Software Update Check Tool

RadicalEd

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
65
Moin,

ich frage mich ob sich auf dem Markt der Tools zur Überprüfung von Software Updates etwas getan hat? Ich benutze seit je her eine Portable Version von FileHippo zur Überprüfung meiner Software Updates. Die Anwendung ist mittlerweile von 2012 und funktionierte eigentlich immer recht gut. In letzter Zeit häufen sich aber die Probleme bei der korrekten Erkennung mancher Softwareprodukte (z.B. WinRAR - Installiert 5.40 die nicht aktuell wäre da bereits 5.40 vorhanden ist :freak:).
Auch kennt das Produkt einfach diverse Softwareanwendungen nicht.
Daher die Frage ob es hier gute alternativen gibt welche man ausprobieren sollte. Wenn möglich Portable und ohne Installation, dies ist aber kein muss.

Danke!
 
Ich kann RuckZuck empfehlen. http://ruckzuck.tools/ Es sind nicht alle Programme vorhanden, kann aber durch die Community erweitert werden und es funktioniert ohne Installation oder Konfiguration.
 
Zockerwolf schrieb:
pockic schrieb:
Ich kann RuckZuck empfehlen. Es sind nicht alle Programme vorhanden, kann aber durch die Community erweitert werden und es funktioniert ohne Installation oder Konfiguration.

Dankeschön für das Feedback, schaue ich mir an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver Booster - Freund Google findet ihn für Dich.
 
Moselbär schrieb:
Driver Booster - Freund Google findet ihn für Dich.

Dieses Programm ist reinster müll. Allein der Name spricht bände -.-

Persöhnlich aktualisiere ich nach bedarf, ich brauche nicht jedes x beliebiges update.

Ansonsten könnte man mal Secuna PSI ausprobieren.

Wohlbemerkt wurde es mal testweise Installiert, war garnicht so schlecht aber ich vertraue solchen anwendung nur wenig ( Stichwort evtl. systeminstabilität durch "falsche treiber").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninite ist super, nutze ich seit Jahren. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Von DriverMax war ich bezüglich Treiber überzeugt, da die Versionen dort immer sehr aktuell und korrekt sind.
Leider kostet das Programm Geld und ist ein bisschen Adware, daher verzichte ich darauf.
 
Paketmanager namens Chocolatey: https://chocolatey.org/

Software direkt mit dem Tool installieren, Updates einspielen und keine Zeit mehr damit verschwenden. Treiber komme zeitnah sowieso über Windows Updates.
 
Also primär war ich auf der Suche nach einem Tool das über die Updates informiert. Sprich eine Installation muss ich, wenn ich möchte, noch immer selbst durchführen.
Ninite, RuckZuck und Chocolatey scheinen richtige Paketmanager zu sein welche auch gleich die Aktualisierung vornehmen.

Ich werde mich denke ich mit Secunia sowie FileHippo in einer neuen Version auseinander setzen.
 
Die meisten Programme informieren einen eigentlich schon selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(z.B. WinRAR - Installiert 5.40 die nicht aktuell wäre da bereits 5.40 vorhanden ist ).

Dabei liegt er nicht mal falsch! Winrar 5.40.xxx ;p wenn er den kompletten String auswertet ...

allerdings wüßte ich nun nicht wozu man da nen Extra Tool bräuchte ich habe/kenne keine Software die einem nicht selbst über ein Update informiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören solche Programme nicht in dieselbe Kiste wie Driver Booster, Advanced System Protektor, etc.?

Ich verstehe ja schon, dass es nützlich klingt, immer die aktuellste Version eines Programms zu haben. Aber die meisten Programme prüfen von sich aus doch schon auf Updates. Davon abgesehen muss man auch nicht blind ein neues Release installieren, soweit das aktuelle noch läuft. Vor allem bei Programmen, die lokal arbeiten, gibt's auch aus Sicherheitsaspekten keine Dringlichkeit, unbedingt Updates zu installieren. Was bringt es auch, Treiber auf dem aktuellsten Stand zu halten, solange alles reibungslos läuft? Gerade bei letzterem gilt: "never change a running system"
 
Also ich schalte gerne die AutoUpdate Funktion bei den Applikationen ab. Ich habe da ein schlechtes Gefühl was dort übertragen wird. Mit so einer Software wollte ich die Datenübermittlung halt auf lediglich einen "Anbieter" beschränken.
 
Ähm... autoupdates abstellen, aber schlangenöltools benutzen und überzeugt dabei, das du in Sicherheit bist? Tut mir leid, ich muss dich enttäuschen. Autoupdates stopfen sicherheitslücken, deine driver-booster ninite und wie die alle heissen, senden dauernd deine Daten zu irgendwelchen server die damit machen können,was sie wollen.... und die verdienen mit deinen Daten sehr viel geld.denk mal darüber nach.
 
Zurück
Oben