Zu wenig FPS in Spielen trotz ausreichender Hardware. Was kann ich noch testen?

same11

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
74
Hallo Forum,

Ich habe mir vor kurzem BF1 gekauft und musste feststellen, dass ich das Spiel nur auf den niedrigsten Einstellungen mit 60 FPS spielen kann und auch dann immer mal wieder Framedrops in den gefühlt einstelligen Bereich habe.

Auch bei Player Unknown's Battlegrounds muss ich alles auf das absolute minimum schrauben um 50-60 FPS zu bekommen. Ich weiß, dass das Spiel nicht optimiert ist und eigentlich kein Maßstab sein aber eigentlich habe ich mehr von meinem PC erwartet.

Meine relevante Hardware:

i5 2500k @4Ghz
Gtx 970 @ 1560 Mhz
8 Gb Ram

Vielleicht ist es einfach zu wenig Ram? Denn eigentlich sollte der alte i5 doch trotzdem noch stabil genug sein, das alles zu stemmen oder?

Mfg.

Same11
 
Bei BF1 macht ein i5 leider schlapp.

Ich würde noch mehr übertakten. Ggf. noch 8 GB RAM dazu, aber das ist wohl nicht der Hauptgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Dann macht mein kleiner teurer i5 doch langsam schlapp..
Und ja gerade läuft er im Dual Channel.
Und mehr ddr3 RAM kaufe ich jetzt nicht mehr..

Bin gerade nicht so up to date was ryzen angeht.. Wie sieht's da aus?
Was für ein Upgrade lohnt sich momentan?
 
Was sich lohnt, kommt auf dein Budget an, aber zumindest ein 1600 bringt dir schon mal 2 Kerne extra, ein 1700 4 Kerne. Und davon wird BF1 gut profitieren, gerade im MP wenn du 64 Leute auf der Map hast.

Aber das liest sich, als wäre noch irgendwas anderes bei dir nicht ok, denn auf einstellige FPS-Drops sollte es sogar mit deinem jetzigen System nach meiner Einschätzung nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach in kleinerer Auflösung ob es besser wird
- wenn ja - GPU
- wenn nein - CPU

Sogar mit einem PII x6 @ 3800MHz hatte ich keine Probleme...
 
Bei PUBG sind die FPS derzeitig vollkommen normal, da kann dein System auch nichts dafür da das Spiel momentan einfach noch garnicht optimiert wurde, da hilft es nur auf einen Patch zu warten.

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Ich tippe in BF1 einfach mal darauf das die CPU zu heiß wird und es deshalb zu den framedrops kommt.
 
Robo32 schrieb:
Teste doch einfach in kleinerer Auflösung ob es besser wird
- wenn ja - GPU
- wenn nein - CPU

Sogar mit einem PII x6 @ 3800MHz hatte ich keine Probleme...
Mache ich direkt morgen früh und berichte dann wieder. Aber kann es denn die gpu sein? Die 970 sollte doch ausreichen..
 
Killerphil51 schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Ich tippe in BF1 einfach mal darauf das die CPU zu heiß wird und es deshalb zu den framedrops kommt.

Ja das kann ich auch morgen testen. Habe den coolermaster Evo cooler. Die Zahl dahinter habe ich gerade nicht im Kopf. Ist aber der, den anscheinend jeder hat 😅
 
TheManneken schrieb:
Was sich lohnt, kommt auf dein Budget an, aber zumindest ein 1600 bringt dir schon mal 4 Kerne extra und davon wird BF1 gut profitieren, gerade im MP wenn du 64 Leute auf der Map hast.

Aber das liest sich, als wäre noch irgendwas anderes bei dir nicht ok, denn auf einstellige FPS-Drops sollte es sogar mit deinem jetzigen System nach meiner Einschätzung nicht kommen.
Budget gebe ich jetzt einfach mal 500 Euro an.

Und ja irgendwas ist da noch faul das denke ich auch.. Irgend eine Idee wo ich mit dem suchen anfangen kann?
 
same11 schrieb:
Die 970 sollte doch ausreichen..

Kommt auf die Stellung der Regler an... - ich habe es mit der 1070er gespielt.

Einstellige FPS-Drops sollten aber eher nicht von der GPU kommen - schau aber erstmal nach den Temperaturen unter Volllast (Prime+Furmark zB.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Kommt auf die Stellung der Regler an... - ich habe es mit der 1070er gespielt.
Nunja auf low ohne AA erwarte ich wenigstens konstant 60.. Und nicht immer wieder diese seltsamen Drops auf Freeze screen

Und eigentlich will ich auch auf hoch spielen können..
 
Musste meinen obigen Beitrag aufgrund eines Fehlers korrigieren... ;)

Oh bei dem Budget wirds schwierig. Entweder erst mal nur GPU oder nur MB/CPU/RAM wäre da mein Vorschlag.

Zu den Ideen... Da wurden dir ja bereits welche genannt. Ich würde auch mal nach den Temperaturen schauen.

Auf welchem Mainboard sitzt denn deine Hardware genau? Welches NT ist verbaut? Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
 
TheManneken schrieb:
Musste meinen obigen Beitrag aufgrund eines Fehlers korrigieren... ;)

Oh bei dem Budget wirds schwierig. Entweder erst mal nur GPU oder nur MB/CPU/RAM wäre da mein Vorschlag.

Zu den Ideen... Da wurden dir ja bereits welche genannt. Ich würde auch mal nach den Temperaturen schauen.
Gpu soll erstmal bleiben. Bleibe eh bei 1080p und habe kein Problem bald auf Mittel zu spielen. Nur flüssig muss es sein.

Die 500 waren für CPU/ram/mb gedacht.
 
TheManneken schrieb:
Auf welchem Mainboard sitzt denn deine Hardware genau? Welches NT ist verbaut? Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Asrock z68 pro 3
500 Watt be quiet
CM Evo 212 kühler.. Bin mir bei der Zahl nicht so sicher. Der populärste halt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal das OC rausnehmen und probieren!

Hab schon schlechtere Hardware gesehn und lief gleich, wenn nicht besser als bei dir... :(
 
Es ist gut möglich, dass die VRMs deines Boards durch die Übertaktung und CPU last zu heiss werden. (Wieviel V gibst du denn auf die CPU? bei diesem takt bräuchtest du eigentlich keine extra Spannung)
Das Board hat meines Wissens nach nur 4+1 davon. Bei Überhitzung drosselt die CPU bis die Temperatur wieder in in den akzeptablen Bereich kommt.
Stelle testweise mal deine Gehäusebelüftung auf Max und/oder setze einen Lüfter über die VRMs ( die 5 Bausteine Oberhalb der CPU unterhalb des "Virtu" Deckels. Eine Notdürftige Konstruktion mit Kabelbinder recht da für den Anfang bestimmt

Dein Evo bläst direkt zum Heckausgang?
 
Zwar lastest Bf1 den i5 2500k fast 100 aus aber mit einer 1060 z.b bekommt man trz um die 60 fps bei ultra Settings (1080p)
 
Okay, ich habe gerade mal bei Rust meine Thermals gecheckt. Die CPU wird erschreckend heiß. max. temp. zwischen 79°C und 84°C.. Sollte ich dann jetzt einfach den OC rausnehmen und gucken, ob es besser wird? Und reicht der i5 2500k auch noch ohne OC einigermaßen aus? Oder wirds dann endgültig Zeit fürs Upgrade?
 
Hast du wegen den Temperaturen die Vcore bei 4 ghz auf Standard fest eingestellt (falls das nicht reicht minimal erhöhen bis es läuft)?
Die Temperaturen sollten nicht so hoch steigen und die meisten Cpus machen auf Standard 4ghz.
Nimm mal das Oc raus und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben