R9 290 Treiber stürzt ab, freeze, blackscreen

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Moin,

habe ein ganz nerviges Problem mit meiner Asus R9 290 DirectCU II, wo eine der Varianten auftritt:

- Entweder hängt der PC und es kommt eine Meldung, das der Zugriff auf die Grafikhardware für die Anwendung blockiert wurde
- Es kommt eine Fehlermeldung das Wattman nicht mehr reagiert
- Beide Bildschirme werden schwarz und der ganze Rechner hängt
- Das Bild freezt, der Rechner hängt, man kann aber nach 20s weiterspielen
- Bluescreen: video_tdr_failure in Bezug auf atikmpag.sys

Eines der Symptome tritt immer auf, ich muss dann meisten neustarten dann geht es irgendwann. Wenn es einmal läuft, dann allerdings ohne Probleme auch über Stunden hinweg.
Daher denke ich, dass es ein Software-Problem ist und die GraKa eigentlich in Ordnung ist.

Bisher habe ich alle möglichen verschiedenen Graka-Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Installiert wurde jeweils clean mit DDU.
Besonders treten die Probleme mit dem Blizzard Launcher auf.

Netzteil ist 4 Monate alt und ausreichend dimensioniert.

Asus R9 290 DirectCU II, I7 2600K, 16GB, Win 10 Pro

Jemand noch eine Idee?
 
und das Netzteil ist welches?
Arbeitsspeicher schon mit Memtest86 getestet?
 
Irgendwelche Dritthersteller Software a la MSI Afterburner installiert?


Wenn du Afterburner sowieso nicht brauchst dann runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (AB)
@rg88 Corsair Vengeance 500W.

RAM noch nicht getestet. Allerdings tritt einer der Fehler nicht willkürlich auf, sondern immer nur innerhalb der ersten 30s nach Starten des Programms. Danach nie. Daher glaube ich an einen Software-Fehler.

@Strikerking Afterburner ist drauf, aber wurde schon lange nicht mehr genutzt.
 
Der ReLive ist nach wie vor buggy, ich hab den aktuellsten drauf (alten mit DDU entfernt) und das Ding kollidiert mit Afterburner und lässt das System Crashen, sobald beides unter Last parallel läuft.
Ohne aktivem AB keinerlei Probleme.

Die Fragen von rg88 sind berechtigt, der BSOD deutet aber eher auf ein Treiberproblem hin.
Wie sieht der Zustand deiner Datenträger aus?
Den memtest würde ich machen und dazu noch mit CDI nachschauen, wie es um die Datenträger selbst steht, wenn es sich um eine HDD handelt, ist vielleicht da ein Problem in Form von defekten Sektoren.
 
Der ReLive heißt nach wie vor Crimson, das ReLive-Gedöns weglassen und dann funzt es auch mit dem Arschbrenner, bei mir aktuell mit dem 17.4.1, ganz hervorragend. Vorherige Versionen waren allerdings im Zusammenhang mit dem AB problembehaftet. Oder es liegt an meinem zeitgleich gemachten update des RTSS auf 6.6.0.
 
Wenn Afterburner nicht genutzt wird, dann sollte er einfach runterfliegen. Stimmt schon, dass es damit Probleme geben kann, wenn zwei Tools an den Settings rumschrauben wollen
 
das klingt iwie nach netzteil gefühlt ... hatte es bei meiner gtx580 OC und da war es das netzteil
 
woher weist Du das es die Graka ist?
 
@mannefix

das war bei meiner gtx580 genauso. schwarzes bild, pc läuft eine zeit iwie weiter ( der tin zumindets) und dann iwie notgedrungen neustart.

es ist kein "wissen" eher eine vermutung ;)
 
Danke für die schnellen Antworten :D

@mykoma, @der Unzensierte, @rg88

Hatte AB komplett vergessen, hatte vor 1-2 Jahren damit mal rumgespielt. Es gab auch keine bisher keine Probleme. Habe ihn nun entfernt und teste mal.

CDI ist unauffällig und Memtest mache ich nächste Nacht.

@Chesterfield

Hatte noch mein altes hierliegen, kurz drangeklemmt, gleiches Problem.
 
Siehe mein Post, vielleicht hilft dir das ja weiter
ich hab auch Probleme mit dem Treiber, hauptsächlich mit den neueren
 
So, kurzes Zwischenfazit: Afterburner ist runter, 10 Neustarts und starten einer Anwendung ohne einen der o.g. Fehler.

Bin noch etwas vorsichtig, aber scheint gelöst zu sein. :cool_alt::D
 
Sollte doch bekannt sein das der wattman und afterburner sich beißen, wer jetzt den Takt und Spannung angibt ^^
 
Der 17.4.1 läuft auf meiner r9 270 auch nur mit Problemen (Abstürze, Taktraten Probleme usw.)

Bin einfach auf nem Treiber gegangen der kein Wattman hat (16.12.x) und es geht =).
 
LyGhT schrieb:
Der 17.4.1 läuft auf meiner r9 270 auch nur mit Problemen (Abstürze, Taktraten Probleme usw.)

Bin einfach auf nem Treiber gegangen der kein Wattman hat (16.12.x) und es geht =).

Installier mal wie @der Unzensierte empfohlen hat die RTSS 6.6.0, damit läuft nun auch bei mir der 17.4.2 :cool_alt:
 
Zurück
Oben