Stereo-Lautsprecher bis 50 EUR

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
Hallo,

ich suche ein Stereo-System für meinen Schreibtisch. Die Boxen werden an den Line-Out meiner Sennheiser GSX-1000 oder alternativ des Laptops angeschlossen.

Ich nutze hochwertige Kopfhörer und Kopfhörerverstärker (Beyer T90 + Objectiv2) für Musik und Ego-Shooter. Ich möchte nur im Sommer für Spiele, wo es nicht so auf den Sound ankommt (Primär Strategiespiele), sowie beim Schauen von Streams und Youtube-Videos aus Gründen der Bequemlichkeit gern ohne Kopfhörer auskommen.

Budget liegt bei 50 EUR. Nein, ich will keine Nahfeldmonitore für 200 EUR kaufen.

Momentan liegt ein Logitech Z623 in der Bestellliste, welches ich als Warehouse Deal für 28 EUR (Neupreis 139 EUR) bekommen konnte. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es bis 50 EUR etwas Besseres gibt.
 
Wenn du eh keine Ansprüche hast dann nimm das Z623 von Logitech mit. Ich denke das man für 28 Euro nichts besseres finden wird.
 
Hi,

ich habe seit Jahren das Wavemaster MX3+ und es ist der HAMMER. Liegt zwar bei Amazon gerade bei 52,99€ aber es ist sein Geld 100x wert. Wenn man damit im I.OG die Musik aufdreht, ist diese noch im Keller zu hören :evillol:


Also leicht über dem Budget, aber dieses System lohnt sich!


Gruß Felix
 
Wenn du bei Filmen etwas mehr Bass haben magst, dann würde ich die Logitech nehmen, da ein Subwoofer dabei ist. Für 28€ kannst da nix falsch machen.

Wenn es nicht so um den Bass geht, würde ich die von JackAss vorgeschlagenen Genius nehmen, sind ja auch im Budget.

Ansonsten finde ich nichts unter 50€ was ich empfehlen könnte, aber da dieser Thread nicht wieder in die Richtung eskalieren soll dass man für unter 1000€ sowieso nichts gescheites bekommt (passiert gefühlt bei 99% aller Audio-Threads :D) , belasse ich es mal dabei. :)
 
Ich brauche eigentlich nicht viel Bass, eher ein ausgewogeneres Klangbild.
 
Dann die von JackA$$, liegt im Budget.
 
Exakt, die Logitech tendieren alle etwas in Richtung Basslastig, da verhältnismäßig großer Sub und kleine Satelliten für Mitten/Höhen.

Würde ebenfalls die Genius von JackA$$ nehmen an deiner Stelle. :)
 
Ein Aspekt wäre noch, dass zurzeit im Wohnzhimmer am Fernseher ein Creative A120 2.1 System hängt (also die kleinste Ausbaustufe von Tröten mit Subwoofer). Damit wird allabendlich der Fernseher und 2x im Jahr eine Party beschallt

Könnte auch was Schöneres für den Fernseher kaufen und die A120 an den PC hängen.
 
Na ja das Gleiche. Also z.B. Z623 an den Fernseher (da ist links und rechts nur Platz für Satelliten) und A120 an den PC.
 
Also die Z623 würde ich auf keinen Fall kaufen, die sind ihr Geld nicht wert. Jede Blechdose klingt ausgewogener!

Meine Empfehlungen:
- der Vorschlag von JackA$$ mit den Genius, wenn es nicht so bass-stark sein muss
- Microlab M-880 oder FC-330 günstig abstauben
- die von extensier genannten Wavemaster MX3+

Letztere würde ich aber nur nehmen, wenn die Microlab wirklich zu teuer oder nicht zu bekommen sind. Aber mMn lohnt der Aufpreis der Microlab definitiv! Bitte denk daran, dass Lautsprecher eine deutlich langfristigere Investition sind als Handies oder PC-Hardware. Ich würde mich da also wg. 10-20,- mehr nicht verrückt machen.
 
Wie gesagt, Preis für die Z623 wäre 28 EUR, nicht 138. Die Microlab schau ich mior aber mal an
 
Also für 28€ würde ich bei den Logitech zuschlagen. Gerade für den TV und Partys sollten die (für den Preis) in Ordnung sein. Man kann halt keine HiFi-Qualität erwarten, aber für 28€ denke ich, sind die ein gutes schnäppchen und soo schlimm klingen die auch nicht (solange man keinen direkten Vergleich daneben hat. :D ).

Wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie immer noch auf eBay verkaufen, wahrscheinlich sogar mit Gewinn. :D
Oder einfach zurückschicken, ist ja Amazon.
 
Danke, werde morgen mal reinhören. Eine genauere Sichtung des Platzes am Schreibtisch lässt mich doch schon stark zum 2.1-System tendieren.

Wahrscheinlich werde ich die Logitech an den TV hängen und die Creative A120 an den Laptop. Sollten Letztere mir doch zu sehr auf den Geist gehen kommen die auf Arbeit oder ins HomeGym und die Wavemaster an den Laptop.
 
So, die Z623 sind heute gekommen.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein- Lol.

Der Subwoofer ist ein riesiger, völlig überdimensionierter Klotz. Damit fällt der Wohnzimmergebrauch schon mal weg, dort ist schlicht kein Platz dafür. Wie klingt er? Wer einen schönen,definierten, trockenen Bass erwartet wird enttäuscht, das Teil vibriert und dröhnt als wolle es das Haus abreißen. Ich habe erstmal das Verpackungsmaterial in die Bassreflexöffnung gestopft und ihn in einen zu vier Seiten geschlossenen kleinen Beistelltisch verbannt. So ist er auszuhalten. Mehr aber auch nicht.

Die Satelliten machen optisch mehr her als die Tröten-Konkurrenz. Klanglich leider nicht. Diese liegen auf dem Niveau eines durchschnittlichen Office-Notebooks. Quäkige kleine Quälgeister. Die Räumlichkeit fällt überraschend gut aus, doch leider sind die Satelliten so schwach, dass der Subwoofer in die unteren Mitten hinein mithelfen muss. Steht der Subwoofer dann links oder rechts vom Nutzer, denn unter dem Schreibtisch kann ich das Riesenteil nicht platzieren, so hat es sich mit der Nichtortbarkeit des Basses. Der Lautsprecher, auf dessen Seite der Sub steht, klingt erheblich lauter. Ein regeln der Balance nützt logischerweise nichts, da es ja einzelne Frequenzen sind, die zu laut sind, nicht das komplette Spektrum.

Die Kabel sind ja wohl der allergrößte Witz. Wenn man solch einen großen und kraftvollen Subwoofer mitliefert, so ist die Positionierung extrem wichtig. Sonst rumpelt es nur noch, ferner hat man unter dem Schreibtisch wie erwähnt dann keinen Platz mehr für die Füße. Die linke Box hat 1,5m Chinch. Na gut, das kann man leicht verlängern. Die rechte Box, welche die Regler und Klinkenbuchsen verwendet, hat ein 1,5m langes proprietäres Kabel von Logitech. Es sieht aus wie VGA, ist auch so dick, ist aber kein VGA. Wie soll man da System mit solch kurzen Strippen vernünftig aufstellen.

Fazit: Ernsthaft, wer denkt sich solche Produkte aus? Das einzige, was mich noch abhält, sie wegzugeben, ist der Gedanke, dass ich ein 130 EUR Produkt für 28 EUR bekommen habe.

Ich bestelle jetzt mal die Wavemaster MX3+ mit Bluetooth. Die kann ich im Wohnzimmer an den Fernseher hängen und auf einer Party ist das Bluetooth nützlich. Die Z623 gehen mit 30 EUR Gewinn zu ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, die Logitech zu verkaufen, denn 28,- sind wirklich ein Schnäppchen. Da wird sich schon jemand finden, der den übertriebenen Schwabbelbass mag...
Man merkt Deine Vorbildung durch den T90, leider sind viele User beim Gehör längst nicht so geschult.
Die MX3+ sind gemessen am Preis ok (besonders in Relation zum Logitech), aber erwarten würde ich da auch nicht zu viel. Es fehlt halt ein wenig die Detailtreue und Hochtonauflösung.
Ich bleibe dabei: Die Microlab FC-330 sind zwar auch kein HiFi, aber immer noch das ausgewogenste Set seiner Preisklasse, wenn auch etwas Bass dabei sein soll (ohne dabei so übertrieben zu sein wie beim Logitech). Ggf. Warehousedeal o.ä. abwarten.
 
Das Microlab passt farblich nicht ins Wohnzimmer. Da das System früher (=jetzt) oder später (= Arbeits- wird Kinderzimmer) aber dort landen soll, wird die Freundin da definitiv ihr Veto einlegen ;)

Gibt es noch was 2.0-mäßiges in der Preisklasse und Richtung, was zu empfehlen sit? Ich brauche eigentlich nicht so viel Bass, das ist in der Mietwohnung sogar hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lügen ja nichts vor oder wollen Logitech (und auch andere möchtegern Hifi-Firmen) schlecht reden, meistens, wenn wir was gegen Lautsprechersysteme sagen, dann beruht das auf eigene Erfahrungen oder dem Grundsatz der Physik, an dem jede Schallwelle, die ein Lautsprecher von sich gibt, gebunden ist.
Was auch speziell bei Logitech traurig ist, dass sie, wie z.B. im Z-5500, richtig gute Breitbandlautsprecher einbauen, aber dann in Yoghurtbecher-Gehäuse, dass es einem die Haare aufstellt vor Grauen, wenn man diese Satelliten mal an einen Vollverstärker anschließt.

Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen. 50 Euro ist halt ein Budget, wo sich meistens (ist jetzt nicht abwertend gesagt) "Gamer-Kiddies" umsehen, und die wollen so viel Bass, egal wie schlecht, was geht und darauf beziehen sich die Angebote der Firmen.
In deinem Fall gabs früher ein Lautsprechersystem, was ich heute sogar noch gerne benutze, und das war das Edifier R600USB. Extrem ausgewogen, nicht zu viel Bass, und richtig laut ohne zu verzerren bei 2,5Watt RMS verpackt in einem MDF Gehäuse. Und das bei 30 Euro. Ich weiß nicht, wieso Edifier die eingestellt hat oder allgemein solche Lautsprechersysteme kaum noch zu finden sind.

Eines kannst du dir noch ansehen:
2020A Verstärker 27,-
Eltax Regallautsprecher 30,-
 
Na, dass dir die Logitech so sauer aufstoßen, hätte ich nicht gedacht.

Deine Beschreibung des Klangs trifft allerdings aus meiner Sicht zu 100% zu! Werde nie verstehen wie manche Leute mit dem Zeug zufrieden sein können.. Als ich sagte, dass sie nicht so schlecht sind, ausser man hat einen HiFi-Vergleich, war mir entgangen dass du ordentliche Kopfhörer besitzt, und keine Basskannen für unterwegs - sonst hätte ich ebenfalls gesagt, dass sie nix taugen.

Aber immerhin Gewinn gemacht! :D

Wenn der Bass nicht so im Mittelpunkt steht würde ich ein 2.0 Set nehmen, die Kombo von JackA$$ ist ebenfalls interessant mit Verstärker und Boxen. Bei den Eltax für 30,- würd ich sofort zuschlagen, der Unterschied zu den 28 (139!) Euro Logitech Quäken beträgt Welten!

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche :)
 
Zurück
Oben