32GB oder 64GB RAM

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
121
Her Leute,
Ich finde gerade keinen Threat, der genau das aussagt was ich gerne hören möchte..
Da ich mir ja einen neuen PC holen möchte (Mit Ryzen 7.. ich weiß die Speicherproblematik zu schätzen..) und ich gerne trotz der Problematik den 32 GB RAM Corsair Veghance LPX 3200MHz für nur 2 Slots haben will jedoch auch weiß das es nicht kompatibel mit meinen MSI Gaming Carbon ist (probieren geht ja über studieren oder :D?) wäre meine Frage: Lohnen sich 32GB oder 64GB wirklich beim Rendern etc.? Macht es sich überhaupt bemerkbar (oder eben bei großen Videoprojekten)?
Was bringen die 32 oder 64GB überhaupt?
Ich Danke euch für eure Hilfe!
 
Lohnt sich, spielt sich in Deinem Kopf ab.



Für manche lohnen sich ja schon die 10 Sekunden RAM Vorschau in 4K, die man durch mehr Speicher bekommt.



Und keiner von uns weiß was Du so unter rendern verstehst.


Wird bestimmt auch mit 32GB funktionieren.


Und selbst wenn Du den Speicher nicht nutzen kannst, Dein OS kann es hoffentlich, und viel Speicher bedeutet immer weniger Storageaktivität, und weniger Storageaktivität bedeutet immer weniger Warten auf Storageaktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt selber wenn du zuwenig RAM hast. Bei derzeitigen Speicherpreisen würde ich keine 32GB und schon gar nicht 64GB kaufen ohne große Not.
Beim Rendern (von was genau mit welchem Programm?) hilft viel RAM, zumindest so viel RAM, meist nicht. Zum direkten interaktiven Arbeiten mit diverser Software schon eher.
 
DerErzengelXD schrieb:
Ich finde gerade keinen Threat

Threat = Bedrohung

Thread = (Gesprächs-/Diskussions-) Faden

Nur mal so nebenbei ... :D
 
RAM ist durch nix ersetzbar - ausser durch RAM.

Wenn der Beutel - der des Geldes - mitspielt - nimm sie mMn.
 
Moselbär schrieb:
RAM ist durch nix ersetzbar - ausser durch RAM.

Wenn der Beutel - der des Geldes - mitspielt - nimm sie mMn.

Das heißt 32 GB sind schon sinnvoll? Also macht es gar nicht unbedingt einen großen Unterschied zwischen 32 und 64?
Die Preise sind eben echt hoch und deshalb frage ich mich, ob ich evtl. sogar 16GB nur nehmen brauche und evtl. später einfach nur aufrüste.. (Bin ja kein Profi der ständig Videos schneidet)

Wie macht das eigentlich Apple.. Die Mac books haben ja auch nur wenig RAM aber da läuft ja das Rendern über die CPU nicht GPU oder!? Wieso brauchen die Mac books nicht so viel RAM?
 
Wer schon seine Videos am Lappi schneidet, wird extrem hohe Ansprüche haben :-)
 
Stimmt.. gebe ich dir recht, aber Apples Mac Bookmarks werden doch immer als die "perfekten Videoschneide Computer" bezeichnet! Stimmt das nicht? Ich kenne mich da bei Apple nicht so aus..

Ich habe jetzt einen Speicher gefunden.. ich denke ich brauche keine 32GB sondern einfach ein 16GB Modul, was ich da später auf 32GB oder sogar 64GB aufrüsten könnte..
http://geizhals.at/1337185
 
Ein 16 er Modul ist nicht Optimal, da Ryzen am schnellen Ram Hängt.
Und Deine nichtgenannte Software entscheidet ob CPU oder GPU rendert.
 
Ok das wusste ich nicht..
@cardhu @HisN also soll ich mindestens 2 Module nehmen? Dann würde ich auch die 32 GB nehmen wie gedacht
 
Ich hatte 16gb Ram, und jetzt 64gb Ram. Und wenn man mal so ein paar Games spielt, im Internet aktiv ist, ein Video bearbeitet, etc... Windows schreibt dir den Ram voll. Nach 2:15h hab ich zB. 17,5gb im Ram. In der Videobearbeitung werden es gern mal 35gb.
 
Hast du denn nen Fenster im Gehäuse?
 
Zurück
Oben