Für OfficePC: Gebrauchte CPU oder neu bauen?

Effdur

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir 2012 nach der Empfehlung für den OfficePC folgendes System zusammengebaut und minimal erweitert (mehr Ram und eine größere SSD):

CPU: Intel Celeron G530 2,4GHz
Mainboard: ASRock H77M
Ram: 6GB
SSD: Samsung 750 EVO 120GB (für OS [Ubuntu 16.04], VM [Windows 10] und Swap)
HDD: 500GB (als Datengrab für /home)

Ein damals gebrauchtes Netzteil Fortron FSP 350-60 EMDN von ebay versorgt das ganze mit Strom.

So richtig aufwändige Sachen mache ich damit nicht. Ich mache keine Spiele. Ich tendiere eher dazu viele Sachen parallel zu machen. In der VM läuft das Programm für die Steuererklärung, gleichzeitig läuft ein Backup über /home das Daten auch komprimiert und dann schaue ich mal schnell was im Firefox nach, stell dann aber fest, dass das ja schon im Sheet von LibreOffice Calc steht. Dabei kommt das System dann manchmal ins Schwitzen (Load >5).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir noch 2GB Ram (also eigentlich 4GB, da kein Slot mehr frei ist) und eine gebrauchte CPU à la i5-2500 oder i5-3470 kaufe. Dann wäre ich mit unter 100€ bei einem System, das wohl schneller als die neuen Empfehlungen rundum Pentium G4560 wäre, für den ich wohl bei 200€ liegen würde (inkl. neues Board und neues Ram).

Irgendwie fände ich es sympathisch mein altes Board aufzurüsten. Aber ist das sinnvoll? Wie lange hält mein Mainboard noch? Wie lange macht es so eine gebrauchte CPU noch? (Am Rande: kann ich den boxed Lüfter vom G530 mit dem i5 eigentlich weiterverwenden?) Wie sehr werde ich den Unterschied zwischen dem G530 und einem i5-2500 wirklich merken?

Danke für Eure Meinungen!
 
Ich würd die CPU aufrüsten.
Den Kühler nur weiterverwenden, wenn die TDP der neuen CPU nicht höher ist.
 
Kannst ruhig die CPU aufrüsten, und naja es ist mMn schwierig zu sagen ob eine i5 2500 oder G4560 besser ist. Den i5 kann man übertakten, womit er klar stärker wäre, aber so mit Basistakt & co würde ich wohl auf den Pentium setzen. Natürlich bekommst du einen enormen Leistungsschub wenn du einen i5 da rein baust ^^
RAM kannst du auch ruhig erweitern.
 
Super. Danke für die Ratschläge. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Auf ebay ist die Auswahl ja recht groß.
 
Hier im Markplatz gibt es eigentlich ständig 2500k für 50-60€, schätze in der Bucht ist der Kurs höher.
Dafür brauchst du aber 50+ Beiträge, um dort mitzumachen. Gibt ja auch off-topic Themen hier ...
 
"Neue" CPU und glücklich sein.... :D
Ein i5-2xxx/3xxx rein und fertig ist der perfekte (multitaskingfähige) Office-PC, denn eine SSD ist ja schon vorhanden. Speicher eben je nach Anwendungen aufrüsten.
 
hongkongfui schrieb:
Hier im Markplatz gibt es eigentlich ständig 2500k für 50-60€, schätze in der Bucht ist der Kurs höher.
Dafür brauchst du aber 50+ Beiträge, um dort mitzumachen. Gibt ja auch off-topic Themen hier ...

Soviel ich weiß wurde der Marktplatz hier seit über einem Jahr nicht benutzt, oder wurde bei mir eine falsche Anzeige gezeigt?
 
Ganz sicher funktioniert der Marktplatz. Da gehen doch täglich dutzende Verkäufe über die Bühne.
 
Ich würde den Intel Pentium G4560 nehmen. RAM wäre DDR4, den kannst du in der Zukunft weiterverwenden.
Auf Sandy-Bridge würde ich nicht mehr setzen, denn die Plattform ist veraltet und die Mainboards sind teuer.

Marktplatz hier im ComputerBase Forum funktioniert erst ab 50 Beiträgen und Account muss mindestens seit 90 Tagen bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Das mit den 90 Tagen erklärt wohl einiges ^^ Aber ein neues Mainboard benötigt er doch nicht? ein LGA1155 Mainboard besitzt er doch bereits, fehlt nur die CPU und gut ist.
 
Zurück
Oben