Turbo Boost springt nicht an

radsj1993

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
263
Wie der Titel schon sagt, mein Turbo boost beim i7 2600 springt nicht an, egal ob im Spiel oder Benchmark, wenn der CPU bei 100% sitzt ist er maximal auf 3,47GHz.

Im BIOS ist der Boost aktiv und überhitzt sollte der CPU auch nicht sein, im Gehäuse sind einige große Kühler + der CPU selber hat noch einen großen drauf sitzen.

Gibt es eine Möglichkeit den CPU auf 3,8GHz irgendwie zu "forcen"?
 
aLca schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir: deine Hardware ist einfach Müll.

Du brauchst also ne Glaskugel um mir zu sagen obs ne Möglichkeit gibt den CPU irgendwie zu zwingen den Boost aufs Maximum zu drehen? Gut zu wissen.
 
Die 3.8 Ghz gibts nur wenn 1 Core voll ausgelastet ist, wenn alle Cores zu tun haben bleibts bei max 3.4 Ghz.
Und was heisst das "im Gehäuse sind einige grosse Kühler"? Was für Kühler? Verwechselst Du das vielleicht mit Lüfter?
 
Du hast keine K-CPU, also kannst du schon mal gar nichts erzwingen Richtung OC, außer das UEFI bietet dir dazu die Möglichkeit an.
Was sagt den HWInfo64 / Sensors dazu?
 
Der Turbo Boost des 2600 liegt bei 3.5, 3.6, 3.7 und 3.8 bei 4, 3, 2 und 1 Kern Auslastung. Bei manchen Boards lässt sich der Turbo übertakten trotz non k CPU.
 
Lawnmower schrieb:
Die 3.8 Ghz gibts nur wenn 1 Core voll ausgelastet ist, wenn alle Cores zu tun haben bleibts bei max 3.4 Ghz.
Und was heisst das "im Gehäuse sind einige grosse Kühler"? Was für Kühler? Verwechselst Du das vielleicht mit Lüfter?

Alle sind auf Maximum, da bleibts dann bei 3,4 und taktet sich nicht auf 3,8? Wie kommts denn dazu?
 
radsj1993 schrieb:
Alle sind auf Maximum, da bleibts dann bei 3,4 und taktet sich nicht auf 3,8? Wie kommts denn dazu?
Weil das vom Hersteller so gewollt ist. Es würde sehr wahrscheinlich die CPU auch überfordern. Es sind alle CPU´s so aufgebaut.
 
Tramizu schrieb:
Weil das vom Hersteller so gewollt ist. Es würde sehr wahrscheinlich die CPU auch überfordern. Es sind alle CPU´s so aufgebaut.

Erklärt dann natürlich einiges, dachte der Boost wäre für jeden Kern. Macht dann ja sinn wieso er bei 3,4 steht und nicht 3,8.

Aber wieso sollte er mit 3,8 denn überlastet sein / wieso ist das denn nur bei einem Kern möglich?
 
Mit einem Z Board könntest du den Turbo auf allen Kernen mit 3,8 laufen lassen, wenn man noch mehr will ist eine K CPU notwendig.

Mit B oder H Board ist das Verhalten ganz normal.
 
Sollte doch auf jedem board möglich sein den turbo zu deaktivieren und den Multi auf den max 1 core turbo zu stellen, in dem Fall 38. Oder?
 
PCTüftler schrieb:
Mit einem Z Board könntest du den Turbo auf allen Kernen mit 3,8 laufen lassen, wenn man noch mehr will ist eine K CPU notwendig.

Mit B oder H Board ist das Verhalten ganz normal.

Laut CPU-Z habe ich ein H67 laut CPU-Z, war damals in einem fertig PC von Media Markt, mehr weiß ich auch nicht, hab dann wohl Pech / müsste mir ggf einen neuen (7700K) zulegen, der passt dann auch ggf zur 1080 die sich im Spiel bei 20-30% langweilt.
 
radsj1993 schrieb:
1080 die sich im Spiel bei 20-30% langweilt

So schwach ist der i7 2600 aber nicht, das muss andere Gründe haben.

Hast du zB. VSync abgeschaltet?
 
Von nem i7 2600 auf nen i7 7700 macht mMn keinen Sinn.
Den Multi solltest du trotz h board auf 3,8 GHz stellen können.
Kleine BCLK Erhöhung und an die 4GHz sind drin.
 
erhoff dir von 2600 auf 7700K nicht alzu viel. der zuwachs dürfte sich bei 20% bewegen wenn überhaupt... vllt eher einfach ein gebracuhtes P67 oder besser Z77 board, und dann "all cores turbo" funktion könnte dein wunsch auf allen 4 kernen 3,8 ghz dich günstiger zu deinem ziel bringen...

denn ein 7700K brauchst du board, ram und Cpu und bist mal gut 500€ los
 
PCTüftler schrieb:
So schwach ist der i7 2600 aber nicht, das muss andere Gründe haben.

Hast du zB. VSync abgeschaltet?


Ne das ist alles aus, liegt auch zum Teil am Spiel weil nicht wirklich Optimiert ist, aber habe das auch schon bei anderen Spielen bemerkt wo die CPU langsam am Ende ist und die GPU noch Luft hat.


Black&White schrieb:
Von nem i7 2600 auf nen i7 7700 macht mMn keinen Sinn.
Den Multi solltest du trotz h board auf 3,8 GHz stellen können.
Kleine BCLK Erhöhung und an die 4GHz sind drin.


Gibts da irgendwo infos genauer zu? Wenn ich die alle auf 3,8-4 bekomme bin ich zufrieden....




Chesterfield schrieb:
erhoff dir von 2600 auf 7700K nicht alzu viel. der zuwachs dürfte sich bei 20% bewegen wenn überhaupt... vllt eher einfach ein gebracuhtes P67 oder besser Z77 board, und dann "all cores turbo" funktion könnte dein wunsch auf allen 4 kernen 3,8 ghz dich günstiger zu deinem ziel bringen...

denn ein 7700K brauchst du board, ram und Cpu und bist mal gut 500€ los

20% mehr Leistung wenn ich meinen 2600 komplett geschröpft habe oder Standardmäßig?


Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache, macht es nicht ggf nicht sogar mehr Sinn diese neuen AMD CPUs zu nehmen fürs Spielen weil es ja nun tatsächlich 8 Stück sind, oder gibts da Probleme weil die meisten spiele nicht mehr als 4 in Anspruch nehmen?
 
Google mal nach nem guide oder YouTube ist relativ einfach

Ins bios, turbo deaktivieren, Multiplikator auf 3,8 GHz stellen und ggf. den BCLK LEICHT erhöhen (daran hängt alles dran RAM etc)

Ob und wie gut es läuft mit dem BCLK takten ist Glück aber auf allen kernen 3,8ghz einstellen sollte auf Anhieb klappen

Bzgl Aufrüstung ja wenn dann auf mehr Kerne ryzen 7 1700 z.b.
 
Zurück
Oben