PC Ruckelt

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also dein System ist für das was du damit machst eigentlich nicht wirklich ausgelegt. Dazu dann noch wahrscheinlich keine SSD und alles liegt auf einer lahmen HDD die damit sicher überfordert ist (OS, Spiel und die Aufnahme dazu Auslagerungsdatei).

Also soll ich mir nen komplett neuen PC machen oder wie :o ?
 
Du hast ja nicht einmla nachgelesen dann würdest du sehen das du nicht 1 € ausgeben musst sondern erst einmal 1 oder 2 Software /Freeware installieren solltest..

Ich bin raus schönen Tag noch
 
Ich sage nur das dein Rechner für deine Bedürfnisse nicht optimal ist, kann aber natürlich verbessert werden:

  • Zuerst das Spawa Problem beseitigen bzw. Kühlung verbessern
  • RAM aufstocken
  • SSD verbauen (falls nicht doch vorhanden, du gibt's ja so gut wie nichts preis)
 
PCTüftler schrieb:
Ich sage nur das dein Rechner für deine Bedürfnisse nicht optimal ist, kann aber natürlich verbessert werden:

  • Zuerst das Spawa Problem beseitigen bzw. Kühlung verbessern
  • RAM aufstocken
  • SSD verbauen (falls nicht doch vorhanden, du gibt's ja so gut wie nichts preis)

Also reicht 8 RAM nicht aus ?
Eine SSD hab ich nicht ich habe vergessen das hinzuschreiben und mit der Kühlung mache ich das mit dem Ventilator
 
Mach es so wie es PCTüftler gesagt hat, und du bist auf dem richtigen Weg.
Nein, 8GB Ram sind eigentlich zu wenig. Besser sind 16GB.
Besorge dir einen TopBlow Lüfter.
Und besorge dir eine kleine ( 120GB ) SSD für das Betriebssystem.

Auch ich bin hiermit raus. Viel Erfolg.
 
Okey danke ! Noch eine letze Frage falls hier wer noch ist erst hat ja jeder gesagt das vlt das es am Motherboard liegen könnte also jetzt nichtmehr oder wie ?
 
@ TE:
anstatt zu fragen ob 8GB RAM nicht reichen könntest du ja auch einfach mal nen blick in den taskmanager werfen und schauen wie viel RAM beim zocken so belegt ist. alternativ ingame per OSD.

hast du mittlerweile mal den takt der einzelnen CPU-kerne unter last beobachtet? und frage jetzt bitte nicht wie das geht.

edit:
deshalb sollst du doch den takt der CPU-kerne beobachten! "liegt am MB" meint "liegt an den unzureichend gekühlten und ohnehin knapp dimensionierten spawas auf dem MB".

wenn du die kiste offen hast solltest du bei der gelegenheit auch gleich ein foto machen auf dem man den CPU-kühler erkennen kann, das lädst du dann hier hoch und wir (bzw die leute die bis dahin nicht die schnauze voll haben) können dir sagen was das für ein kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, das PROBLEM ist dein MAINBOARD.
 
Also bei mir zB. frisst ARK schon mal rund 12 GB RAM ...

Dann wird es Zeit dir eine SSD anzuschaffen und das das mit dem Ventilator mur zum Testen gedacht ist wird dir hoffentlich bewusst sein, oder willst du das Gehäuse in Zukunft offen stehen lassen?

valkry241 schrieb:
Noch eine letze Frage falls hier wer noch ist erst hat ja jeder gesagt das vlt das es am Motherboard liegen könnte also jetzt nichtmehr oder wie ?

Natürlich liegt es am Board, die Spannungswandler sind ja auch dort verbaut!
 
Werde ich alles später schreiben machen weil ich jetzt erstmal weg bin.
Solange danke für jede Antwort !
 
mhhhh. es ruckelt beim game aufnehmen mit 60fps... wäre zuerst mal die frage: ruckelt es auch, ohne die games aufzunehmen? also beim spielen?
 
Naja kommt wie gesagt auf das Spiel an bei denn meisten Spielen geht aber Mittlere Grafikeinstellung mit 50-60 FPS
 
also ist die hauptursache des ruckeln das aufnehmen der games... mit was nimmst du auf? auf welche festplatte?
 
Ich nehme mit OBS/Fraps und Audacity auf und habe eine HDD Festplatte
 
Wie ich schon mal schrieb gehe ich davon aus das auch die HDD überfordert ist, da eben nur Eine vorhanden.

Eine HDD ist nicht für simultane Zugriffe ausgelegt bzw. mechanisch nicht dazu in der Lage. Wenn also das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei, das Spiel und die Aufnahme auf der selben HDD stattfinden wird diese zum Flaschenhals.
 
Nebenbei ist Fraps bzw. OBS in der Regel zu 100% CPU-Limitiert. Oder benutzt Du einen HW-Codec in OBS?
Wenn das Game schon nicht so dolle läuft, dann kostet das natürlich zusätzlich Leistung.
 
das problem ist folgendes.
deine spiele sind schon beim gamen am hardware-anschlag. nun kommen noch zwei zusätzliche tools (ops/fraps und audacity) die deine hardware fordern, zusätzlich soll noch mit 60 bilder pro sekunden "fotografiert" werden, komprimiert und auf die hd gespeichert werden, zusätzlich noch audio aufgenommen... das resultat siehst du ja selber... überforderung deiner hardware, ruckeln...

vielleicht würde statt fraps/obs, falls du neuere nvidia-gpu hast, das shadowplay wenigstens die cpu bei der videoaufnahme ein wenig entlasten und das ruckeln mildern.
 
Also ich habe das mal mit dem Ventilator gemacht und es hat nichts gebraucht mein PC ist nur leiser geworden also kann es daran nicht liegen.
 
Zurück
Oben