STRIX 1060 FAN/AURA Probleme!

Skyrexx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Hallo Community,
Ich habe mir gestern die Asus Strix 1060 6GB Grafikkarte gekauft. Habe sie gleich gegen meine GTX 660ti von Palit ausgetauscht. Jetzt mein Problem;
Ich habe an der Grafikkarte 2 meiner Gehäuse Lüfter angeschlossen. Wenn ich den PC hochfahre dann laufen sie kurz für 2 sekunden und gehen dann wieder aus. Die Frage ist jetzt wo kann ich diese einstellen? In GPU TWEAK2 finde ich leider nichts. Und das andere Problem ist mit der RGB Beleuchtung. Ich habe mir von der Asus CD Aura installiert für die Grafikkarten beleuchtung. Wenn ich diese Anwendung starte dann kommt bei mir der Fehler: "The Syste, doesn´t support LED Control functions!" und wenn ich AURA von Asus Online runterlade kommt die Fehlermeldung: "NON-AURA".
Währe cool wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
Grüße

Specs:
GPU: STRiX 1060 6GB
Mainboard: MSI Z77A-G45
Netzteil: BeQuiet 630W Netzteil
 
Gehäuselüfter an der Grafikkarte anschließen höre ich zum ersten mal,vielleicht laufen sie ja wenn du sie am board ansteckst.
 
wo hast du denn die Gehäuselüfter an der Graka angeschlossen? Die Lüfter gehören an das MB, eine Lüftersteuerung oder einfach nur an ein Stromkabel.

Die LED Steuerung primär die Graka gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber sind aktuell und neu installiert?
 
Die Grafikkarte hat die Funktion Asus Fan Connect, da kann man 2 Gehäuselüfter an der Grafikkarte direkt anschließen.
Ja und die LED Steuerung geht ja auf mein PC nicht das ist ja auch mein Problem unter anderem :/
Ergänzung ()

Alles Installiert
 
Ja ich habe habe einen 6pin und daneben einen 2 Pin also die sind halt zusammen an einem Strang, also 8 Pin steckt drin, ja
 
ohne es genau zu wissen, ich habe keine Asus:
ich meine gelesen zu haben, dass die Asus-Software die Lüfter entsprechend der Belastung der Karte regelt. Sprich: im Desktop-Betrieb sollten diese nicht aktiv sein. Starte mal Furmark und prüfe dann, ob die Lüfter irgendwann anlaufen.
 
Läuft es denn ohne die Gehäuse Lüfter normal alles oder auch nicht?
 
Hi,

ich hab die selbe Karte wie du - und es ist richtig dass du dort Lüfter anschließen kannst.
Grundsätzlich gehen meines Wissens nach ab 55°C die Lüfter auf der Karte selbst an und ab 60°C die externen Lüfter.
Hat den Sinn dass nicht alle Lüfter damit gesteuert werden sondern nur z.B die die die GPU am besten mit kühler Luft beliefern können.
Aura macht auch bei mir Probleme - aber das Tool ist nur für die LEDs
EDIT: Es gibt für Aura bei Grafikkarten ein eigenens Aura Tool. Bei mir steht da noch extra "Aura (Graphics Card)"dabei.

Über Asus GPU Tweak II kannst du das ganze kontrollieren.
Zu finden im Professional Mode unter External Fan Speed.

GpuTweak1.png

GpuTweak2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JA ich habe auch Aura (Graphics Card) Installiert und wenn ich das starte kommt die Meldung "The Syste, doesn´t support LED Control functions!"
Und bei Asus GPU Tweak2 ist im Professional modus wenn ich dann auf "Bearbeiten oder was der Knopf oben rechts ist" dann ist bei mir nur GPU bBoost Clock, GPU Voltage %, Memory Clock, Fan Speed, Tower Target, GPU Temp Target, Display Refresg Rate und Frame Rate Target.
Leider nichts von External Fan
Zeroflow schrieb:
Hi,

ich hab die selbe Karte wie du - und es ist richtig dass du dort Lüfter anschließen kannst.
Grundsätzlich gehen meines Wissens nach ab 55°C die Lüfter auf der Karte selbst an und ab 60°C die externen Lüfter.
Hat den Sinn dass nicht alle Lüfter damit gesteuert werden sondern nur z.B die die die GPU am besten mit kühler Luft beliefern können.
Aura macht auch bei mir Probleme - aber das Tool ist nur für die LEDs
EDIT: Es gibt für Aura bei Grafikkarten ein eigenens Aura Tool. Bei mir steht da noch extra "Aura (Graphics Card)"dabei.

Über Asus GPU Tweak II kannst du das ganze kontrollieren.
Zu finden im Professional Mode unter External Fan Speed.

Anhang anzeigen 619504

Anhang anzeigen 619505
Ergänzung ()

Hat hier sonst noch Jemand eine Lösung für mich ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
Ich habe die Grafikkarte in einen anderen PCI slot gesteckt und Aura/GPU Tweak/ Treiber neu aufgesetzt.
Jetzt läust alles
 
Die Graka gehört in den obersten PCIe Slot, nur dieser ist auch mit 16 Lanes angebunden.

In welchem Slot steckt die Graka jetzt?
 
Hatte die Karte in solt 2/3 gesteckt. Habe es danach wieder nach oben gesteckt und jetzt läuft alles trotzdem weiter.
Magie???? :freak::freak:
 
Zurück
Oben