News Intel Optane Memory: Erste Tests zeigen geringe Vorteile in Rechnern mit SSD

rg88 schrieb:
Lol, so ein Quatsch. Die Boot- und Ladezeiten werden durch eine RAM-Disk erst mal überhaupt nicht positiv beeinflusst. Das Zeug liegt immer noch im permanenten Speicher und muss erst in den RAM geladen werden. Das Nadelöhr ist eben die Platte. geanu deshalb haben sich SSDs so schnell durchgesetzt und RAM-Disk sind seit eh und je eine nette Idee, aber in der Praxis vollkommen irrelevant. Zumindest bei Arbeitsplatzrechnern.

Deswegen sag ich doch schalte einfach nur die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) ab und fahre Windows gar nicht mehr komplett runter, benutze nur den "Energie Sparen" Modi dafür.

Die Bootzeiten sind dann schon mal ohne SSD genauso schnell mit einer HDD! Alles muss in den RAM und dort bleiben, ganz einfach.

Die Kombination mit einer RAM-Disk ist dann der eigentliche SSD Killer!

Kurz: RAM maximal ausbauen, bis auf vielleicht 16 GB alles für die RAM-Disk opfern und PC abschalten nur über "Energie Sparen" Wozu brauch man jetzt noch eine SSD?

Dafür kaufen wir uns doch lieber ein zweites Datengrab und machen ein Raid 1 draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem habe ich dann immer noch eine HDD die langsam ist und ausfallen kann und im falle eines Stromausfall ist gleich alles weck klasse. Davon abgesehen Dass man mindestens 300€ für RAM ausgeben müsste. Dass nächste ist installieren geht auch nicht schneller und Packen und Bild und Video Bearbeitung auch nicht.

Es gibt nix schöneres als eine SSD grade im Lapi und Tablet und die sind jetzt auch nicht mehr so Teuer wie zum Anfang.
 
@AshS

Du hast den Vorteil einer SSD wohl noch nicht erlebt. ;)

Das Problem beim "Cache Ansatz" ist, dass nicht immer alle Daten im Cache liegen und die HDD bei solchen Zugriffen extrem langsam ist im Vergleich zur HDD.
 
AshS schrieb:

das Problem dabei, mit 16 GB RAM insgesammt kommen viele heutzutage nimmer weit, wenn man dann noch dazu davon Platz für ne RAM-Disk abzweigt, kommt man dann nichtmehr um ne Auslagerungsdatei herum... da bräuchte man dann wieder mehr RAM, und da zahlt man für 16GB aktuell gut 100€(+) da ist Optane dann doch billiger als Cachelösung, da kriegt man das Doppelte für den gleichen Preis...

und wenn du wirklich 2 HDDs zu nem Raid 1 zusammenschalten willst, gewinnst du auch nur Datensicherheit, das interessiert die Meisten ja eh nicht :freak: und ein Raid 0 ist auch nicht das wahre... gut dann erscheinen die 2 Platten dem Betriebsystem als eine, aber dann muss man auch immer beide Platten genau so gemeinsam verwenden, sonst sind da gerne mal alle Daten weg...
es kommt also immer auf die individuellen Bedürfnisse und das Budget an...
 
AshS schrieb:
Die Bootzeiten sind dann schon mal ohne SSD genauso schnell mit einer HDD! Alles muss in den RAM und dort bleiben, ganz einfach.

Du vertauschst Bootzeiten mit "Aufwachen aus dem Standby".
Ramdisks sind weder so praktikabel noch so unschlagbar wie du es hinstellst. Man muss erstmal die Situation nach jedem Start aufs neue schaffen, damit diese überhaupt Vorteile hat. Daten die nicht im Cache sind, werden dann immer noch extrem langsam gelesen, weil die lahme HDD limitiert.
Vom sinnlosen Stromverbrauch des permanenten Standbys mal ganz abgesehen
 
Schade so wie ich es gelesen habe werden ältere Systeme aller sockel 1150 damit nicht unterstützt, denn sollten sich die Preise für den Cache bei 50-60€ einpendeln und dazu große HDD würde sich das rein Preislich schon lohnen. Schade auf Kabylake werde ich net umsteigen deswegen
 
ok, die cb-news kannte ich noch nicht. nur vage gerüchte anderer seiten.
seis drum...denke als kleine erinnerung trotzdem ganz zulässig :D
 
Die P4800X ist meines Wissens nach noch gar nicht erschienen, sondern nur die kleinen Optane Memory M.2 Modelle mit 16 und 32GB, wobei die mit 32GB auch sehr schlecht verfügbar ist.
 
nudelaug schrieb:
leider sind die preise momentan immer noch recht hoch und auch die lieferbarkeit sieht eher "durchwachsen" aus. die DC P4800X scheint in europa nebenbei gerade überhaupt nicht lieferbar zu sein. wenn es so weitergeht, sehe ich wenig licht...

Bei einem Listenpreis von 1520 Dollar für 375 GB sehe ich mal gar kein Licht.
Wird eh nur als Datencenter SSD beworben, der "Normaluser" ist also nicht die Zielgruppe für die Teile.
 
@holt
anscheinend hab ich da was übersehen...ist das teil in den staaten nicht schon am markt?

@cookie_dent
war vielleicht etwas missverständlich geschrieben - ich meinte da eher die optane memory lösungen. die sind momentan nicht wirklich gut verfügbar und preislich (wider erwarten?) noch immer zu weit oben angesiedelt.
 
Da steht Intel drauf dass wird nicht billiger. ;-)
 
Glaube aber dass damit nicht mehr dieses Jahr zu rechnen ist und intel muss unbedingt was am Preis machen sonst wird dass sowieso nix. Bin ja mal gespannt wie Samsung und co darauf Antworten und ja dass werden sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird letztlich auch von den Volumen bestimmt, wenn die steigen, fallen die Kosten und damit der Preis, sofern Intel nicht bereit ist erst mal ordentlich reinzubuttern um die Volumen gleich schon über subventionierte Preise in die Höhe zu bekommen.
 
Gibt es eigentlich Zahlen, wie viel GB an 3D XPoint aktuell produziert wird und wie die Ausbeute ist?
 
Chrissi1303 schrieb:
... von Microsoft mir ihrem Ready Boost. Was ja bekanntlich dann untergegangen ist, nicht zuletzt durch die SSDs. ...

Ja, da waren die Speicherkarten sicher auch zu langsam. Nutze gerade eine Sandisk 128GB (32GB für Ready Boost) Class 10, UHS-1, für Ready Boost auf einem Laptop mit lahmer HDD. Und ja, es hilft a bissl.
Beim Start von Gimp kann ich jetzt jedenfalls keine Kaffeekanne mehr lehren.

PS ich weiß um das Alter des Threads
 
andi_sco schrieb:
Nutze gerade eine Sandisk 128GB (32GB für Ready Boost) Class 10, UHS-1, für Ready Boost auf einem Laptop mit lahmer HDD.
Tja, da wärs besser gewesen, du hättest die HDD ausgetauscht und eine günstige SSD eingebaut. Schon hättest du wirkliche Vorteile, außer einen potentiell schnelleren Boot und hin und wieder einen etwas schnelleren Programmstart.

Btw: Threadschändung nennt man das :p
 
Zurück
Oben