Kein Upgrade bei updatesuche, Win 1511

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.542
Moin Forum,

ich bin derzeit bei meinen Eltern zu Besuch und darf PC warten. Wie das so ist. Leider habe ich dabei festgestellt, dass der PC meines Vaters zuletzt im Juni 2016 nach Updates gesucht hatte und noch mit Win 1511 unterwegs war/ist. Nach dem manuellen Anstoßen der Updates hat er jedoch nur Updates und kein Upgrade angeboten. Nun habe ich mit dem Media Creation Tool Win10 heunterladen. Die Frage ist, kann ich von 1511 direkt nach 1703 upgraden? Und wie schafft mein Vater etwas, was alle IT-Fachkräfte als unmöglich ansehen: Einen Windows 10 PC direkt ohne Firewall/hosts-Datei am Internet zu betreiben und trotzdem keine Zwangsupdates/Upgrades zu erhalten?


Vorschläge, wie ich weiter vorgehen sollte, ohne das System zu zerschießen?

Edit: Dem PC mangelt es nicht an Speicherplatz und er entspricht dem PC in meiner Sig, nur das MB ist eines von ASROCK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Bei meinen Eltern war auch nach mehreren Monaten letztes Jahr der PC noch auf 1511. Liegt wohl generell an Eltern *g*
 
das solte ansich funktionieren. Haben bereits einige so gemacht, um die ganze Updateflut zu umgehen. Aber eben als Inplace-Upgrade (aus windows heraus mittels ISo) oder eben per Assistenten.

Würde aber VORHER trotzdem ein backup machen, wenn du die Möglichkeit hast.
 
Ist mir an meinem PC mit 1511 auch passiert. Geht denn das Upgrade, wenn du den Windows Update Assistant runterlädst und benutzt?

Ich war in der ähnlichen Situation, dass ich beim Anniversary Update feststellte, dass ich dieses eben nicht bekommen habe. Per Update Funktion hat er nichts neues gefunden. Daher habe ich den Assistenten benutzt. Der meinte aber, dass mein PC die Mindestanforderungen einer 1GHz CPU nicht erfülle und wollte daher auch nicht updaten. Stellte sich heraus (dank dem CB Forum ^^), dass es am alten BIOS des Mainboards lag. Daher meinte Windows, meine CPU hätte nur 800MHz...
 
Habe mit dem media creation tool das Update gestartet. Hat alles funktioniert, kein Datenverlust. Nur ein paar bugs in 1703 gefunden. Danke soweit. Trotzdem merkwürdig, dass monatelang keine updates gemacht wurden...
 
Zurück
Oben