AMD HD 7970 Crossfire - Bridge oder doch keine?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Moin :)

​Ich habe sehr günstig eine zweite HD7970 geschossen, mit Wakü Kühler. Kann ich direkt so einbauen und einbinden.
​Mainboard ist ein Gigabyte GA970 UD3P. Ich weiß, alles nicht sehr passend wegen der Anbindung, es ist jedoch nur ein Versuchsprojekt. Siehe hier Ich möchte vorerst ein wenig damit rum spielen bevor ich auf ein teures Projekt setze. :D


​Nun frage ich mich ob ich noch eine Crossfire Brücke für 2 HD7970 benötige?
​Ich habe (glaub ich) noch eine rumliegen, die ist flexibel und schon 3 Jahre alt.

Geht das auch ohne? Wenn nicht, hat jemand 1-2 Stück? Im Internet steht, 2 Stück sind am besten?



​Danke Euch!
 
Du brauchst nur eine Brücke für zwei Karten.
Zwei Brücken für drei Karten.
Im Anhang mein altes System mit 2x 7970er Karten.
 

Anhänge

  • CFB 7970.jpg
    CFB 7970.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Ja benötigst du. Erst seit GCN 1.1 (R9 290/X, R9 285) funktioniert Crossfire ohne Bridge.

Bei zwei Karten benötigst du nur eine Bridge. Pro zusätzlicher Karte benötigst du sozusagen eine Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn entfernt)
Ahh Okay, alles klar. Hat jemand noch eine? Am besten längere für mein Board passende?
 
Möge Dir ein starkes Netzteil gegeben sein.
Eine 7970 zieht schon bis zu 300 Watt.

Ich weis ja nicht was Du für eine CPU verbaut hast, aber ein Netzteil mit ca. 850 Watt solltest Du schon haben :cool_alt:
 
Ich habe dieses XFX TS Gold Series 650W
​Es ist jedenfalls kein Billigkram. CPU ist ein AMD FX 8320, derzeit heftig übertaktet, das werd ich wohl zurücknehmen müssen.
​Habe auch nicht vor alles auf 100% Last laufen zu lassen. Und ich habe vertrauen, dass mein NT eher abschaltet als Explodiert.

​Es ist ja nur ein Versuchsprojekt, ob das alles überhaupt so funktioniert wie oben im Link^^
 
cookie_dent schrieb:
.
bis zu 300 Watt.

Na, nu mach ihm mal keine Angst. "Bis zu" sind seltene Spitzen, die im Realbetrieb nicht erreicht werden dürften (außer bei Furmark vielleicht..). Unter Vollast bei mäßigem OC dürfte die Karte 260W ziehen. 600W gutes NT sollte reichen, max 650W.
Aber: Versuch macht kluch ^^
 
Ich hatte ein 7970 CF System mit einem OC 8350 locker mit dem Corsair HX 750 betrieben, darunter sollte man allerdings nicht gehen. CF Brücken reicht eine, jedoch wird aufgrund des Boards dein Setup ausgebremst da der 970 Chipsatz nur 8 & 8 PCIe Lanes bietet statt 16 & 16 wie der 990. Trotzdem wirst du beim Basteln und Rumspielen deine Freude haben.
 
killertomate285 schrieb:
Und ich habe vertrauen, dass mein NT eher abschaltet als Explodiert.
^^

Jau, probier es einfach. Wenn das System unter Last Instabil wird, weißt du, wo ran es liegt ^^ explodieren wird da schon nix..
 
Hatte ein NZXT Hale90 mit 650Watt für mein 7970 Crossfire damals. CPU war ein i5 3570k@4,2Ghz. Mit diesen Komponenten hat alles auch mit 650W funktioniert, beim FX könnte das aber knapp werden, speziell wenn übertaktet.
 
Bei Crossfire habe ich sogar nur x16/x4 :D

​Aber es ist ja nur ein Versuch. Und ich möchte diese Karten eher nicht im Crossfire betreiben sondern jeweils eine in einer VM. Damit ich zu Zweit an einem PC schauen kann. Siehe Link Post 1.

​Ich lasse mich überraschen. CPU OC nehme ich ein wenig zurück.
 
In diesem Fall würde ich die CF Brücken weglassen, damit weden die Karten einzeln angesprochen, was für dein Projekt ja so gewollt ist.
 
Okay ich werde probieren und dann im anderem Thread die Erfahrungen berichten. Vielleicht Interessiert das ja jemanden. :D
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Crossfire Bridge für mich? :)
 
Zurück
Oben