DELL OptiPlex 760 BIOS Korrupt / kein Bootvorgang

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben!

Das dürfte eine etwas spezielle Frage sein, aber eventuell habe ich Glück.

Bei einem DELL OptiPlex 760, den ich derzeit neue aufbauen will, scheint das BIOS Korrupt zu sein.
Diagnose LED 2-3-4 und bernsteinfarbene Power-LED.

Es handelt sich um ein System im "Auslieferungszustand", also keine zusätzlichen Steckkarten verbaut.

Es wurde eine CPU Bestückung mit einem intel E8600 und einem E7300 getestet. Ebenso einmal völlig ohne CPU.
Die RAM Riegel (Nanya) sind in Ordnung, waren testweise in einem anderen OP760 von mir.

Bildschirm bleibt schwarz.

Gibt es die Möglichkeit, das BIOS direkt in den Chip zu brennen?
Meine Vermutung geht dahin, dass der/die Vorbesitzer/in während einem BIOS Update den Strom gezogen hat.

Bin für jede Hilfe dankbar.

(Im Zeitalter der Wegwerfgesellschaft würde man sich normalerweise nicht damit beschäftigen - ich finde Retten und Erhalten aber spannender als Wegschmeißen und Neukaufen.)
 
Tschuldigung schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, das BIOS direkt in den Chip zu brennen?
Jein. Das geht schon, aber ohne Spezialgeräte geht das nicht.
Du könntest dir aber auf ebay ein baugleiches Board für wenig Geld kaufen und versuchen den Chip zu tauschen. Aber was genau man da für Löttechnik braucht, weiß ich nicht.
 
Okay.

Ein Boardaustausch wäre natürlich das Einfachste - Witzigerweise kosten die Mainboards meist genausoviel wie die vollständigen Systeme. Das uns allen bekannte Internetauktionshaus bietet hier zahlreiche Varianten.

Manchmal überkommt mich der Basteltrieb - und das, obwohl ich niemals etwas mit IT zu tun hatte. Alles irgendwie selber beigebracht.

Habe die Frage auch mal direkt an DELL gestellt. Mals sehen, ob Antwort kommt.
 
Hey

Wenn du bastel freudig bist und noch einen OP760 hast, kannst den BIOS Chip tauschen. Wenn der OP760 "mit dem defekten BIOS" danach funktioniert, dann mußt nur noch das BIOS auf dem defekten Chip flashen.

Flashen ohne einer BIOS Flashstation (oder wie auch immer das heißt), geht auch mit einem PC. Mußt nur vorsichtig sein beim ausbauen des BIOS Chips im laufenden zustand!! Den defekten einsetzen und flashen.

Hab ich persönlich schon öfters gemacht ohne probleme, aber ich übernehme keine Garantie!
 
Ist leider kein BIOS Chip auf einem Sockel - sondern ein fest verlöteter.

Die Hersteller wissen schon, wie man die Lebensdauer der Systeme verkürzt.
Konsum um jeden Preis - und der Berg von Elektroschrott wächst und wächst.
Ergänzung ()

A propos, Bullrock: Ich habe damals Purpurtentakel besiegt! :cool_alt:
 
Zurück
Oben