Sapphire RX470 Nitro+ 8G

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
526
Hey Leute,

ich habe eine Frage zur Grafikkarte...

Und zwar schmeisst diese zwischendurch, wenn man nicht am Rechner ist die Lüfter immer wieder kurz mit Volldampf an. Mal nach 40Min, mal nach einer Stunde. Solange ich am Rechner etwas mache, passiert das nicht.... Im Schnitt ist die Karte zwischen 52 und 55Grad warm. Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Infos zur Hardware:

i5 3470 + Scythe Katana 4
Asrock h77/pro4 mvp
Straight Power be! quiet 400w
Cooler Master Silencio 452
 
Normal - mMn.
 
Würde ich mir keine Gedanken machen hab dir gleiche Karte, dort habe ich das Phänomen zwar nicht festgestellt, aber die erreicht bei ausgeschalteten Lüftern auch keine 50 Grad. Das hängt vermutlich aber auch mit der Gehäusebelüftung zusammen.
Vermutlich will sie sich damit deutlich unter den Schwellwert kühlen an dem die Lüfter angehen, damit sie nicht im Minuten Takt an und aus gehen.
Wenn dich das stört kannst du mit dem Afterburner oder so ne Lüfterkurve einstellen. Ich halte von dem ganzen Lüfterabschaltkram eh nix und daher hab ich die Lüfter im Idle auch immer laufen.
 
Habe die Karte auch ein wenig undervoltet per Wattman... Hab das Problem, aber nur wenn ich nichts am Rechner mache... Solange ich surfe oder so macht die das nicht... Da habe ich durchgehend 51 - 55 Grad... Beim nichts tun so um die 47..

Mich wunderte es nur, weil ich das vorher noch bei keiner hatte...
 
naja zumindestens die lüftergeschwindigkeit sollte nicht mit "volldampf" loslegen.

haste an der lüfterkurve rumgespielt? kannste mal deine einstellungen im wattman zeigen?
 
CB_RX470.JPG

Die springen so im 20 - 30 Minutentakt kurz an. Und das nicht gerade leise.
Wie gesagt.. Gleiches Problem bei den Standarteinstellungen als auch so...
 
haste parallel dazu noch afterburner oder so installiert?

bei mir laufen sie definitiv net laut an. evtl. schleift der kühler irgendwo?
 
Nein afterburner usw habe ich nicht installiert... Kühler schleift auch nicht... ich könnte 6Std vorm PC sitzen und die Springen nicht an... Sitze ich nicht am Rechner dann hört man die... Es geht nur 1-2 Sekunden... Der Lautstärke nach drehen die voll auf... Hab auch schon Treiber runter und neu drauf.. Keine Änderung... Werde die morgen mal ausbauen und genauer anschauen...

So laut drehen die nicht einmal beim Gamen unter Last auf....
 
kannste iwie nachvollziehen mit wieviel drehzahl der lüfter läuft?

vlt. hwinfo mal laufen lassen und die maxwerte dann prüfen.
 
Bei HWinfo hab ich das Problem, wenn ich es starte dann hängt sich der PC auf und startet neu... Keine Ahnung warum.... andere Möglichkeit?
 
glaube gpu-z kann noch maxwerte angeben.

EDIT: Wattman kanns auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html deinen Rechner komplett von Treibern befreit und dann die aktuelle Treiber Version drauf?
War jetzt ein Tipp den ich gefunden habe.
Hab es eigentlich wirklich nur ganz selten, dass meine Lüfter mal auf 100% gehen. Das letzt mal witzigerweise beim herunterfahren und sonst beim booten.
Seitdem ich aber bei jeder neuen Treiber Version DDU benutze hatte ich aber keine Probleme mehr damit.
 
Hab das DDU Tool benutzt... vorhin war Ruhe.. morgen nochmal schauen. Vllt hat es etwas gebracht
 
Zurück
Oben