Biosproblem? Nettop bootet nicht wenn kein HDMI angeschlossen ist

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich vermute eine falsche Einstellung im Bios, andernfalls hätte mein kleiner Nettop einen echten Schaden.
Problem: Wenn kein HDMI-Kabel zum Monitor eingesteckt ist, fährt mein Nettop nicht richtig hoch. Entweder bleibt er im Bios hängen oder gar nichts (sichtbares) tut sich (nachdem ich dann später das HDMI-Kabel angeschlossen habe).

Installiert ist derzeit die Free-NAS Software Open Media Vault.
Diese ist ja ohne eigenes Display zu betreiben.
Das gleiche Problem hatte ich bereits als das Audioserver OS-Daphile (ebenfalls headless) installiert war.

Hat wer ne Idee dazu?

Grüße
Ralf
Ergänzung ()

Der Nettop ist dieser:
https://www.wortmann.de/de-ch/systeminformation/r4500751.aspx
Wortmann Terra-PC mit Celeron 3205U
Ergänzung ()

Habe jetzt folgende Bioseinstellungen: Legacy only, CSM aktiviert, Secure Boot deaktiviert.
Jetzt startet er mit angeklemmten HDMI-KAbel, dafür will er unbedingt dass die USB-TAstatur/MAus angeschlossen ist, sonst bleibt er im BIOS hängen...
 
kannst du mal die verschiedenen BIOS-Menüs hier hochladen. Kenne das Gerät nicht, aber normal gibts schon ne Möglichkeit, dass Keyboardfehler und so ignoriert werden.
 
Zurück
Oben