Intel i5-2320 CPU Grafik "verschwunden"?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
819
Hallo zusammen, ich habe hier gerade ein Problem, welches ich nicht verstehen kann: Die CPU-Grafik ist weg!

Hier steht ein Rechner mit Intel Core i5-2320. Die CPU hat eine Intel® HD Graphics 2000. Die CPU steckt auf einem ASUS P8B75-M LX Mainboard. Der Rechner wurde mit einer PCIe Grafikkarte betrieben. Diese musste weichen weil keine Treiber für Windows 10 verfügbar sind. Also PCIe Karte raus, Rechner gestartet, Onboard übernimmt. Bios geupdatet, Windows 10 installiert und den Rechner anschließend ausgeschaltet.

Zusätzliche Festplatten eingebaut und Rechner gestartet, kein Bild. Es geht nicht mal ein Signal zum Monitor. Irgend eine PCIe Grafikkarte eingesteckt und im Bios nachgeschaut. Dort wo die Einstellung "Primary Graphics Adapter" steht, ist "Onboard" nicht gelistet. Auch die Einstellungen zu Multi-Monitor usw. sind gänzlich WEG!!!???

Hat irgendwer eine Idee?!

2017-05-04 20.52.16.jpg
 
UEFI Reset schon gemacht?
 
Jep,
  • per CMOS-Jumper
  • per Strom ab + Batterie raus + ein paar Minuten warten
  • Sogar alles zusammen mit CPU Ausbau und wieder Einbau (Bios erkennt ja dann die CPU als "neu")

Habe auch schon die alte BIOS-Version wieder ausprobiert, nix.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die CPU ein Microcode-Update vom Board bekommen hat und das den Teil der Grafik zerstört hat, aber ....?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn nen CMOS Reset nicht hilft und auch ne alte BIOS Version nicht dann hat die CPU ne Macke (also ich geh zumindest davon aus, dass du das Bild mit eingebauter Grafikkarte gemacht hast und du gar kein Bild kriegst wenn keine drin ist und der Monitor am Board angeschlossen ist?). Die CPU selber kann kein Update kriegen, Microcode Updates sind in den BIOS Versionen implementiert wenn es welche gibt. Sprich altes BIOS -> läuft auch wieder ohne ein Microcode Update

Was isn das für ne PCI Express Karte gewesen wo du keine Treiber mehr gekriegt hast?
 
Ganz genau, das Bild wurde mit einer PCIe-Karte gemacht. Ohne Karte kein Bild ...

Das war eine Nvidia GT 7600 ... Ich dachte mir nur "nimmste halt die Onboard". Die reicht ja auch. Hat ja auch gelaufen bis zum Einbau der Festplatten. Uuuhm Moment ...

Edit: Ok nein die Festplatten sind nicht die Ursache, auch ohne fehlt die Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt durchaus einfach die iGPU der CPU zerlegt haben mit der Zeit. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage

Probier mal die 8.1 Treiber zu installieren für die Geforce, früher zu Anfangszeiten von W10 ging das zumindest noch problemlos
 
Ersatz habe ich für die Karte, das ist nicht das Problem. Ich hatte nur noch nie den Fall, dass die CPU-Grafik von einer zur anderen Minute komplett den Dienst versagt. Bzw., dass generell die CPU-Grafik defekt ist :freak:
 
passiert nicht häufig aber ist auch nicht unbekannt. Haste nen kleinen Speaker fürs Board? Dann steck den mal dran, sollte dir 1 mal lang 2 mal kurz piepen was heißt keine Grafikeinheit gefunden. Einzige Möglichkeit das sicher zu testen ist die CPU in nen anderes Board zu stecken. Was du so noch machen könntest CPU ausm Sockel raus und wieder rein, eventuell gehts wieder (halt ich aber für unwahrscheinlich)
 
Das mit dem CPU aus Sockel raus+rein hatte ich schon probiert. Kein Ergebnis.
Das mit dem Speaker kann ich mal probieren. Müsste jedenfalls meckern, da er auch nicht durchstartet.

Ein anderes passendes Board habe ich hier leider nicht mehr rumliegen und eine andere CPU der Generation auch nicht.

Naja ansonsten ist das halt so. Hätte ja sein können, dass einer schreibt, dass das bekannt ist (und ich nur nix gefunden habe) und es dafür irgend einen Patch gibt xD
 
Bios auf Default zurück stellen und Speichern neustart versuchen immer noch gleiche Problem Bios nochmal neu Updaten...
 
Zurück
Oben