Ryzen R7 1700 mit MSI Pro Carbon X370 Mainboard - RAM-Geschwindigkeit

Wer Probleme mit dem Kaltstart hatte, dem kann ich positives berichten.

Viele MSI-Boards haben heute ein Update bekommen. Mein Tomahawk läuft jetzt mit V1.4 und die Probleme beim Kaltstart sind weg.
 
Was genau hat sich denn bei dir geändert? Bei mir hat das BIOS-Update nichts bewirkt. Ich bin nicht in der Lage den RAM stabil auf mehr als 2667 Mhz laufen zu lassen und der Startvorgang ist immer noch gefüht lange für die verbaute Hardware.
 
v 1.4 Bios beim Pro Carbon hat mir gefühlt 0 Mehrwert gebracht. Booten ging vorher schon schnell seit v1.3 und Ram ist genauso instabil wie vorher :(
 
Kann auch bezüglich des neuen BIOS-Update nichts positives/negatives berichten. Kriege seit Version 1.3 mein RAM stabil auf 2933Mhz aber auf die 3200 will er einfach nicht. Egal was ich einstelle, jedesmal direkt nach dem abspeichern geht er in den fail-save mode.

Hatte als ich "improve memory compatibily" gelesen habe zwar gehofft aber gebracht hat es leider nichts, was sehr schade ist.
Dann hoffe ich mal auf Version 1.5. :)
 
Baraknur schrieb:
Was genau hat sich denn bei dir geändert? Bei mir hat das BIOS-Update nichts bewirkt. Ich bin nicht in der Lage den RAM stabil auf mehr als 2667 Mhz laufen zu lassen und der Startvorgang ist immer noch gefüht lange für die verbaute Hardware.

Ram lief bei mir auch vor 1.4 stabil, aber das ist absolute Lotterie. Was sich bei mir aber defintiv verbessert hat: Konnte den Rechner nicht vom Strom nehmen. Ansonsten bootete er mehrmals vergeblich und setzte den RAM zurück. Seit 1.4 kann ich ruhig die Stromleiste ausmachen, er bootet trotzdem sauber hoch (und lässt den Ram auf 3200) wie es sein soll.
 
Zurück
Oben