Teufel Cinebase oder Sony HT-XT3 ?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Ich brauche eine Soundbar da der Ton meines Samsung UE46C6000 schlecht ist. Die Soundbar soll unter dem TV stehen. Links und rechts von der Soundbar wären ungefähr 15 cm Platz, danach kommt links und rechts ein Holzschrank der ungefähr 2m hoch ist. Ich könnte den Schrank links und rechts noch etwas verschieben um mehr Platz zwischen der Soundbar und dem Holzschrank zu schaffen. Brauche ich mehr Platz zwischen der Soundbar und dem Holzschrank um einen guten Sound zu bekommen?
Ich schaue vor allem Filme und möchte auch mein iPhone per Bluetooth mit der Soundbar verbinden können um Musik zu hören. Amazon Fire TV habe ich noch nicht, werde ich mir aber wohl irgendwann zulegen. Eine externe Festplatte mit Filmen schliesse ich im Moment an meinen TV an. Wenn ich eine Soundbar habe dann möchte ich den Ton dieser Filme auch über die Soundbar ausgeben und nicht über die TV-Lautsprecher.

Würdet ihr zur Teufel Cinebase oder zum Sony HT-XT3 greifen? Oder zu keinem von beiden?
Die Cinebase ist ja viel teurer, lohnt sich der Aufpreis wirklich? Welche der beiden Soundbars ist zukunftssicherer? Ich möchte mir irgendwann mal einen UHD TV kaufen und möchte die Soundbar dann natürlich noch weiter mit dem neuen TV benutzen können.
Budget: 600 Euro
 
Hallo,

Nubert hat auch eine interessante Soundbar in diesem Preisbereich:


CLICK

Das ist eine "Stereo"Soundbar ohne irgendwelche virtuellen Raumklang-DSPs. Das Ergebnis ist klanglich jedoch sehr gut im Vergleich zu ähnlich teuren Alternativen.

Teufel Soundbars sind ziemlicher Chinaschrott, vor allem für die Preise die aufgerufen werden. Langzeithaltbarkeit bei deren Elektronik hat keinen sehr guten Ruf.

mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NuPro schaut echt net schlecht aus...
Anderweitig würde ich sagen, dass 600€ zu wenig für guten Klang is. Die richtigen Soundbars gehen ab 1000,-€ los.
 
Die Nubert hat auf den Seiten Lautsprecher. Gibt es denn keine Probleme mit dem Ton da auf jeder Seite ein Holzschrank steht?
Ich kann den Holzschrank aber leider nicht verschieden. Außerdem hat die Nubert kein Bluetooth und keinen HDMI Eingang/Ausgang.
 
Für was brauchst du an einer Soundbar HDMI?
Wer braucht schon Bluetooth, wenn man mit nem Chromecast Audio über WLAN Musik hören kann ;)

Ansonsten bestell sie dir und wenn sie dir nicht gefällt schick sie zurück. Ich denke von der reinen Audioqualität gibt es für den Preis keine bessere Soundbar.
 
Cartman999 schrieb:
[...]Ich könnte den Schrank links und rechts noch etwas verschieben um mehr Platz zwischen der Soundbar und dem Holzschrank zu schaffen. Brauche ich mehr Platz zwischen der Soundbar und dem Holzschrank um einen guten Sound zu bekommen?
[....]Budget: 600 Euro

Für das Geld kannst du dir eine Akustisch sehr gute Lösung aufbauen die was deine Frage nach Klang betrifft, jede Soundbar schlägt. Sie besteht aus Regal Lautsprechern und einem AVR.

Voraussetzung für guten Klang sind zwei ausreichend dimensionierte Lautsprecher. Die so aufgestellt sind das das Prinzip von Stereo = wie Musik aufgezeichnet wird, überhaupt korrekt wiedergegeben werden kann! Das ganze nennt sich Stereo Dreieck.
stereodreiecksweetspot.gif
Eine Soundbar kann zwar viele Chassis (die Dinger die den eigentlichen Ton im Lautsprecher produzieren) in sich vereinen und die können sogar relativ groß ausfallen, aber sie befinden sich alle Zentral an einem Ort unter deinem TV! Wodurch das Prinzip von Stereo nicht funktionieren kann. Du kaufst für deine max anvisierten 600€ nur ein sündhaft teures Kofferradio!

Das Bedeutet du benötigt für die Regal Lautsprecher Links & Rechts vom TV etwa auf Ohr Höhe wenn du davor sitzt Platz.
Wenn er nicht vorhanden ist kann man den durch umstellen der Möbel oder Beispielweise weglassen von Türen an der entsprechenden Stelle bei symmetrisch aufgebauten alten Wohnzimmer Möbelwänden den Platz für die Regal Lautsprecher schaffen. Leider sind auch viele aktuelle Wohnzimmer Möbel nur dazu entworfen Cool oder Futuristisch auszusehen aber seltenst können sie auch aus akustischer Sicht überzeugen. :(

Da das oben erwähnte Stereo Dreieck symmetrisch sein sollte bedeutet das die Lautsprecher nicht direkt am TV links/Rechts platziert sein müssen, sondern sollen soweit weg zum TV sein das ihre Entfernung zueinander auch der Entfernung zu deinem Sitzplatz entspricht. Sollte das nicht gehen kannst du sie auch noch weiter nach außen platzieren und dann zu der Sitzposition hin ausrichten. Denn auch das wird deutlich besser sein als wenn der komplette Ton immer nur von unterhalb des TV kommt!

Von unter/über des TV sollen nur die Stimmen aus dem TV herkommen. Dafür gibt es den "Center" Lautsprecher der auch am AVR angeschlossen wird und der AVR die Stimmen zu diesem Lautsprecher umleitet damit bei Film/TV sehen die Personen weiterhin aus dem TV herkommen für alle Zuschauer auch wenn sie nicht korrekt im Stereo Dreieck sitzen. Sitzt du in der Regel dagegen alleine vor dem TV so werden deine 2 Lautsprecher "bei korrekter Stereo Aufstellung" immer für dich aus der Mitte kommen da dann die sogenannte "Bühne" zwischen den Lautsprecher korrekt akustisch Dargestellt werden kann.

Ich will mit dem ganzen Text dir nur klar machen das die Soundbar für das Geld nur dann genutzt werden sollte wenn es anders wirklich nicht geht.

Spassmuskel schrieb:
Für was brauchst du an einer Soundbar HDMI?
Wer braucht schon Bluetooth, wenn man mit nem Chromecast Audio über WLAN Musik hören kann ;)

Ist das Unwissenheit oder Ignoranz? Wer in seinem Wohnzimmer keine Anlage stellen kann oder will und somit eine Soundbar benötigt, benötigt auch die HDMI Eingänge für die Zuspieler. Damit im Fall von Musik nicht zwingend der TV mitlaufen muss nur um Musik zu hören weil er den Ton der Zuspieler durch sich zur Sondbar weiter leiten muss. Und Bluetooth ist eine einfache Möglichkeit von Mobilen Geräten Musik abzuspielen ohne das ein WLAN dafür vorhanden sein muss oder das man jedem Besucher Zugang zu seinem internen Netzwerk = Router gewähren muss. Denn intern greift die Firewall des Routers gegen Angriffe nicht, wer einmal drin ist, kann auch alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Nubert zum Beispiel einen Toslink, Koaxial, Cinch und USB hat ist ja egal...sehr freundlich hier...Wieso sollte ich einen Sat Receiver zum Beispiel unnötig an die Soundbar per HDMI anschließen, wenn ich den TV schon per Toslink angeschlossen habe?
Die Soundbar kann eh nur Stereo.
Bei einer Soundbar ist es egal, ob man HDMI hat oder nicht. Qualitativ gibt es eh nur am Ende Stereo. Und wenn ich den Ton über den TV digital abgreife macht es eh keinen Unterschied.
Und das man per WLAN unkomprimiert Musik abspielen kann im Gegensatz zu Bluetooth, wäre für mich von Vorteil. Außerdem gibt es auch Bluetooth Empfänger von Philips, die sogar einen digitalen Anschluss haben...
TV per Toslink an Soundbar, DVD/BluRay Player (evtl als CD Player Ersatz) an Koaxial und Chromecast/Bluetooth Empfänger an Cinch. Was braucht man da bitte mehr? Oder spielst du zum Beispiel an der Konsole ohne TV?
 
Du kannst nicht über deinen Tellerrand schauen oder? Was Ändert deine neue Aussage nun an meiner? HDMI hat bei einer aktuellen Soundbar schlicht dabei zu sein. Denn du hast sehr schnell je nach Art/Anzahl der vorhandenen Zuspieler die Eingangs Möglichkeiten ausgereizt bzw. das Problem das du mehr benötigst als vorhanden sind. Insbesondere wenn die Soundbar so hochpreisig wie die von Nubert ist obwohl kein Subwoofer dabei ist!
 
Spassmuskel schrieb:
Stimmt, bei Stereogeräten benötigt man ja HDMI, desw hat jeder Stereoverstärker auch HDMI... egal, bin hier raus.

Was haben Stereo Geräte damit zu tun!? Sag mal merkst du eigentlich nicht das deine ganze Argumentation Sinn Frei ist?!

Alles was man an den TV anschließen will muss HDMI haben! Lass den Satz mal bitte sacken und/oder lies ihn mehrfach!

Da ein TV neben den HDMI Eingängen KEINE weiteren Eingänge außer alte NTSC Composite Video Eingänge und heut zu Tage noch USB & Netzwerk besitzt, der mögliche Rest sind Ausgänge! Bedeutet wenn ich mehrere Zuspieler habe die unter anderem (das war ein Beispiel zuvor!) auch STEREO Musik wiedergeben können. So wird das heut zu Tage mit HDMI gegenüber früher Scart verbunden. Je nach verwendeten TV Modell = der Anzahl an HDMI Eingängen ist aber auch hier sehr schnell die Anzahl der Eingänge ausgereizt, insbesondere wenn jemand heute nicht unüblich mehrere Spielkonsolen, Media Player SettopBoxen ect. besitzt. Da wird es sogar schnell auch in Kombination der Eingänge inklusive der Soundbar eng! Und du fragst warum ich erwarte das eine Soundbar auch HDMI Eingänge haben muss wenn sie als Ersatz für einen AVR herhalten muss!?

Nochmals, ich habe nur ausdrücken wollen das HDMI heut zu Tage Pflicht ist da du so ungläubig fragtest wer braucht schon HDMI? Anscheinend willst du das nicht verstehen oder hast (bisher) selber nicht genug Zuspieler das dir dieses Problem bisher nicht begegnet ist. Daher auch der einleitende Satz "Ist das Unwissenheit oder Ignoranz?" zuvor. Aus deiner Art zu Antworten schließe ich mittlerweile das es zuerst Unwissenheit und dann Ignoranz wurde wenn du noch nicht einmal Sachlich begründetet Antworten akzeptieren kannst.
 
Da sein TV einen optischen Ausgang hat, kann er alle HDMI Geräte an den TV anschließen und dann durch den optischen Ausgang über den TV zur Soundbar durchschleifen. Bei der Nubert Soundbar macht es keinen Unterschied, da sie nur Stereo ist. Somit bräuchte er nur ein einziges Kabel für alle Geräte an seinem TV. Wieso sollte man dann zig HDMI Kabel zu einer Soundbar legen?
Und für den Rest sollten die Anschlüsse ja noch reichen, wenn nicht, dann würde ich auch ein anderes Model bevorzugen oder einen HDMI Umschalter, die es ja günstig gibt, dazwischenschalten. Aber das muss der TE wissen. Wenn er genug Anschlüsse hat, dann geht es wunderbar, aber wenn nicht, muss ne andere Lösung her. Aber ohne Informationen kann man hier nicht pauschalisieren, er bräuchte mehr Eingänge, zumal sein TV schon 4 Stück hat. (was du ja anscheinend gemeint hast)

Nur mal so am Rande, ich hab 5 HDMI Geräte an meinem TV angeschlossen, im Nachhinein gelöst durch einen Verteiler, da mein AV Receiver schon ca. 13 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber wie schon gesagt, man kann sich auch höflicher ausdrücken.
 
Es geht wohl darum alles mit einer Fernbedienung steuern zu können.
Das geht nunmal nicht mit einem Gerät das per toslink/optisch angeschlossen ist. Daher der HDMI ARC Wunsch ..
Alternativ: Universalfernbedienung
 
Zurück
Oben