagt, die CPU und auch der RAM spielt da eine große Rolle.
 
Da blockiert dein 6600K früher
 
Das kannst Du doch ganz einfach mal ausprobieren, indem Du Dir eins der Spiele raussuchst und entweder selbst sehr weit spielst, oder einen Late-Game-Spielstand runterlädst und im Spiel lädst. Schau Dir dann mal z. B. mit dem Afterburner die CPU- und GPU-Auslastung und die fps an. Wenn die Grafikkarte nicht mit 100% ausgelastet ist, bringt eine neue Karte keinen Gewinn und Dein Prozessor (oder auch RAM) ist die Baustelle, ansonsten bringt eine neue Grafikkarte was. Ob es sich lohnt kannst Du an den fps sehen, wenn die Dir eh schon reichen, brauchst Du auch nichts stärkeres.
 
Bist du dir sicher, dass deine GPU limitiert?
Wie sieht der Rest vom PC aus?

Strategie- und Aufbauspiele sind doch auf Grund ihrer Simulationsberechnungen eher CPU-lastig.
Ob da nun 10 oder 20 Bäume stehen ist glaube nicht so schlim, wie ob da 100 oder 10.000 Autos simuliert werden müssen.
Anders wäre es, wenn du jetzt die Auflösung oder Detailstufe erhöhst.

Daher würde ich vermuten, dass CPU und RAM wichtiger sind, als eine High-End GPU. Die RX480 (8GB) sollte für FullHD locker reichen.

Ruckelt es denn oder willst du einfach nur vorsorgen?
 
Danke für die Antworten.
Die Frage war für mich nur rein informativer vorsorglicher Natur. Ich versuche nur Infos und Wissen zu sammeln um besser planen zu können. Limitieren oder ruckeln tut aktuell noch nichts da ich so weit noch nicht gespielt habe. Wenn ich einen Neukauf durchführe wird wahrscheinilich auch eine neue CPU hinzukommen (1-2 Jahre).
Offenbar liege ich aber falsch in der Annahme das ich bei gleichbleibender Auflösung von einer stärkeren GPU profitiere. Wenn das so ist könnte ich dann auch einen neuen Monitor in Erwägung ziehen mit höherer Auflösung.

Mein PC

6600K 3,5 Ghz
16Gb Ram
RX-480 Red Devil
 
Und das kannst Du ganz leicht jetzt schon nach prüfen. Via VSR kannst Du mit bis zu 4K mit Deiner 480 rendern lassen und so schauen, wie sich eine höhere Auflösung auf die Performance auswirkt.
 
Zurück
Oben