Laptop bootet nicht mehr

Paya1

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei meinem drei Jahre alten Asus G750 kann ich nicht mehr booten. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home (Laptop wurde auf Windows 8 ausgeliefert, habe dann kostenlos auf Windows 10 geupdatet). Vor etwa einem Monat hat mein Laptop angefangen, sich immer wieder aufzuhängen. Die Taskleiste funktionierte nicht mehr mit der Fehlermeldung, die in etwa lautet „Windows.exe funktioniert nicht mehr“. Ich konnte dann nur auf „Prozess beenden“ klicken, was aber auch nicht funktioniere. Ich konnte die Maus noch bewegen, aber nichts anklicken. Der Laptop musste per längerem Druck auf den Einschaltknopf abgestürzt werden. Beim Hochfahren kam dann die Meldung, dass mein Laufwerk C (wo mein Betriebssystem auch drauf ist) repariert werden muss. Die Reparatur wurde erfolgreich abgeschlossen, der Laptop wurde hochgefahren und ich konnte arbeiten, das Problem trat jedoch immer wieder auf. Folgende Reparaturmöglichkeiten habe ich bereits versucht:

- Aktuelle Windows Updates installiert
- Laufwerk C repariert (per Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Reparieren)
- Speicherplatz auf Laufwerk C + D geschaffen, sind jetzt fast komplett leer
- Windows „aufgefrischt“ durch die Systemsteuerung

Keine der Möglichkeiten hat das Problem dauerhaft gelöst. Vor etwa einer Woche habe ich das Windows 10 Creators Update installiert. Seitdem lief mein Laptop problemlos. Nach etwa drei Tagen gab es von Windows.exe wieder keine Rückmeldung und ich musste den PC erneut abstürzen lassen. Seitdem fährt er gar nicht mehr hoch. Beim booten kommt die Meldung „automatische Reparatur wird vorbereitet“, bekomme dann aber prompt die Meldung, dass die Repatatur Windows nicht reparieren konnte. Ich habe hier nur die Optionen „Herunterfahren“ und „Erweiterte Optionen“. Ich habe bereits alle möglichen Reparaturversuche im UEFI Bildschirm ausprobiert (Starthilfe, Windows zurücksetzen, zu einer früheren Windows Version wechseln, zu einem früheren Systempunkt wiederherstellen, etc.). nichts davon hat etwas gebracht. Auch in den abgesicherten Modus kann ich nicht wechseln, er hängt dann in einem schwarzen Bildschirm fest, bei dem in allen 4 Ecken „abgesicherter Modus“ steht, aber es gibt keine Taskleiste oder Icons auf dem Desktop und ich kann auch nichts machen, als die Maus zu bewegen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Ich vermute tatsächlich, dass das Problem mit meiner Festplatte zusammenhängt, die so langsam den Geist aufgibt.

Mein System:

Asus G750JH-T4032H Notebook
Intel Core i7
4700 HQ
2,4GHz
8GB RAM
1TB HDD
256 GB SSD
NVIDIA GTX 780M

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
mugam schrieb:
Festplatte/SSD mal mit CDI (Crystal Disk Info) geprüft ...

Habe ich bisher nie gemacht. Ist mir leider auch nicht mehr möglich, da der Laptop nicht bootet.
 
Gemeit ist, die Platte/SSD auszubauen, an einen anderen PC anschließen und da dann CDI amschmeißen.

Gibt es denn einen Piepcode den das Laptop macht? Das gibt meißtens Aufschluss darüber was das Problem ist.
 
das ganze klingt schwer nach Festplattenfehler bzw. -defekt

kommst du denn ins Bios und wird die Festplatte dort noch erkannt als Bootplatte?
 
Homura schrieb:
Gemeit ist, die Platte/SSD auszubauen, an einen anderen PC anschließen und da dann CDI amschmeißen.

Gibt es denn einen Piepcode den das Laptop macht? Das gibt meißtens Aufschluss darüber was das Problem ist.

Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Einen Piepcode gibt es nicht, nur ganz normale "Hochfahrgeräusche".
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
das ganze klingt schwer nach Festplattenfehler bzw. -defekt

kommst du denn ins Bios und wird die Festplatte dort noch erkannt als Bootplatte?

Ins Bios komme ich, habe dort aber bisher nichts geändert, aus Mangel an technischer Erfahrung.
 
na wird denn im Bios deine Festplatte erkannt als Bootmedium? das wirst du doch sicher erkennen können oder...
 
Bau die Platte aus und teste sie an einem anderen Gerät mit CrystaDiskInfo - und poste hier die Werte.

Hoffe Du hast Datensicherung.
 
inge70 schrieb:
na wird denn im Bios deine Festplatte erkannt als Bootmedium? das wirst du doch sicher erkennen können oder...

Leider nicht. Bin Laie. Im Bios ist als Boot Option #1 der Windows Boot Manager hinterlegt, ich gehe mal davon aus, dass damit meine Festplatte gemeint ist?
 
Zurück
Oben