(Frage) Core i5 7600 auf Asus z170 mobo

endieg

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
290
Hallo Leute

Ich habe soeben meinen Rechner zusammen gebaut 👍 Beim Start blieb aber der Bildschirm schwarz. Nach etwas Sucherei im Internet habe ich gelesen, dass man ohne bios Update diese Kombination nicht starten kann.
Ist das wirklich wahr? Welche Möglichkeiten gibt es, außer eine 1151 kaby lake CPU zu besorgen?
Das ist wirklich sehr ärgerlich 😴
 
Naja, du hättest dich eben informieren mßssen. Welches Asus-Board ist es denn, manche haben doch glaub ich spezielle Bios-Flash-Funktion, die auch bei falscher CPU gehen sollte.
 
So wird es aller Wahrscheinlichkeit nach sein.

Guck in die CPU-Supportliste des Motherboards auf der Produktwebseite und du erfährst mehr dazu.

Du hast 4 MĂśglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstĂźtzt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.
 
Keine, außer ein kompatibles Mainboard zu besorgen. Ärgerlich v.a. deshalb, weil das ja schon allgemein bekannt ist mit den BIOS Versionen etc. und du dich hättest informieren können.

Außerdem: für ein evtl. BIOS Update brauchst du eine 6000er CPU, also Skylake. Kaby Lake sind die 7000er, die du schon hast.
 
Ja so ist das eben wenn man sich vorab nicht informiert.

Außerdem ist die ganz Kombi nicht wirklich durchdacht:

Warum ein Z Board fĂźr eine non K CPU
Warum Ăźberhaupt ein i5 (4 Threads) wo es Ryzen 5 (12 Threads) gibt?
 
@PCTĂźftler:

Hab ich mich auch grad gefragt. Fßr das Geld was er ausgegeben hat, hätte er besseres haben kÜnnen.

@TE:

Wenn du noch in der 14 Tage RĂźckgabefrist bist, packs ein und schicks zurĂźck und lass dich in der Kaufberatung mit Budget richtig beraten ;)
 
😅 nun ja alle teile habe ich seit Anfang des Jahres beisammen, aber hatte keine Zeit zum zusammenbauen! Heute war es dann soweit und da bin ich auf dieses Problem gestoßen. Jedenfalls Danke für die Tipps :)
Hat jemand eine Prozessorempfehlung?
 
Wenns bei dem Preisgefßge ungefähr bleiben soll, dann AMD R5 1600, da haste dann nen 6-Kerner/ 12 Threads und der kann OC't werden. Fßr ne Zusammenstellung kannst du mal ins Mainboard / CPU Kaufberatungsforum schauen, da werden in letzter Zeit viele mit der CPU zusammengestellt.
 
ZurĂźck
Oben