Welche GTX 1080 Ti ist die richtige für mich?

laurooon schrieb:
Ja, sehr gut. Bitte berichten von der Lautstärke! :-D Von den Taktraten her ist die gleich mit der Palit, erwarte also entsprechend unveränderte Performancewerte.

Zuerst kurz nur zur Lautstärke und Temp. (Für mich) unter Last gerade mal ein leichtes Rauschen, das ich mit Sound(KH bzw. Boxen) aber gar nicht wahrnehme. Temp max. 69° (3DMark). Man bedenke mein ITX-Gehäuse, von daher voll ok. Bin jedes mal fasziniert wieviel Power man heutzutage in ein kleines Gehäuse reinpacken kann. Wenn ich an die alten Tower denke...

EDIT: Ab 70-80% Lüfter-Speed ist die Karte schon hörbar wenn man "leise" spielt. Hab jetzt keinen Vergleich wenn man denn eine Palit Super Jetstream auf dem Level hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Wer sagt, dass eine MSI 2050 Mhz packt? Ich garantiere dir, dass die MSI die 2050 Mhz nicht packt. Wenn unter Last die 2000 Mhz gehalten werden, hast du einen guten Chip. Die FarCry-Engine fordert der Karte alles ab, in BF1 hab ich immer über 2000 mhz anliegen, in FC Primal sackt der Takt auf 1978 ab. Das wird die MSI nicht anders machen. Warum auch? Die MSI hat nur 8 Phasen, die Aorus 12. Zudem darf die Aorus 350 Watt ziehen. Aber nichts von all dem entscheidet über einen hohen Takt, sondern einzig allein Glück in der Siliziumlotterie- punkt. Die 1080Ti FE mit nur 7 Phasen und bescheidener Kühlung hat den CB-Test mit 2063 Mhz gepackt.

Die Gigabyte Aorus hat mit ihren 12 Phasen und der besten Kühlung die besten Voraussetzungen für einen hohen Takt - von der Zotac für 950€ mal abgesehen.

1. Gigabyte Aorus
2. MSI Gaming X
3. Der Rest

https://youtu.be/QJDhLcYDXCA
https://youtu.be/XiOIxGHUpxU
Da sieht man dass die "mehr-phasen" von aorus nichts bringen. Zumindest bei seiner karte. Schafft nicht über 2000 mhz. Ob es ein zufall war !? Hümmm...??
Das zweite video von msi schafft 2050 mhz

War der grund warum ich mich für msi entschied. Innerhalb nächster woche werd ich bestellen. Wenn ihr mich aber davon überzeugt, dass aorus besser ist, kann ich mich noch umentscheiden :D habe ja nochne woche zeit. Aber der aorus kostet ja mal auch tick mehr. Ob sich der aufpreis für das "risiko" lohnt- ist ungewiss. Abgesehen davon, dass die kühlung von msi wieder hier deutlich besser ist, sprechen schon recht gute punkte für das gaming x von msi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, chip Lotterie.
das kann dir mit jeder Karte passieren, dass 2ghz nicht geschafft werden.
 
Ich habe mir gestern die Gigabyte Aorus bei Amazon bestellt. Wollte eigentlich noch bis nächstes Jahr warten, aber bei 689€ konnte ich nicht widerstehen. Mal schauen wann die Karte geliefert wird und ob es dann wirklich die Ti ist. ;)

Gefunden habe ich das Angebot über mydealz und dort haben wohl schon einige direkt von Amazon die Bestätigung bekommen, dass es wirklich die Gigabyte Aorus ist.

Bin gespannt und ich verstehe nicht warum manche hier die Entscheidung von 50-100MHz abhängig machen. Merkt ihr die 1-2 FPS wirklich?
 
Verstehen tu ich das auch nicht. Ich würde auch nie jede neue Grafikkartengeneration zuschlagen, das wäre mir zu teuer. Ich hatte eine GTX 780, nun eine GTX 1080Ti. Ich habe also die 980er und die 1080 (nonTi) übersprungen.

Der Performancezuwachs ist nun von mir gemessen bei 30-50% auf 1080p und bei bis zu 300% bei 4K bei sonst gleichen Einstellungen. DAS merke ich. Aber die Karte jetzt auf jenseits der 2Ghz zu prügeln muss für mich nicht sein.

Meine neue muss nur den Standardtakt ab Werk können und den versprochenen Boost einhalten, dann bin ich zufrieden. In 3-5 Jahren kaufe ich dann wieder eine neue. :)
Ergänzung ()

diego_armando schrieb:
Zuerst kurz nur zur Lautstärke und Temp. (Für mich) unter Last gerade mal ein leichtes Rauschen, das ich mit Sound(KH bzw. Boxen) aber gar nicht wahrnehme. Temp max. 69° (3DMark). Man bedenke mein ITX-Gehäuse, von daher voll ok. Bin jedes mal fasziniert wieviel Power man heutzutage in ein kleines Gehäuse reinpacken kann. Wenn ich an die alten Tower denke...

EDIT: Ab 70-80% Lüfter-Speed ist die Karte schon hörbar wenn man "leise" spielt. Hab jetzt keinen Vergleich wenn man denn eine Palit Super Jetstream auf dem Level hört.

Hi, danke für deinen Eindruck!

Also gibt es denn Spiele für dich, die die Karte zu 70-80% Lüftereinsatz zwingen? Wenn z.B. den 3DMark Firestrike laufen lässt 3x hintereinander, welchen Lüftereinsatz erreichst du da? Bei der Palit waren es 50%, welche quasi unhörbar sind.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe mir gestern die Gigabyte Aorus bei Amazon bestellt. Wollte eigentlich noch bis nächstes Jahr warten, aber bei 689€ konnte ich nicht widerstehen. Mal schauen wann die Karte geliefert wird und ob es dann wirklich die Ti ist. ;)

Gefunden habe ich das Angebot über mydealz und dort haben wohl schon einige direkt von Amazon die Bestätigung bekommen, dass es wirklich die Gigabyte Aorus ist.

Es ist nicht die Ti, sondern die "+"-Variante der 1080 (siehe mydealz-Artikel).
 
Da steht doch auch eine Rezension bei Amazon mit einer WARNUNG.
 
laurooon schrieb:
Da steht doch auch eine Rezension bei Amazon mit einer WARNUNG.

Die Beschreibung war Mal falsch und wurde geändert.

Außerdem stehen bei mydealz auch noch andere Kommentare:

Habe mich noch einmal mit dem technischen Support auseinandergesetzt und nach "Prüfung" folgende Antwort bekommen:

"Guten Abend Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Sehr gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Sie sollten den Artikel "GIGABYTE GeForce GTX 1080TI AORUS X (11GB GDDR5X Xtreme Edition, ATX) schwarz" om der TI Ausführung erhalten.

Gerne habe ich die Produktdetails mit denen des Herstellers abgeglichen und konnte keinen Fehler auf unserer Webseite erkennen.

Daher bitte ich Sie um Geduld, sobald wir den Artikel erhalten haben, werden wir diesen schnellstmöglichst an Sie versenden.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich Sie vielmals um Entschuldigung.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend."
 
Wenn man diese Karte dort tatsächlich zu diesem Preis erstehen kann, ist das natürlich super. Bekanntermaßen sind die Karten in Amerika ja auch deutlich billiger. Wenn man sie von dort importiert und irgendwie an der Mehrwertsteuer vorbeigeschleust hat, kann ich mir den Preis schon vorstellen.
 
Ich habe nun auch Mal eine Anfrage an Amazon gestellt und schaue was die schreiben, aber da die Lieferung direkt von Amazon kommt, ist es ja auch kein Problem den Artikel zurückzusenden. Der Preis würde allerdings schon eher zur normalen 1080 mit schnellem Speicher passen.

In den Vergleichsportalen wird im Moment auch viel vermischt, wegen den Modellen mit schnellerem Speicher.
 
Also zu deiner RückfrageSturmwind80, merken tut man es ja nicht wirklich, doch wenn man schon eine Grafikkarte kauft für menge euronen, dann möchte man auch wirklich die "beste" karte seiner klasse kaufen. Und ja chiplotterie mal abgesehen, aorus kostet halt mehr, dh wird es bei mir die msi sein, wie es aussieht
 
Schau mal die Preisverläufe bei geizhals an. Scheinbar ist die 1080Ti in den letzten Tagen schlicht 100€ günstiger geworden, warum auch immer...
 
welches Modell meinst du denn konkret?

EDIT: Wow, die Palit für "nur" 750€! Ich kann nur raten, wenn ihr eine leise Karte wollt, nehmt die. Ihr könnt es gar nicht besser treffen. Bin sehr begeistert sowohl von Performance aber auch von der Lautstärke. Eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Verstehen tu ich das auch nicht. Ich würde auch nie jede neue Grafikkartengeneration zuschlagen, das wäre mir zu teuer. Ich hatte eine GTX 780, nun eine GTX 1080Ti. Ich habe also die 980er und die 1080 (nonTi) übersprungen.

Der Performancezuwachs ist nun von mir gemessen bei 30-50% auf 1080p und bei bis zu 300% bei 4K bei sonst gleichen Einstellungen. DAS merke ich. Aber die Karte jetzt auf jenseits der 2Ghz zu prügeln muss für mich nicht sein.

Bin ich deiner Meinung. Alle 3 Jahre kann man sich eine HighEnd Karte gönnen. Bin von 290x auf 1080, man merkts schon recht deutlich ^^
 
*lach*
ja, dein Boost ist noch deutlicher. :-D Ich bin von GTX 295 auf die 780 und nun die 1080Ti. :D
Ergänzung ()

Was könnte ich eigentlich für meine GTX 780 AMP von Zotac noch bekommen eurer Meinung nach? So ganz wertlos ist die ja auch nicht.
 
Ich nehme für solche Vergleiche immer die Leistung im Vergleich zu einer aktuellen Karte und ziehe davon je nach Alter etwas ab. Sprich: eine 780 OC ist in etwa so schnell wie eine GTX-970 resp. eine RX570. Ergo: 100€ dürften noch drin liegen, vermutlich eher darunter.
 
Hm, okay. Angesichts der Tatsache, dass die 780 OC in 1080p "nur" ca. 30% langsamer rechnet als meine 1080Ti, werde ich diese dann wohl in den Office-Rechner schmeißen. Für 100€ ist mir das noch deutlich zu viel Performance, was die Karte liefert. :) Danke für deine Meinung.
 
Zurück
Oben