Pc wird extrem langsam

Alex1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
33
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen, ich spiele mit meinem PC League of Legends und mache auch nicht sonderlich viel andere Sachen damit Aber ich habe immer wieder gleiche Problem meine FPS sinken nach einigen Wochen von etwa 120 auf 50-30. Wenn ich danach meinen PC komplett neu aufsetze geht es wieder aber nach einigen Wochen habe ich wieder das gleiche Problem.
Kann sich jemand erklären was die Leistung so stark beeinflusst?
 
Ohne Angaben was du überhaupt verbaut hast wird es schwierig.

glaskugel_auser_betrieb2.jpg
 
Hast du den PC immer direkt neu aufgespielt? :lol: Nach Neustart oder Treiber Aktualisierung immer noch gleiches Verhalten?
Ich würde zunächst nachsehen, ob eine regelmäßige Routinearbeit vom System oder Antivirus durchgeführt wird.
Taskmanager öffnen und Prozesse/Auslastung analysieren.
Ereignisanzeige durchstöbern.
 
Welche infortmationen braucht ihr da genau ?
Ergänzung ()

Die CPU Auslastung ist meistens zwischen 30-40% und Arbeitsspeicher konstant bei etwa 35%
 
Wenn man nach verbauten Komponenten fragt dann diese bitte vollständig auflisten. Auch die Frage nach verwendeter Software (OS und Antivirus) sollte beantwortet werden. So ist das nur ein Schuß ins Blaue ;)
 
Unbenannt.PNG Ich hoffe das hilft jemandem weiter, mir zu helfen
 
Ich bring mal einen völlig passenden Autovergleich ein: Hey Leute, mein Auto fährt nach ein paar Tagen langsam. Wisst ihr warum?

Ohne Infos gibts keine Hilfe. CPU Mainboard, Betriebssystem, neue Software installiert, Mitbenutzer usw.
 
Ist das ein Fertig PC? SSD oder HDD?
Mit Crystal Disk Info mal die Werte auslesen, bitte. Bild hier posten.
 
Sieht sehr nach HP Fix-Fertig Produkt aus. A10-7800, 8GB RAM, Win10.

Nochmal die Frage nach Antivirus
 
was genau installierst du? nur win10 plus updates plus das game? oder hast du irgendwelchen optimiermüll oder übertaktmist?
warum zockst du wochenlang ohne neustart?
 
Ich habe nichts großartiges installiert.
Den CCleaner, google chrome, windows 10 und halt das Spiel. Crystal 1.PNGCrystal 2.PNG
Ergänzung ()

Als Antivirus Programm habe ich nur den Windows Defender.
 
Was bezweckst du mit dem ccleaner? Mit derartigen Tools macht man sich (vorallem als Laie, der meist nicht genau weis was er tut) mehr kaputt als es hilft.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Alles im grünen Bereich? Falls nicht, mal in den Rechner schaun ob da viel Dreck drinnen ist und gegebenenfalls reinigen.
 
unbedarft den cccleaner benutzen kann genau dieses verhalten hervorrufen.
 
Ich habe den CCleaner ja eigentlich installiert um das Problem zu lösen.
Ich reinige den PC oft von innen habe allerdings bemerkt das die Temperatur schon etwas höher geht wenn ich spiele. Könnte es helfen ein Programm zu benutzen das den Lüfter höher einstellt ?
 
Ich benutze den CCleaner schon seit Jahren. Was soll denn da das System kaputt machen, wenn man die unnützen Dateien löscht oder verwaiste Registry Einträge entfernt?

Das wir dadurch ja eher schneller :D
 
Alex1996 schrieb:
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen, ich spiele mit meinem PC League of Legends und mache auch nicht sonderlich viel andere Sachen damit Aber ich habe immer wieder gleiche Problem meine FPS sinken nach einigen Wochen von etwa 120 auf 50-30. Wenn ich danach meinen PC komplett neu aufsetze geht es wieder aber nach einigen Wochen habe ich wieder das gleiche Problem. Kann sich jemand erklären was die Leistung so stark beeinflusst?

Das kann einige Ursachen haben.

1. Dein PC wird nach einigen Wochen langsamer, egal ob du LoL spielst oder nicht.
Du glaubst aber, LoL sei das Problem. In diesem Fall müllt dir irgendetwas dein System so sehr zu, das kaum mehr Leistung für das Spiel übrig bleibt. Das können Viren sein, ein Antivirenprogramm oder irgendwelche andere Software oder Einstellungen. ZB verbraucht manche Werbung, die im Internetbrowser läuft, sehr viel CPU Leistung. Da gehen dann gerne Dualcore Lapis in die Knie!

2. LoL wird langsamer, weil das Spiel irgendwas an deinen System verändert. ZB einen Cache vollmüllt, irgendetwas massenhaft ablegt oder sonst einen Unsinn macht. Da würde es helfen, einfach das Spiel zu deinstallieren oder die Einstellung von LoL zu ändern.

3. Deine Hardware sinkt periodisch in der Leistung- das ist fast unmöglich.

Mein Rat lautet daher, schliesse alle Browser während dem Spielen, installiere nur Windows, LoL und Kaspersky Antivir (nicht die I Security!) und sonst nichts- vor allem keine "Verbesserungsprogramme" und "Tuningprogramme" und teste dann. Wenn das nicht hilft, kannst du dein Problem auf Punkt 2 eingrenzen. Hinzufügen möchte ich noch, das ich CCleaner für unkritisch halte- das benutze ich auch.
 
@Alex1996
CCleaner löst keine Probleme. Eher verursacht es welche.
Ob der PC zu warm ist oder nicht kann man nicht fühlen, sondern nur messen. In der Regel fährt ein PC seine Lüfter automatisch hoch, wenn die Temperatur steigt. Man müsste also wissen, wie warm genau welche Komponenten werden CPU, GPU, Mainboard etc. diese Werte lassen sich mit diversen Tools auslesen. Ich würde mir an deiner Stelle mal den MSI Afterburner runterladen. Der protokolliert während dem Spielen CPU- und GPU-Takt, die Auslastung und die Temperaturen. Dann spielst du mal 'ne kurze Runde, und machst einen Screenshot davon, wie die Werte im Idle sind und während dem Spielen.

@mcGeek
Hast du schon mal was von Hypochondrie gehört?

Nehmen wir mal an, CCleaner beschädigt nicht das System, so tut es auf der anderen Seite jedoch nichts, was nötig wäre oder Windows selbst nicht hinbekommt. Aber zum Glück gibt's piriforms CCleaner, ohne das wäre Windows von dieser Klitsche aus Redmond bestimmt unbenutzbar ;)
 
Zurück
Oben