Welches AM4 Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.652
Hi leute, ich würde mir gerne mal wieder einen Rechner auf Ryzen Basis bauen.

Ich lese aber seit Tagen von AM4 Board Probleme, vor allem das Asus soll wohl extreme Probleme machen.

Welches Board könnt ihr empfehlen. Was sind genau die Probleme? Lese meist das Ram nicht richtig erkannt wird? Sonst noch Sachen zu beachten?
Lese auch das Wohl ne M2 nicht mit voller Bandbreite läuft, stimmt das (lane Anbindung)

Es soll ein 1600er mit ner M2 ssd werden

Derzeit würde ich das msi b350 Tomahawk nehmen, kostet nur 10er mehr als das asus. Bin aber gerne für alle Infos offen.

Hab ewig keinen Rechner mehr gebastelt, aber AMD machts mir mit den Ryzen echt schmackhaft:)
 
Die M.2 läuft mit voller Anbindung PCIe 3.0 x4. Trotzdem ist die M.2 SSD in den meisten Fällen ein schlechter Kauf. Das Geld sollte man fast immer in was anderes stecken. Z.B. einen R7 1700.
 
HominiLupus schrieb:
Die M.2 läuft mit voller Anbindung PCIe 3.0 x4. Trotzdem ist die M.2 SSD in den meisten Fällen ein schlechter Kauf. Das Geld sollte man fast immer in was anderes stecken. Z.B. einen R7 1700.

? Bitte seit wann ist ne M2 ein schlechter kauf?

Und nein es soll ein 1600er werden der etwas übertaktet wird und da hauptsächlich für gaming ist der 1600er die bessere wahl
 
? Bitte seit wann ist ne M2 ein schlechter kauf?

Immer dann, wenn man wegen des Preises anderswo Abstriche macht, die mehr bringen würden als die M.2 in der Praxis.

Ich stand auch vor der Wahl und wollte auf M.2 umstellen. Benchmarks sehen super aus, aber in der Praxis gerade mal messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nTs|Razor schrieb:
? Bitte seit wann ist ne M2 ein schlechter kauf?

Und nein es soll ein 1600er werden der etwas übertaktet wird und da hauptsächlich für gaming ist der 1600er die bessere wahl

Weil du im Alltag überhaupt keinen Unterschied zwischen einer Sata und einer PCIe SSD merkst. Lieber eine größere Sata SSD oder ein besserer Prozi als eine vermeintlich schnellere PCIe-M.2. SSD. Habe selbst eine 960 Evo und eine 850 Evo.
 
nTs|Razor schrieb:
Und nein es soll ein 1600er werden der etwas übertaktet wird und da hauptsächlich für gaming ist der 1600er die bessere wahl

Wieso sollte ein 6Kerner der ca. gleich hoch übertaktet werden kann wie ein 8Kerner die bessere Wahl sein?
 
Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner (im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Das ist/ war aber auch über die Suchfunktion des Forums zu finden. Du bist/ warst nicht der erste der meint(e) sich eine NVMe/ M.2 SSD kaufen zu wollen.

Davon abgesehen, der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards ist die richtige Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben