Asus Prime Z270-A Sata Anschlüsse ausschalten

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei dem genannten Mainboard einzelne Sata Anschlüsse im UEFI deaktivieren kann? In der Anleitung sieht es so aus. Ich bin mir aber nicht sicher. Wenn ich es richtig verstehe, kann man unter "SATA Controller(s)" alle Sata Anschlüsse deaktivieren und unter SATA6G_1, SATA6G_2 usw. nochmal jeden einzelnen Anschluss separat. Ist das richtig?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
 
Mittlerweile glaube ich eher, dass sich die On/Off Optionen der Ports (SATA6G_1, SATA6G_2) auf die Energiesparfunktion "Agressive LPM Support" beziehen. Es ist schwer zu erkennen, ob der eine Punkt dem anderen untergeordnet ist.
 
Steht im Handbuch eine Seite weiter...
 
So, jetzt habe ich auch die Gewissheit aus der Praxis. Das Abschalten einzelner Ports funktioniert definitiv. Sehr schön :)

Edit: Zu früh gefreut! Leider funktioniert das Ausschalten in der Praxis nur soweit, dass auf die Laufwerke nicht mehr zugegriffen werden kann. Sie bekommen aber weiterhin Strom und erzeugen damit Abwärme und Lärm :mad: Dabei ist es egal, ob man einzelne Laufwerke deaktiviert oder den ganzen Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht anders. Du schaltest halt nur die SATA Ports ab. Die Stromversorgung kann man nicht abschalten. Da hat das Board gar keinen Zugriff drauf. Der Strom kommt direkt vom Netzteil. Da hilft nur, Stromkabel abziehen.
 
Stimmt, das ergibt Sinn. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Verdammt, das bringt jetzt alles durcheinander -.-
 
Bau doch Wechsellaufwerksgehäuse und zieh die Platten ab, wenn du sie nicht brauchst. Oder du baust dir ein NAS.
 
Habe ich alles gedanklich schon durchgespielt, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
Kenne ich alles. Ich beschäftigte mich schon seit über einem halben Jahr mit der Thematik.
Bei jeder möglichen "Lösung" taucht immer ein anderes Problem auf.

Übrigens, auf gar keinen Fall einen HDD Power Switch von Orico kaufen. Da häufen sich die Berichte von Bränden im Internet. Wenn, dann würde für mich nur der Lian Li BZ-H06B in Frage kommen.
 
Wie Probleme?
Schlimmstenfalls kann man sich soetwas doch leicht selbst basteln oder eben im Internet danach suchen/kaufen. Ich habe so ein Teil (Firma weis ich nicht mehr) mal vor Jahren verbaut. Funktioniert noch immer, allerdings sind das mechanische Schalter die vor dem Start ein/aus geschalten werden müssen.
 
Keine funktionalen Probleme. Es gibt Leute, denen sind neben der Funktionalität noch andere Aspekte wichtig. Design, Abmessug, Lautstärke, Beleuchtung usw. In diesem Kontext kolidieren alle mir bisher bekannten mögliche Lösungen mit mindestens einem dieser Aspekte.

Ja, das war früher so, da noch kein Hot Swapping unterstützt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben