Java lässt sich nicht deinstallieren bzw. neu installieren.

Fantasy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
439
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich java nicht deinstallieren bzw. neu installieren kann.

Bei Neuinstallation bekomme ich den Fehlercode 1638. Java-Deinstallationstool hat nicht geholfen. Und für manuelle Deinstallation brauche ich "jre1.8.0_131patch.msi" und "jre1.8.0_131patch64.msi" (siehe Bilder), die beiden Dateien sind leider bei mir nicht vorhanden.
Kann jemand die beiden Dateien hochladen, z.B. per google drive und mir den Link für Download mitteilen? Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst werden kann.

Vielen Dank im Voraus!
Java.png
java 32 bit.png
java 64 bit.png
 
lösch mal die java ordner per hand, aber lass erstmal im papierkorb

vllt kannst dann aus der deinstallationsliste löschen mit meldung "programm wurde schon deinstalliert soll eintrag gelöscht werden" oder irgendwie so ^^


erm java8 131 is die aktuellste version nebenbei und das is installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf die 131 upgedated und wollte dir die Datein zur Verfügung stellen, allerdings hat er bei mir nur die jre1.8.0_131full.msi erstellt (und nach der Installation selbstständig gelöscht). Wird dir also vermutlich mit fremder "_131patch.msi" auch nicht viel helfen, wenn das Patchlevel anders war.
 
Such mal nach dem Programm "JavaRa"

Bei uns in der Arbeit gibt es ständig Probleme mit Javainstallationen und da hilft mir dieses Tool immer zuverlässig bei der restlosen Entfernung.

Danach kannst du versuchen Java neu zu installieren.
 
Visceroid schrieb:
Ich habe gerade auf die 131 upgedated und wollte dir die Datein zur Verfügung stellen, allerdings hat er bei mir nur die jre1.8.0_131full.msi erstellt (und nach der Installation selbstständig gelöscht). Wird dir also vermutlich mit fremder "_131patch.msi" auch nicht viel helfen, wenn das Patchlevel anders war.

Trotzdem vielen Dank, das hatte ich auch befürchtet, dass einfach mal die Dateien von anderen PC zu nehmen geht nicht.

Azeron schrieb:
Such mal nach dem Programm "JavaRa"

Bei uns in der Arbeit gibt es ständig Probleme mit Javainstallationen und da hilft mir dieses Tool immer zuverlässig bei der restlosen Entfernung.

Danach kannst du versuchen Java neu zu installieren.
Ja es ist ärgerlich, dass Java Probleme macht. Leider hat das Programm JavaRa bei mir nicht geholfen :(

Ich glaube, dass ich Windows neu setzen muss, wieder menge unnötige Arbeit.
 
Nutzt Du einen 64bit-Browser? Wenn nein, ist 64bit nutzlos.

Ich würde Java manuell bzw. die Reste davon entfernen, ggfls. geht das besser im abgesicherten Modus und/oder mit Administrator-Konto. Dazu versteckte Dateien sichtbar machen und alle Java-Dateien und -Ordner manuell löschen. Ev. müssen noch laufende Java-Prozesse via Taskmanager abgewürgt werden:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java
C:\Program Files\Common Files\Java
C:\Program Files\Java
C:\ProgramData\Oracle
C:\Users"Nutzername"\AppData\Local\Temp (Inhalt löschen, nicht den Ordner)
C:\Users"Nutzername"\AppData\LocalLow\Oracle

Außerdem wird es Registry-Einträge geben, die dürfen ebenfalls gelöscht werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\JavaSoft
HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\JavaSoft
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (NUR die Unterschlüssel von Java löschen!)

Nach einem Neustart könnte die Neuinstallation funktionieren.........
 
Datei jre-8u131-windows-x64.exe starten,
Admin-Kennwort wird abgefragt,
Installer offen lassen,
ausgepacktes msi befindet sich dort:
C:\Users\Admin\AppData\LocalLow\Oracle\Java\jre1.8.0_131_x64\jre1.8.0_13164.msi

32-Bit:
Datei jre-8u131-windows-i586.exe starten
[...]
C:\Users\Admin\AppData\LocalLow\Oracle\Java\jre1.8.0_131\jre1.8.0_131.msi


Der Unterschied bei dir:
jre1.8.0_131patch.msi statt jre1.8.0_131.msi

Hast du Java nicht frisch installiert, sondern upgedatet?
Ich deinstalliere immer zuerst da alte Java bevor ich die neue Version installiere.

Fehler 1638 bedeutet, die Installation bzw Deinstallation wurde nicht korrekt abgeschlossen:
https://www.java.com/de/download/help/error_1603.xml

Eventuell hast du keine Adminrechte?
Vorher die alte Version löschen und neustarten.
Java-Ordner manuell löschen.
Danach Java mit Adminrechten neu installieren.

Es gibt ein Script "Java Runtime Nuker", das den Fehler beseitigen soll:
https://github.com/bmrf/standalone_scripts/blob/master/java_runtime_nuker.bat
https://www.reddit.com/r/usefulscri...tch_java_runtime_nuker_purge_all_versions_of/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr denn alle Windows 10 und habt Ihr Java installiert?
Ich finde bei mir nichts von Java, das habe ich schon seit Windows 8 nicht mehr installiert.
Braucht man doch normal gar nicht mehr.
http://www.giga.de/downloads/window...tallieren-und-nutzen-das-muesst-ihr-beachten/
Wie der Oracle-Hersteller Java kürzlich angekündigt hat, wird das Java-Plugin Anfang 2017 eingestellt. I
Oracle trägt damit der Entwicklung Rechnung, dass in Browser heutzutage meist HTML5 zum Einsatz kommt: Die Auszeichnungssprache unterstützt Audio, Video, sowie dynamische 2D- und 3D-Grafiken und macht die Verwendung von speziellen Plugins daher weitgehend überflüssig. Mozilla hatte bereits im Oktober 2015 angekündigt, dass man den Support für Plugins in Firefox bis Ende 2016 einstellen werde. Auch Chrome läuft inzwischen ohne Plugins und der Egde-Browser von Microsoft kommt grundsätzlich ohne Plugins aus.
 
Egal, auch wenn ich "Java-Runtime Windows 10" bei Google eingebe erhalte ich die gleichen Webseiten.
Tatsache ist, Java hab ich nicht selbst installiert und gibt es auch nicht unter Programme deinstallieren.
Wenn, dann ist das eh Bestandteil von Windows 10 oder man braucht es nicht, weil laut Web unsicher und durch HTML5 abgelöst.
Ist ja bei Adobe Flash auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Tatsache ist, Java hab ich nicht selbst installiert.

Deine persönliche Installation ist aber nicht relevant.

Wenn, dann ist das eh Bestandteil von Windows 10 oder man braucht es nicht, weil laut Web unsicher und durch HTML5 abgelöst.

Du weist offensichtlich gar nicht, was JAVA überhaupt ist.

JAVA-Programme laufen ohne Browser.
HTML5 läuft nicht ohne Browser.

Der Artikel bei giga.de ist reichlich fehlerhaft, weil er JAVA mit dem Browser-Plugin praktisch gleichsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine persönliche Installation ist aber nicht relevant.
deswegen ja meine Frage:
Habt Ihr denn alle Windows 10 und habt Ihr Java installiert?
keine Ahnung was Ihr mit Java machen wollt und ob der TE das wirklich dann auch so will.
Hört sich hier ja so an, als wenn nun Jeder Mensch Java installiert hätte und braucht.
Ein Windows 10 Problem ist es ja nun auch nicht wirklich wenn nur ein Mensch von Millionen Java unbedingt für irgendwas benutzen will.
 
Willst du z.B. Minecraft spielen brauchst du zwingend eine Java Runtime ;) Die neueren Minecraft Installer Versionen haben diese allerdings inkludiert. Eine B2B Shopsoftware eines unserer Lieferanten benötigt auch eine installiere Java Runtime.
Also ja, Windows 10 und Java Runtime installiert.
 
Zurück
Oben