Eyefinity - Gemischte Auflösung mit 17.4.4

telejunky

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
226
Hallo,

ich bin kürzlich von einem fx 8350 auf einen 1800x umgesattelt. Infolge des Wechsels habe ich natürlich das System neu aufgesetzt und mit dem Crimson 17.4.4 den aktuellsten Grafiktreiber installiert. Bis zum Systemwechsel war der 17.2 oder 17.3 drauf denk ich. Die RX480 hat auch das alte System befeuert.

Bisher habe ich auch zum Zocken Eyefinity aktiviert, d.h. aus 17"+ 24" + 17" gab es dann eine gemischte Auflösung im erweitertem Modus. -> in der Mitte nativ 1080p in der Höhe, sowie links und rechts (1080-1024) 56 nicht sichtbare Pixel mit berechnet. Hat bisher auch sehr gut funktioniert. Auf allen drei Monitoren war die native Auflösung sichtbar.

Nur kann ich mit dem 17.4.4 nicht mehr von "Anpassen" (in der Mitte wird nur bis 1024 px angesteuert und unten bleibt ein schwarzer Balken) auf "Erweitert" wechseln. -> Klicke ich auf "Erweitert" wird auch die Auflösung auf 4480x1080 umgestellt, der schwarze Balken bleibt aber beim mittleren 24"er und das Bild wirkt leicht gequetscht.

Win 10 Pro (aktuell mit Creators Update)
RX 480 mit 17.4.4. Erneut mit DDU sauber entfernt und neu installiert.
in der Mitte LG 24MP68VQ mit Freesync aktiviert
außen jeweils 17" per aktivem DP auf VGA Adapter

Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke :)
 
Probier mal den 17.3.3. Irgendwie hat der 17.4.3/4 ein Problem...
 
Danke für den Tipp. Mit 17.3.3 funktioniert Eyefinity wie es soll. :)
Das nächste Problem wäre dann aber, dass BF1 jetzt nicht korrekt startet. :rolleyes: Beim Laden stockt es, per Alt-Tab ein paar mal komme ich auch ins Menü, kann aber nichts anklicken. BF4 funktioniert, wenn ich aus dem neuen BF4 Menü ins BF1 Menü geht

Ediz das auch soweit, bis das Spiel geladen wird. Dann gehen keine Aktionen mehr :freak: Oh man

Edit: Das Spielprofil in Radeon Settings von BF1 habe ich auch schon gelöscht, brachte keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Update: Auch mit 17.2.1 wollte mit der neuen Konfiguration BF1 nicht starten. Habe nochmal 17.4.3 probiert. BF1 startet aber wie gehabt eyefinity nur im "Anpassen" Modus sinnvoll nutzbar. Mal sehen was jetzt im Mai noch kommt :)
 
Mit 17.5.1 geht Eyefinity mit "Erweitert" immernoch nicht. Im "Anpassen" geht es zur not auch. Das Problem mit Battlefield 1 lag übrigens am FPS Limiter aus den Radeon Settings. Ist dieser an, gab es unter 17.2.1 / 17.3.3 aber auch unter 17.4.4 Probleme.
 
Ich habe das Problem, daß mit allen bislang getesteten 17.x.x Treibern das Bild auf den seitlichen Monitoren sehr oft fehlerhaft dargestellt wird. Meinstens in Form flackernder Streifen und meist nur rechts. Manchmal aber auch auf beiden seitlichen Monitoren. Besonders häufig sind die fehlerhaften Darstellungen bei älteren Spielen.

IL2-1946 z.B., aber auch rFactor 2 mit der DX9 Engine. Mit rFactor 2 DX11 beta habe ich keine Bildfehler. In Assetto Corsa ist im Ladebildschirm zu einer Strecke/Rennen das Bild fehlerhaft, danach, also während des Fahrens, jedoch nicht.

In Racroom z.B. stottert das Bild auf den seitlichen Monitoren, so als würden die nur mit niedrigen FPS dargestellt, während das Bild in der Mitte flüssig dargestellt wird, aber im Fenstermodus ist alles normal.

Im Windowed Modus treten nie Fehler auf, sondern nur bei Vollbild.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mit 16.10.1 Treiber funktioniert fehlerfrei mit Eyefinity.

Achso, ich habe 3x 1080p, also kein mixed resolution.
 
Zurück
Oben