G4560 oder gebrauchter i5/i7

Mein Wunsch bezüglich der Grafik mag übertrieben sein.
Ich möchte eine bessere Grafik als auf meiner PS4 haben, vielleicht ist das ja mit den Komponenten möglich.
 
für 120€ bekommst du nicht wirklich was merklich besseres. Außer vielleicht beim aktuellen AMD abverkauf der letzten generation. Davon würde ich aber die finger lassen da: heiß, ineffizient, kein upgrade path, schlechte ipc.

wirklich sinnvoll wird eine mehrinvestition erst ab i5/ryzen 5 ab 170€. (hier würde ich klar den ryzen 5 bevorzugen) aber das sind halt schon mehr als 100€ zusätzlich alleine für den prozessor...
Ergänzung ()

Ailoev47 schrieb:
Mein Wunsch bezüglich der Grafik mag übertrieben sein.
Ich möchte eine bessere Grafik als auf meiner PS4 haben, vielleicht ist das ja mit den Komponenten möglich.

das geht sich aus. die 1050ti und der penitum sind ne super kombination im budget bereich. alle spiele laufen damit auf hoch-max flüssig wenn es nicht immer 60fps sein müssen. das ist viel mehr als eine ps4 (non-pro) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird es wohl bei der Kombination bleiben.
Vielen Dank an alle
 
Mit dem günstigsten Mainboard komm ich auf ein Plus von 130€ und insgesamt auf 630€ was bisschen zu hoch ist aber würde der Unterschied groß sein?
 
Mit nem Ryzen 5 (1400) bist du du auch kaum schnell, siehe Benchmarks.
Daher kannst du ruhig den Pentium nehmen, dieser ist schon sehr potent.
 
ArneH schrieb:
Welche Grafikkarte von Nvidia/ATI ist denn bezogen auf den G4560 empfehlenswert für ein gutes/optimales Zusammenspiel?
Im Detail ist das sicher auch von der Anwendung abhängig, aber gibt es da einen durchschnittlichen Richtwert, z. B. Nvidia 1060 / RX480 oder eher eine Leistungsklasse drunter?

Eine 480/580 oder eine 1060 kann der Pentium gerade noch so befeuern. In vielen Spielen läufst du auch mit dem Pentium in ein GPU Limit, manches auch in ein CPU Limit.
Alles darüber an GPU wird wahrscheinlich stärker ausgebremst, auch wenn man das wohl nicht bei allen Spielen sagen kann.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit nem Ryzen 5 (1400) bist du du auch kaum schnell, siehe Benchmarks.
Daher kannst du ruhig den Pentium nehmen, dieser ist schon sehr potent.

Du willst ernsthaft einen R5 1400 mit dem Pentium vergleichen??? :freak:
Der Ryzen macht den Pentium wohl in fast allen modernen Spielen platt - in Zukunft wohl garantiert in allen! Der Pentium kann eigentlich nur noch in älteren, oder nicht auf Multicore optimierten Spielen punkten.
Für ein Billigsystem sicher ok, aber wenn man nur ein bisschen mehr ausgeben will, ist ein Ryzen 1400 aber 100x besser.
 
In Kombination mit einer grafikkarte vom typ 150ti/1060 wirst du mit dem ryzen im gaming akutell oft nicht so die gavierenden vorteile feststellen können.

mit einem R5 1400 erkaufst du dir vor allem mehr zukunftssicherheit und mehr anwendungsleistung (hier liegen oft welten zwischen dem penitum und dem ryzen).

der R5 1400 hat 4Kerne/8Threads (vs 2C/4T), das sollte über Jahre für flüssiges spielen reichen. außerdem ist auch noch nicht viel auf ryzen optimiert. der r5 1400 ist ja ca wie ein niedrig getakteter i7 (4c/8T). hier sollte also noch viel luft noch oben vorhanden sein in zukunft.

außerdem wird amd den aktuellen sockel sehr lange unterstützen. dh du wirst in zukunft leicht und günstig auf einen 8Kern/16Thread Prozessor aufrüsten können, wenn du willst. Bei den Intel-Sockel ist normalerweise nach 2 CPU Generationen Schluss.

kommt halt auf dein budget an:
110€ für den pentium mit board ist auch nicht schlecht. und nicht viel verloren wenn du mal aufrüsten willst.
der ryzen wird halt länger halten und beim aufrüsten wirst du viel mehr optionen haben. wird länger unterstützt und bis zu 8 Kern CPUs, bei intel ist (akutell) bei 4kernern schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben