RyZen 1800X mit Asus CH VI + Speicher?

Bigfoot29

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.368
Hi.

Ich bin zugegebenermaßen gerade etwas ratlos. Ich hab mir die AMD-Plattform vor ein paar Wochen organisiert und schon einiges damit herumspielen können. Leider gehen die Meinungen gerade arg auseinander, was man damit tun kann.

1) OC geht "ALL CORE" bis 4.0 GHz. 4.1 geht auch, der Kernel meldet aber relativ schnell nach ein paar Minuten Voll-Last, dass Dinge nicht stimmen. Verwendet wird eine relativ alte Corsair AIO-WaKü mit 240er Radiator. 4.0 GHz steigt nach einer Stunde starker Speicherbelastung (oder AVX2?) bei Handbrake aus. Spannung wurde nur gering angehoben.
2) Der derzeit verwendete 3200er Speicher (HX432C16PB3K2/16 steigt bei mehr als Standard-Takt aus. die in XMP hinterlegten Profile für 3000 oder 3200 liest das Asus-Board zwar auch und verwendet sie auch, rebootet dann aber 3x und ich bin wieder in den Settings, um die Speicher-Werte zu korrigieren.
3) In der Kompatibilitätsliste von Asus findet man zwar so Perlen wie 32GB = 4x8 (was für den Speichercontroller Irrsinn ist, da er dann in 2133er-Modus oder noch weiter zurückschaltet, aber was da steht, scheint auch relativ oft Schwachsinn. Beispiele?
Code:
Vendors -> Part No. -> Size -> SS/DS -> Chip Brand -> Chip NO. -> Timing -> Voltage -> DIMM socket support (Optional) (1x -> 2x -> 4x)
CORSAIR -> CMD128GX4M8A2666C15(Ver4.31)(XMP) -> 128GB ( 8x 16GB ) -> DS -> - -> - -> 15-17-17-35 -> 1.2 -> ● -> ● ->●
Hyper X -> HX424C15FBK2/16 -> 32GB ( 2x 16GB ) -> DS -> - -> - -> 15-15-15-35 -> 1.2 -> ● -> ● -> _
Blöderweise gibts bei dem Board nur 4 Steckplätze, womit Zeile 1 rausfällt und bei Zeile 2 schreiben sie zwar von 2x16, das Set ist aber letztlich nur ein 2x8.

Gibt es schon Empfehlungen, mit welchem Speicher man das Board betreiben kann? Ausreichend scheint nach Golem zumindest 2666er-Speicher im DR-Modus.
Den dann mit 2400 betreiben und übertakten? Ziel wären 32GB auf 2 Slots, um später noch upgraden zu können bzw. den Speichercontroller nicht allzu sehr zu grillen.
Lohnt es sich, von PCIE 3.0 auf 2.0 zurückzufallen, wenn man den Speicher-Controller weit genug anhebt? Über 105 MHz schaltet der ja von 3.0 auf 2.0 zurück, bevor er dann bei 145 wohl gar auf PCIE 1.1 zusammenbricht. (Ziel ist eine 1080 Single-GraKa. Daher sollte auch 16x 2.0 reichen.)

Ziel der Kiste soll Virtualisierung, Rendering/Encoding und "doch auch gelegentlich mal ein Spielchen" sein.

Unterstützung wird hier in jedem Fall erbeten. :)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CB Test hat Du gelesen - auch den 1600X Test?

Das sollte deine Fragen beantworten mMn.
 
Ich würde die FlareX von G.Skill nehmen. Ich hatte erst die HyperX Fury drin und damit nur Probleme gehabt.
 
@Moselbär: Falls Du den hier meinst, ja habe ich.
Ich fasse mal zusammen:
Die technischen Datenblätter zum Speichermodul helfen teilweise weiter, aber nicht immer.
Und: Mit DualChannel/DualRank kann ich im Regelfall 2400MHz erwarten. Blöderweise schaffen das auch gerademal meine 3200er SR-Module, da sie bei den eigentlich laut Beschreibung möglichen 2666 das Board schlicht in ne Bootschleife schicken, bis es auf JEDEC-Werte (2400MHz) zurückschaltet.

Da ASUS aber hier deutlich mehr Dampf verspricht, wollte ich wissen, ob und wenn ja mit welcher Konfiguration ihr die Bretter schon zum Laufen bekommen habt und was letztlich zu empfehlen ist.

@nitnoS: Ja, das ist auch das, was Golem für SingleRank empfiehlt. DualRank (wegen 16GB je Modul) nennen sie aber keinen Anbieter. Auch finde ich da bei Asus in den Support-Sheets nix zu, was nicht "8x4" lautet oder inhaltlicher Blödsinn ist (siehe oben). Aber Danke zu den "HyperX Fury". Die "HyperX Predator" laufen bei mir ja auch nicht wirklich rund.

Regards, Bigfoot29

PS: Mir ist auch die folgende Zeile durchaus bewusst:
Und selbst wenn der richtige Speicher erworben wurde, ist das Thema Arbeitsspeicher bei Ryzen aktuell noch problembehaftet.
Dennoch hab ich jetzt den Bedarf an neuem Speicher, da der alte schlicht für sein Geld die gewünschte Leistung nicht liefert und daher "Retour" geht. Entsprechend freue ich mich ja auf einen regen Erfahrungsaustausch oder wenigstens ein paar Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Und Du kannst dieses 2x(2x8-Kit) auch mit 2666MHz betreiben? Mit welchen Einstellungen? Sollte der nicht auf 2133MHz oder noch weiter runter zusammenbrechen?

Regards, Bigfoot29
 
Die Riegel wurden sofort erkannt ab Bios 0902. Mit dem im Auslieferungszustand gelieferten Bios, k.A. welche Version das war, gab es allerdings nur einen Blackscreen mit Fehlermeldung.
Die Riegel laufen mit 2666 MHz. Timings findest Du, wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst.

Ich muß aber sagen, dass ich mich mit dem Thema RAM Overclocking nicht so richtig befasst habe. Ich hatte die Riegel vorher in meinem Intel System aber schon mal ein paar Wochen mit einem höheren Übertaktungsprofil betrieben und hoffe, dass das auch mit neueren Biosversionen für das CH IV möglich sein wird.
 
Zurück
Oben