News MSI X370 und B350: Fünf weitere ATX-Mainboards für Ryzen in der Mittelklasse

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
ich kriege echt noch einen Krampfanfall :mad: und wieder gibt es keine m-itx boards.

Wenn bis sommer keine bzw. guten verfügbar sind, muss ich wohl echt bei Intel bleiben was schade ist, da ich mich sehr auf den 1700 freue. Und das alles nur weil die Board Hersteller nicht aus den Puschen kommen sehr sehr schade für AMD in allen Belangen.

Ist ja nicht so als gäbe es überhaupt kein Interesse an den Boards. Alleine in den englisch sprachigen Foren sind das mehrere Tausend und wer weiß wie viele es im Europäischen Raum sind.

MfG R4sh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, das die Boards bis auf eines den uralten Soundchip 892 verbaut haben. Der neue 1220 hat einen sehr viel höheren Rauschabstand.. Beim Gigabyte Gaming 3 um 120€ ist der neue 1220 standardmässig dabei!
 
Sologruppe schrieb:
Mich stört, das die Boards bis auf eines den uralten Soundchip 892 verbaut haben. Der neue 1220 hat einen sehr viel höheren Rauschabstand.. Beim Gigabyte Gaming 3 um 120€ ist der neue 1220 standardmässig dabei!
Sehe ich auch so. So konnte ich meine Soundkarte ausbauen da der neue onboard Sound sich gut genug anhört. War echt überrascht​.
Schade dass ich nicht boards herstellen kann. Würde ich itx boards für ryzen bauen, hätte ich ein Monopol und würde Geld mit Schubkarre schieben. Ich verstehe die Hersteller nicht. Die Nachfrage ist so groß und nicht ein Board dafür
 
Die Hersteller haben ja auch schon die Nachfrage von AM4-Boards überhaupt unterschätzt, genauso ist's jetzt mit mITX. Die Führungen sind einfach zu dämlich und bekommen in ihren Marmor-Büros nicht viel von der Außenwelt mit :p
Statt ITX gibt's gefühlt immer das Selbe vom Gleichen.

Zum Glück reicht es mir, wenn ITX-Boards ausreichend verfügbar sind, wenn Raven Ridge das Licht der Welt erblickt, dann wird wieder gebastelt. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass man ein AMD-Zwerg mit ordentlich Leistung bauen will. Insbesondere der 1600 und der 1700 bieten sicht da gut an mit ihren 65W TDP. Endlich AMD statt immer nur Intel. Leider dauert es noch ne Weile bis Raven Ridge für Desktop kommt, wohl erst Anfang nächstes Jahr. Ende des Jahres immerhin für Notebooks und hoffentlich auch bald Tablets.
 
Natürlich gibt es Nachfrage nach den mITX Boards, allerdings ist die generelle Nachfrage nach AM4 Boards mit dem R5 noch weiter in die Höhe geschossen. Vermutlich soll jetzt fix dieser Markt bedient werden. Danach wirds dann wohl die mITX Boards geben. Bei Skylake war damals das gleiche im Forum los. Viele wollten unbedingt die mITX Boards, diese kamen leider als letztes raus.
 
Schlimmer noch: Intel schiebt seine neuen x299 MB früher raus, dh die MB Hersteller beginnen wohl schon, auch diese zu produzieren.
Somit entsteht vor den Sommerferien noch ein ordentlicher Engpass und die Wunschboards für Ryzen kommen vielleicht erst im Herbst.
 
Ich glaub das trotz allem die Stückzahlen für X299 nicht so riesig sind, wie die für den Consumer-Markt beim A4.
 
Bleibt doch bitte einfach bei "USB 3.0" und "USB 3.1", wie der Rest der Welt.
Die Verarschung mit sogenannten "Generationen" ist erstens eine ... ich sagte es bereits, und zweitens schlecht lesbar.


Zu den Boards: mehr Auswahl ist immer gut, aber die fehlenden DisplayPorts bei diesen Neuzugängen finde ich enttäuschend. Ich dachte, ich bekomme mehr Alternativen zum Mortar von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sologruppe schrieb:
Somit entsteht vor den Sommerferien noch ein ordentlicher Engpass und die Wunschboards für Ryzen kommen vielleicht erst im Herbst.
Super. Ich will im Herbst oder erst im Winter updaten auf nen 6 kerner mit nem micro atx board. :D
Hoffentlich sind dann auch die preise für ddr4 gesunken.
 
@edenjung:

Das Problem, dass es momentan so aussieht als würden sie einfach nur weiter steigen ! :/
 
Ich würde mal gerne X370 µATX Boards sehen, dann wäre ich Ryzen schon mal ein Schritt näher.
 
..und wenn es dann 154 verschiedene ATX-Bords gibt, kommt vieleicht endlich mal das erste ITX, oder was???
Warum diese künstliche Verzögerung? Bislang sind nur drei ITX-Boards überhaupt namentlich bekannt, und immerhin zwei sind offiziell vorgestellt - und alle zählen zur "Gaming"-Kategorie. Also können fehlende APUs (Bristol Ridge) nicht der Grund für deren Nichterscheinen sein. Also her damit!

Zum Thema Audio fällt mir wieder mal auf, daß Toslink-Anschlüsse echte Mangelware sind. Unverständlich, da der Ton in jedem Fall digital vorliegt, und nur durchgeschleift werden müßte. Da kann dann auch der Codec veraltet sein.

Und wenn ich sowas lese, platzt mir die Hutschnur:

Hinweis: USB 3.0 steht auch für USB 3.1 Gen1 (5 Gb/s), USB 3.1 steht ausschließlich für USB 3.1 Gen2 (10 Gb/s)

Dann schreibt doch einfach wieder USB 3.0 vs. 3.1! Dann weiß jeder, was genmeint ist, und die Umlabeling-Markentingbetrüger können euch den Buckel runterrutschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie blicke ich bei den ganzen boards nicht mehr durch :(

@ComputerBase, könnt ihr auch mal sowas wie eine monatliche Mainboard Rangliste machen so wie bei CPUs und GPUs?

Das ganze bitte mit Kauf Empfehlung zu dem jeweiligen Budget und halt einmal für Intel und AMD.

Bei der großen Auswahl und den extremen Preisspannen muss man sich ja durchaus überlegen was man nimmt.
 
Naja, wird schlecht möglich sein, dazu müsste CB jedes dieser Boards erstmal besitzen UND alle komplett durchtesten. Und wer weiß wie sich Boards mit verschiedenen CPU's verhalten, sprich 1500x gg nen 1800x dadrauf? Dann die unendlich unterschiedlichen Ram-Konfigurationen..... :o
 
Okay, das stimmt. Aber das ist ja eigentlich auch genau der Grund warum die Wahl der richtigen Boards so schwierig ist ;)
 
kann mir jemand erklären wieso die boards videoschnittstellen haben ???
ryzen hat doch keine gpu im kern..
 
Zurück
Oben