News Asus B9440 (PRO): Premium-Notebook in 13 Zoll mit 14"-Display wiegt 1,05 kg

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.691
Hmmm ob das Teil bequem ist? Der Winkel der Tastatur sieht mir zu Steil aus um damit bequem arbeiten zu können.
 
Cool Master schrieb:
Hmmm ob das Teil bequem ist?
Hat hier jemand bereits ein ähnliches Modell? Das Scharnier sieht für mich so aus, als ob der Laptop sich auf/zuklappt, sobald man auf den oberen Bereich der Tastatur (fest) nach unten drückt.
 
,,13 Zoll mit 14"-Display"

"It's bigger on the inside than it is on the outside" :freaky:
 
Ernsthaft... sind wir jetzt bei Größenangaben wie bei Kleidungsstücken angekommen?
13 Zoll < 14 Zoll, da können die das noch so schönreden. Das Gehäuse muss entsprechend >14 Zoll sein, wenn das Display wirklich 14 Zoll bietet. Das das hier so kommentarlos übernommen wird, ist einfach Werbung...
 
Zum arbeiten ist das Ding eh wieder ungeeignet, 2 x USB Typ C, Audiojack und sonst nichts...
Naja, jeder wie er mag, ich erfreue mich noch viele Jahre an meinem "oldschool" T430 Klopper mit 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, LAN Port, VGA, miniDP, Klinke, DVD Brenner, Kartenleser und Expresscard Slot :)
 
Bei dem Scharnier kann ich mir gut vorstellen das sich Leute die es im Zug etc benutzen sich darüber beschweren, das die Kante auf den Beinen unangenehm ist. Wobei das bei 1kg nicht so kritisch sein sollte...

Den Einsatz von Magnesium derweil begrüße ich schon prinzipiell gerne. Beim SP4 fühlt sich das richtig gut an.

Ein Tastenhub von 1,5mm ist auch nicht schlecht für so ein ultra-flaches Gerät. Hoffentlich hat das auch einen gutes Tippverhalten.


edneti schrieb:
"It's bigger on the inside than it is on the outside"
Es ist vermutlich gemeint das ein 14" Bildschirm auf dem typischen Formfaktor eines Notebook mit 13,3" Bildschirm verbaut wurde.

Aber auch möglich das sich Asus von Harry Potter hat inspirieren lassen. Man weiß nie.
 
Ein Test zu gegebener Zeit wäre schön - falls machbar.
 
Das B9440 scheint die bessere Wahl zu sein.
Für ein Business-Notebook hätte ich aber abgesetzte Full-Size Pfeiltasten erwartet. Die F-Tasten-Reihe hätte Acer auch nicht schrumpfen sollen.
Bei 14" hätte ich mir aber WQHD gewünscht.

Für das Zenbook 3 Deluxe zahlt man also hunderte Euro mehr und bekommt dafür nur eine zusätzliche Type-C Buchse und Thunderbolt 3?

Davon abgesehen ist die Optik des B9440 imho viel,viel besser als das hässliche ZB3 Deluxe. Letzteres scheint mit seinem Bling-Bling-Design wohl eher auf stillose Fashionistas und Goldkettchenträger zu zielen.
Ergänzung ()

Askat86 schrieb:
Ernsthaft... sind wir jetzt bei Größenangaben wie bei Kleidungsstücken angekommen?
13 Zoll < 14 Zoll, da können die das noch so schönreden. Das Gehäuse muss entsprechend >14 Zoll sein, wenn das Display wirklich 14 Zoll bietet. Das das hier so kommentarlos übernommen wird, ist einfach Werbung...

Die Kritik teile ich, das sollte ComputerBase abseits eines direkten Zitates nicht wiederholen. Bitte immer schön sachlich bleiben.

Rickmer schrieb:
Bei dem Scharnier kann ich mir gut vorstellen das sich Leute die es im Zug etc benutzen sich darüber beschweren, das die Kante auf den Beinen unangenehm ist. Wobei das bei 1kg nicht so kritisch sein sollte...

Die recht scharfe, nicht abgerundete Kante hinten dürfte nach einer Weile in der Tat unangenehm werden, schließlich wird die Kante beim Tippen etc. immer noch zusätzlich leicht nach unten gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvi schrieb:
...Die Kritik teile ich, das sollte ComputerBase abseits eines direkten Zitates nicht wiederholen. Bitte immer schön sachlich bleiben....

Na wenn man sonst keine Probleme hat...
 
Kann von ASUS nur abraten. Egal was ich von denen hatte, es gab immer nur Probleme.

2 Notebooks gingen exakt 2 Monate nach der Garantie kaputt. Keine Kulanz
1 Router macht immer wieder Probleme
ASUS CASHBACK war ein Trauerspiel. Bis heute habe ich 50% vom Betrag nicht ausgezahlt bekommen, obwohl bewilligt.
ASUS VIP Support ist des Namens nicht wert.

Ich kauf dort nix mehr.
 
@MichiLH2
Und ich bin zufrieden mit allen Asus-Produkten, die ich je hatte, u.a. gerade mit meinem Zenbook UX32VD nach bestimmt schon 5 Jahren Nutzungszeit immer noch wie neu und ohne Probleme. Bestes Notebook, das ich je besaß!

Aber dieses komische Teil spricht mit auch nicht gerade an, vor allem ergonomisch fragwürdig... da finde ich das Zenbook 3 interessanter. 14" Display in 13" Gerät geht nicht - Punkt. Hohles Marketinggeschwurbel.
 
Unglückliche Formulierung, aber gemeint wird wohl sein, dass ASUS ein 14"-Zoll Display in ein Gehäuse einbaut, mit Abmessungen in denen üblicherweise nur 13" Displays zu finden sind. Schau ich mir die Displayränder an, kann das durchaus hinkommen.

Designmäßig find ichs ganz nett, aber anders als mein Vorposter bin ich mit meinem UX32LN überhaupt nicht zufrieden. Mikrofon fast untauglich und die Scharniere sind jetzt schon zwei mal defekt gewesen. Abgesehen von diesen äußerst ärgerlichen Schwachpunkten ein gutes Notebook.
 
ist die Serie von coil whine betroffen?

Leider find ich kein 13 Zoll Ultrabook ohne Spulenfiepen... (ausser Mac, was mir aber sonst nicht zusagt)

Kann jemand ein +-13 Zoll Ultrabook mit aktueller Hardware ohne Spulenfiepen empfehlen?
 
Das mit der Überschrift ist halb so schlimm.

Sagen wir jemand sucht ein 13 Zoll Notebook. Dann würde er bei Überschriften nach euren Vorstellungen dieses Produkt ausgrenzen und überspringen weil es ein 14 Zoller ist.

So wie es jetzt ist, würde es dem Leser aber nicht entgehen. Vorausgesetzt die Maße sind wirklich wie die von einem 13 Zoller.
Wenn ich mit dem Macbook Vergleiche (geringfügig schlechter Vergleich da 16:10) , ist das Asus schon mal in einer Dimension kanpp 2 cm Größer .

Von daher.

Mich würde eher interessieren wo die Webcam verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bucolino schrieb:
Wenn ich mit dem Macbook Vergleiche (geringfügig schlechter Vergleich da 16:10) , ist das Asus schon mal in einer Dimension kanpp 2 cm Größer .

Das Macbook Pro 13 meinste?
Weil das Macbook ist ein 12" Gerät und 4cm Breite und 2cm Tiefe kleiner.

Das Pro 13 hat allerdings auch schon recht schmale Balken seitlich, das hilft dem die 2cm zu sparen.

Wenn man sich das Macbook Air anschaut - ein etwas älterer 13,3" von Apple - dann hat dieses mit 325 x 227 mm in beide Richtungen größere Dimensionen als das B9440.
 
oiisamiio schrieb:
ist die Serie von coil whine betroffen?

Leider find ich kein 13 Zoll Ultrabook ohne Spulenfiepen... (ausser Mac, was mir aber sonst nicht zusagt)

Kann jemand ein +-13 Zoll Ultrabook mit aktueller Hardware ohne Spulenfiepen empfehlen?

Wenn Du mit den recht spärlichen Anschlüssen leben kannst?! Display ist wirklich gut, Lüfter außer unter Volllast leise. Bei Volllast hörbar, aber auch nicht unangenehm. Habe 2 Geräte bisher eingerichtet und beide hatten kein bzw. nicht merkbares Spulenfiepen (ins Geäuse bin ich nicht reingekrochen :) ...).

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_L...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
 
Rickmer schrieb:
Zitat von edneti
"It's bigger on the inside than it is on the outside"

Es ist vermutlich gemeint das ein 14" Bildschirm auf dem typischen Formfaktor eines Notebook mit 13,3" Bildschirm verbaut wurde.

Aber auch möglich das sich Asus von Harry Potter hat inspirieren lassen. Man weiß nie.


Ich halte es auch für eine Mogelpackung und Marketinggeblubber, wenn ein "normales" 14" Gerät mit 13" beworben wird. Natürlich geht es um die Außenmaße, aber dann sollte man es lieber ein kleinformatiges 14" Gerät o.ä. nennen. Aber bitte nicht so krumme Dinger bewerben.

Aber der Supergau ist doch, wenn Doctor Who und Harry Potter verwechselt werden. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben