Kabelmodem + Fritzbox 7490

MyNamesPitt

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
653
Moin,

Also ich habe hier einen Internet-Vertrag bei einem Kabel-Anbieter und würde gerne meine FB 7490 anstelle des vom Anbieter bereitgestellten Gerätes verwenden. Dazu benötige ich ja ein Kabel-Modem, da die FB 7490 dieses ja nicht inne hat. Sehe ich das richtig dass es aktuell nur die FB 69 Reihe als integrierter AIO-Lösung als Kabel-Modems für den Anschluss zur Verfügung steht? Ich habe den Eindruck ich bin da irgendwo falsch auf der Seite, es gibt sonst keinerlei Kabel-Modems?! Zum Beispiel habe ich hier eigentlich noch ein CISCO EPC3208 stehen, das ließe sich auch anschließen. Ich würde das dann in Kombination mit der FB 7490 nutzen.

Wie ich das sehe habe ich ja folgende Möglichkeiten:
(Dank neuen Gesetz und Betreiber-Support ist ja eigene Hardware erlaubt.)

1. Betreiber-Hardware -> PC
Aktuell benutzte Variante in Form der FB 6490, da will ich ja von weg.

2. Eigene FB 6490/6590 -> PC
Da hätten wir aber wieder extra Anschaffungskosten und die FB 7490 verstaubt.

3. Betreiber-Hardware (Bridged) -> Eigene FB 7490 -> PC
Da stellt sich mir die Frage wie sich das genau als Brücke verhält.
Ob ich dann tatsächlich alles nutzen als wäre sie direkt ans Netz?

In den Zusammenhang auch:
Ich würde gerne auch die Kabel-Receiver Funktion nutzen können.
Die an sich ja eigentlich nur in den Kabel-Fritzboxen zur Verfügung steht.
Kann ich die auch irgendwie mit der FB 7490 nutzen oder bräuchte ich dazu dann eine eigene Kabel-FB?

4. Eigenes CISCO-Modem -> Eigene FB 7490 -> PC
Hier dieselbe Frage wie sich das genau verhält bezüglich der Kabel-Receiver-Funktion.
Oder mal davon ab, würde sich das lohnen eine Kabel-Tuner-Karte für den PC zu holen?

Wie genau läuft das alles?
Was würdet ihr Empfehlen?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
der schönste Weg wäre natürlich eine freie 6590.
bei einer 7490 + Kabelmodem läuft z.B. die Telefonie über das Kabelmodem. Mit einem Y Kabel könnte man sich behelfen, aber keine elegante Lösung..
 
3) Betreiberhardware (Bridged) + was du willst dahinter.

Nachteil: zwei Geräte
Vorteil: Brücke ist Brücke. Da wird nix blockiert. Und der Anbieter kann sich nicht mit "wir können ihre Störung nicht bearbeiten, da sie unser Modem nicht angeschlossen haben" rausreden.


Was die Streaming-Funktion angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe das nie selbst genutzt, und nur vom Hörensagen, dass die Quali mäßig sein soll.

Aber du hast richtig gesehen: Geräte inkl. Kabelmodem gibt es nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich das mit der Telefonie so geregelt dass ich meine Handys quasi als IP-Telefone nutze die in der FB 6490 eingerichtet sind. Das ginge dann nicht mehr mit dem CISCO? (Das Menü hatte da nicht wirklich viel zu bieten, ich glaube man konnte nur die MAC-Einsehen/Ändern.) Die FB 7940 konnte das mein ich hingegen schon, ginge das denn auch mit der Brücke, inklusive AB der FB?

Wenn ich das in meinen Vertrag richtig verstanden habe, bekam ich auch eine separate Telefonleitung. Was jetzt genau damit gemeint ist, kann ich nicht sagen, eigentlich läuft hier alles über SIP, nur eben 3 Nummern statt wie normal eine.

Die Streaming Qualität war ich mein ich einfach eben ohne HD, bzw. nur die öffentlichen. Wie sich das jetzt demnächst ändert weiß ich hingegen auch nicht. HD sollte anscheinend nur noch mit den Receivern vom Betreibern möglich sein.
 
Da ich nicht weiß - und es aus deinen Beschreibungen auch nicht herauslesen kann - was du genau konfiguriert hast gibt's nur eine kurze Antwort.
eine Bridge ist eine Bridge. Sie leitet 1zu1 die Daten weiter.

Vielleicht solltest du erstmal genau auflisten, was genau DERZEIT an Hardware angeschlossen ist und wie du was betreibst...
Du hast eine 6490? Hast du nicht oben gesagt, du planst die Anschaffung einer 7940? Und hast ein Cisco Modem? Häh?
 
Okay ich bringe mal etwas Licht rein. :)

Also aktuell ist es so:
Vertrag bei Unitymedia 2Play 2000 (200.000 Mbit/s Download) + Telefon Komfort Option (3 Telefonnummern, FB 6490, separate Telefonleitung, + "Uploadbooster" = 20.000 MBit/s Upload). Angeschlossen direkt an die Dose: Die gemietete FB 6490 von Unitymedia. Eine eigene FB 7940 habe ich hier noch einzeln rum liegen, ebenso ein CISCO EPC3208 (Kabel-Modem). Eine eigene FB 6490 müsste ich dann erst noch besorgen.

An der angeschlossenen FB sind die 3 Telefonnummern eingerichtet. Die laufen über VOIP, also SIP (Benutzername + Kennwort). Angeschlossen ist kein Telefon. Stattdessen habe ich auf meinen Handys die Fritz!AppFon App und kann damit die Telefonate über die Fritzbox laufen lassen. (WLAN.) Momentan ist es so das 1 Nummer direkt auf beide schellen. Eine weitere wäre normalerweise direkt mit der AB-Funktion der FB gekoppelt, aktuell deaktiviert. Die Dritte wollte ich für Fax aufbewahren, momentan ist da nichts. Mit einer (derselben die auch schellt) Rufe ich nach außen hin an.

Bleibt die Frage ob ich dasselbe auch mit der FB 7490 über die gemietete FB 6490 als Bridge laufen lassen kann. Du schreibst die leitet 1:1 weiter? Dann müsste es also gehen, oder?

VOIP kann die FB 7490 auf alle Fälle. Im Grunde ist die fast baugleich mit der FB 6490, nur ist da eben noch ein Kabel-Modem und anscheinend auch ein Kabel-TV-Receiver ebenfalls mit drin.

n8mahr schrieb:
Aber du hast richtig gesehen: Geräte inkl. Kabelmodem gibt es nicht viele.
Nein, ich meine allgemein Kabel-Modems einzeln. Aufgelistet werden ja nur die FB AIO-Lösungen, eigentlich suche ich da separate einzelne Kabel-Modems (also ohne Router usw). Ich würde anstelle des CISCO dann ein anderes (womöglich) besseres kaufen (und das mit der FB 7490 nutzen) wollen. Wenn ich über die Suche nach Modems einzeln schaue bekomme ich nur die üblichen Auswahlkriterien, anscheinend nichts mit Kabel.

Wahrscheinlich muss ich irgendwas bestimmtes ankreuzen?
Wie nennt sich denn der Kabel-Anschluss? Irgendwas mit Annex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok.

Wenn dein Anbieter das Passwort für SIP rausrückt, kannst du es in die andere Fritze übertragen. Es kann aber sein, dass er dir bestimmte Komfortoptionen (wie zB die dritte Rufnummer etc ) streicht, musst du vorher mit unitymedia abklären.

Wenn deine 6490 einen Bridge Mode unterstützt (hängt auch immer von der Firmware der Anbieter ab), dann kannst du die als reines Modem nutzen, wäre aber schade bzw Verschwendung.

Und von selbstgekauften Modems würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen, da hast du keinerlei Vorteile durch im Vergleich zu dem, was der Anbieter liefert, eher Nachteile, da der Anbieter wie gesagt die Fernwartung nicht übernimmt.

Mein Tipp: Frag bei Unity an, ob die das SIP Passwort rausgeben und was du für Nachteile hast, wenn du das auf nem anderen Gerät nutzen willst. Das müssen die dir beantworten.
Wenn es keine Nachteile gibt, dann tausch deine 6490 ggn das 0€ Modem (dürfte eher n Router sein..) von Unitymedia, setz das innen Bridge-Mode und häng deine eigene Fritze hinten dran. Fertig.
 
Also die SIP Daten habe ich hier zum Glück schon vorliegen. :)
Der 2 Berater den ich mal danach gefragt hatte war etwas freundlicher und gab die ohne Diskussion raus, der andere meinte die gäbe es nur wenn ich ein eigenes Gerät anschließen wollen würde. Also das klappt auf jeden Fall schon mal. - Allerdings sind die auch immer gleich aufgebaut, im Prinzip kann jeder Kunde die direkt selbst aufschreiben, was für mich eigentlich ein dickes Sicherheitsproblem ist, aber gut.

Leider ist mal wieder die beschnittene Firmware des Betreibers das Problem am ganzen - nämlich hier auch wieder bezüglich Bridge. Mal gerade noch mal nach gesehen, da wo ich es in der GUI in Erinnerung habe und wo es auch hingehört ist nichts. Dann per Google noch mal geschaut, 2-3 ältere Ergebnisse sagen auch die Firmware gibt das nicht her, das Modell (mit original Firmware) hingegen schon. Also Unitymedia verhindert das ganz einfach.

In wie fern würde das denn Nachteile bringen mit einem externen Modem? Im Prinzip hätte ich ja dann das gleiche wie mit der Brücke oder direkt einer eigenen FB 6490, oder nicht? Da habe ich nur mal gehört das nicht alle Geräte unterstützt werden, aber die FB hingegen schon. Aber wenn es läuft, läuft es doch?

Die FB 7490 mit Kabel-Modem im Vergleich zur aktuellen beschnittenen FB 6490 würde mir eigentlich schon ein paar Vorteile bringen. Angefangen ja mit der wesentlich aktuelleren Firmware. Beide Verfügen ja über fast dieselbe Funktionalität, die Funktionen die ich an der FB 6490 interessant fände, kann(/darf) ich nicht nutzen. Die FB 7490 steht dagegen hier herum und verstaubt.
 
MyNamesPitt schrieb:
In wie fern würde das denn Nachteile bringen mit einem externen Modem? Im Prinzip hätte ich ja dann das gleiche wie mit der Brücke oder direkt einer eigenen FB 6490, oder nicht? Da habe ich nur mal gehört das nicht alle Geräte unterstützt werden, aber die FB hingegen schon. Aber wenn es läuft, läuft es doch?

Keine Nachteile. Eine Bridge ist eine Bridge ist eine.. ich wiederhole mich ;) Was du mit der Unterstützung meinst, verstehe ich nicht. Du wirst einen Kostenvorteil haben, da die Fritze Mietgebühr kosten wird und das 0€ -Teil .. 0€. Informiere dich vorher, ob und wie das 0€ Teil in den Bridgemode versetzt werden kann, falls es kein reines Modem ist. Vodafone zB gibt keine reinen Modems aus sondern billigste Router (hitron usw), bei denen je nach Vertrag und Einstellung Funktionen deaktiviert werden.

Aber wenn Geld eh keine Rolle spielt und du eh schon alles zu hause hast - warum lässt du nicht alles, wie es ist und hängst deine 74er einfach hintendran? Nur meine 5cent...
 
Ich versteh nicht ganz was du genau mit dem "0€ Teil" meinst. :)

Also das CISCO ist ein reines Modem, keine Router-Funktion mit drin, da brauche ich nichts bridgen. Wie gut oder schlecht das Teil ist, kann ich sagen, habe ja auch kein Vergleich im Netz. Die 5€ für die Telefon-Komfort-Option zahle ich ja so oder so jeden Monat mit, egal ob mit der gemieteten Fritzbox oder nicht, die würden nur wegfallen, wenn ich auch den Tarif ändere, sprich keine 3 Nummern mehr habe. (- Auch noch mal eine separate Option, die Connect-Box die ich dann bekäme ist soweit ich gelesen hab wiederum erlaubt die Bridge Funktion zu nutzen. - Nur hätte ich eben nur noch 1 Nummer und keine 20 Up.) Bei einer eigenen Fritzbox 6490 wären nur die reinen Anschaffungskosten drin, keine Miete.

Warum sollte bei mir Geld keine Rolle spielen?
Die Fritzbox 7490 habe ich noch aus der Zeit wo ich noch kein Kabel-Anschluss hatte, ein paar Jahre her, da habe ich die entsprechend am DSL-Netz gehängt, statt der Betreiber-Hardware. Das CISCO von bekannten, die hatten das über. Ich würde ja gerne die entsprechenden Anschaffungskosten einer möglichen FB 6490 umgehen indem ich die FB 7490 nutzen könnte. ;)

Mit der FB 7490 hinten dran hätte ich nichts gewonnen, wie geschrieben die sind nahezu baugleich. Da wäre dann ein nur ein Gerät mehr was darum steht. Nach außen hin ist immer noch die FB 6490 ans Netz. Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
0€ Teil = das, was dein Anbieter, also unity dir umsonst zur Verfügung stellt.

Würde empfehlen, da du ein Modem (cisco) und ne Fritze (6490 von unity) hast... teste doch einfach mal wie das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan wie Unity es hält.. aber eigentlich bedeutet "ummelden" Geräte vom Strom nehmen, ne weile Warten (kann 1-10 Std sein..) , cisco anklemmen und Fritze passend einrichten. Fertig.
Und wenns nicht gefällt, einfach wieder abstöpseln, ne weile warten und die Fritze wieder in Normalkonfig anklemmen.
 
Bei UM ( und bei allen Kabel-Anbietern) ist das anders im Gegensatz zum normalen DSL:
Du musst denen die Seriennummer angeben (wahrscheinlich meinen die eher die MAC-Adresse), weil genau dadurch wirst du in deren Netz als Kunde identifiziert, der du bist. Dann bekommst du von denen auf dein Modem eine sog. "Config-File" zugespielt. Darin steht dann genau was für einen Tarif du hast, wer du bist usw. Das Ummelden auf ein anderes Gerät dauert dann eine Weile, - sprich womöglich ein paar Tage ohne Internet.

Den Vorgang den du beschreibst, gibt es nicht.
Bei den normalen DSL-Anbietern musst du erst die deine Anmelde-Daten ins neue Modem selbst eintragen und kannst dann sofort los surfen. Darüber wirst du dort identifiziert. Geht wesentlich schneller und einfacher.

GokuSS4 schrieb:
bei einer 7490 + Kabelmodem läuft z.B. die Telefonie über das Kabelmodem.
Auch bei VOIP?

Ansonsten noch mal an alle, welches Kabel-Modem (einzeln) könnt ihr empfehlen?
Taugt das CISCO was? Oder doch lieber ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim von dir beschriebenen Prozess gibt's übrigens keinen Grund, warum das "Tage" dauern sollte. Änderung der MAC in deren Datenbank, Übertragung der Modem-Parameter an dein Modem, feddich. Aber nu..

Nur kurz zum Thema VOIP: NUR bei VOIP. Was anderes bieten Kabelanbieter idR gar nicht an ;) Telefonie wird über das Gerät geführt, was 1) bei deinem Anbieter registriert ist als gültiges VOIP Gerät und 2) Die gültigen Zugangsdaten hat. Ob das dein Modem oder deine Fritze ist, dürfte wurscht sein.

Aber im Endeffekt wird sich da wohl jemand um die Beantwortung kümmern müssen, der die gleiche Konfiguration hat wie du. Bin deswegen raus hier. Meine Tipps / Ideen kennst du. Versuch macht kluch, Frickelei ists sowieso. Denn nur weil der "Routerzwang" aufgehoben ist, bedeutet dass ja nicht, dass die Anbieter es den Kunden leicht machen müssen ...
 
n8mahr schrieb:
Beim von dir beschriebenen Prozess gibt's übrigens keinen Grund, warum das "Tage" dauern sollte.
Erkläre das Unitymedia, - Ich finde vieles von dem was dort läuft, dürfte anders laufen. :)

n8mahr schrieb:
Denn nur weil der "Routerzwang" aufgehoben ist, bedeutet dass ja nicht, dass die Anbieter es den Kunden leicht machen müssen ...
Eben. ;)

-
Okay, wie gehabt, also würde mich über Tipps von weiteren freuen.
Welchen Kabel-Router soll ich nehmen?
 
n8mahr schrieb:
Nur kurz zum Thema VOIP: NUR bei VOIP. Was anderes bieten Kabelanbieter idR gar nicht an ;)

Das ist schon mal falsch. Sie KÖNNEN VoIP anbieten, oder aber VoC, so wie es bei KD/Vodafone verbreitet ist. Und da gibt es dann GAR KEINE Zugangsdaten. Aber man hat ja schon bei der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise gezeigt, dass du nicht wirklich informiert bist
 
Keine Ahnung ob das Thema noch relevant ist, aber ich habe genau die Kombination in Betrieb die der Threadersteller,wohl auch haben möchte.
Kabelanschluss --> Kabel-Router Technicolor TC7200 im Bridge-Mode --> Fritbox 7490 inkl. Telefonie mit 2x Rufnummern

der Trick um die Telefonie vom Kabel-Router zur Fritzbox durchzuschleifen ist ein aktiver Analog zu ISDN Adapter: Stollmann TA+P2I
So wird das dann verkabelt:
analog-isdn-converter-verkabelung-stollmann-ta+p2i.jpg

Das ist halt dann ein ziemlicher Kabel-Salat und du hast dauerhaft 3x aktive Geräte am Strom hängen: Kabel-Router, Adapter und eben Fritzbox. Eine Fritzbox 6590 vereint alle 3x Geräte in 1x Gerät ist zudem auch noch leistungsfähiger als die 7490 (mehr WLAN Leistung und mehr CPU-Leistung). Ich habe mir schon eine 6590 bestellt und werde 7490 + Adapter dann verkaufen.
 
Zurück
Oben