PC stürzt mit neuer AMD 480 ab

ytrap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
612
Hallo zusammen,

ich bin gerade dezent am verzweifeln. Ich hab heute meine neue GK von Asus die RX480 8G erhalten.
Nach mehreren Minuten unter Last hängt sich der Rechner mit einem eintönigen mal grünen mal schwarzem mal blauen Bild auf.
Ich hab inzwischen das Netzteil im Verdacht. Da Laut Herstellerangabe dieses "nur" 40A auf der 12V Schiene bietet währed auf der Verpackung hier mindestens 42A verlangt werden.
Was mich stutzig macht davor ist eine AMD 7970GHZ Edition im Rechner gelaufen und die saugt deutlich mehr mit ihrem 8+6Pin Anschluss. Während die Asus nur einen 8Pin hat.
Treiberversionen hab ich von Ende letztes Jahr ca 5 verschiedene bis aktuell durch. Windows 10 mit Creators Update hab ich auch schon neu installiert.
In Diablo 3 hat das ca 10 Minuten gedauert. In the Witcher3 nur wenige Sekunden im Spiel.
Im Moment ist das System clean, bis auf fumark mit dem ich per CPU und GPU Burner den absturz nach ca 5-10 Minuten verursache.

Mein System:
CPU i5 2500k nicht mehr übertaktet (Hatte diesen zuvor auf 4,2 ghz, jetzt Standardtakt da ich erst dachte das hier eine Grenze überschritten wird)
MB Asus P8P67 mit aktuellstem BIOS
8GB RAM
120 GB System SSD
1TB HDD
Netzteil PSU 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
und eben die neue ASUS AMD 480 G8 hat eine 7970ghz ersetzt.

Ich spiel aktuell mit dem Gedanken mir morgen ein neues Netzteil zu besorgen, bin mir aber unsicher ob das nen wert hat da ja die 7970 wunderbar lief. Alternativ hat die neue GK von Anfang an nen Schaden.. Oder andere Ideen?
 
ytrap schrieb:
Nach mehreren Minuten unter Last hängt sich der Rechner mit einem eintönigen mal grünen mal schwarzem mal blauen Bild auf.

Klingt eher nach Grafikkarte anstatt nach Netzteil ... denn dann würde der PC einfach ausgehen.

Treiber richtig deinstalliert mit DDU und dann neu drauf ?

Warscheinlich wird etwas zu warm nach ner Zeit ... Speicher wohl und dann gehts hop..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat einen sitzen. Probiers doch mal mit der iGPU. Bei einem defekten Netzteil würde sich der PC abschalten.
 
Ich würde auch mal auf das Netzteil tippen. Hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Stürzt der Rechner auch ab, wenn Du nur die Grafikkarte auslastet, aber nicht die CPU?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Klingt eher nach Grafikkarte anstatt nach Netzteil ... denn dann würde der PC einfach ausgehen.

Treiber richtig deinstalliert mit DDU und dann neu drauf ?

Ne DDU hab ich nicht genutzt da ich das System ja eben erst komplett neu installiert hab.

@cfreak84 Gute Frage ich lass seit eben mal nur GPU Stresstest laufen. Wobei beim erste Versuch der Rechner direkt neugestartet hat. Das hatte ich bis auch noch nicht.
Ergänzung ()

Also 4min reiner GPU Stresstest und diesmal hat sich der PC schön in Türkis verabschiedet..

Was sagt ihr zu der Ampere Problematik auf der 12V Schiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
ytrap schrieb:
Was sagt ihr zu der Ampere Problematik auf der 12V Schiene?

Es gibt keine Ampere Problematik, dass was die Grafikkartenherstellen auf ihrer Verpackung schreiben ist meist völlig an der realität vorbei. Dein Netzteil ist mehr als ausreichend
 
Alles klar dann geht die GK zurück. Schade. Danke euch.
 
Zurück
Oben