Dateisymbole im Explorer nach Creators Update?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
kurze Frage, nicht dramatisch, fiel mir aber jetzt auf. Nach dem Creators Update zeigt mir der Windows Explorer in der Detailansicht keine Icons mehr vor Bilddateien. Andere Dateien zeigen entsprechend ihrer Zuordnung zum gewünschten Programm immer noch das Symbol vor dem Dateinamen, bei Bilddateien ist da nix mehr, nur noch der Dateiname. Kann man mit leben, mit dem passenden Icon vor der Datei war das aber etwas übersichtlicher. Ist das nur bei mir so? Ich probier mal den Bilddateien ein anders Standardprogramm zu geben, als die Windows Foto Anzeige.
 
Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, bei mir sind alle Verknüpfungsicons noch so wie vor dem Update. Ich denke aber mich zu erinnern dass im Zuge des Updates die Möglichkeit angeboten wurde auf die "Windows Standardapplikationen" umzustellen, das hab ich natürlich nicht gemacht.

Tritt das bei dir nur in der Detailansicht auf oder auch bei den anderen Ansichten?
 
Das ist lustig, hab gerade versucht das nachzuvollziehen. Sind die Bilddateien standardmäßig mit der Windows Fotoanzeige verknüpft, sehe ich das Icon nur, wenn ich eine Datei auswähle, es ist aber ausgegraut und kaum zu erkennen. Sage ich Windows, es möchte Bilddateien z.B. standardmäßig mit Photoshop öffnen, ist das passende Symbol gut sichtbar vor den Dateien. Funktioniert hier nur offensichtlich nicht mit der Windows Fotoanzeige. Etwas doof, ich will nicht immer jedes Bild mit Photoshop öffnen, nur um es zu betrachten. Wiegesagt, dass ist nicht dramatisch, die Dateien werden trotzdem mit Windows Foto geöffnet, was zur kurzen Begutachtung reicht.
 
IrfanView oder eine der zig anderen, schnelleren, Alternativen zur Windows Fotoanzeige verwenden ;)
Wenn ich nicht vergesse, probiere ich Zuhause noch auf das Standardprogramm umzustellen um zu sehen ob es dann bei mir auch so ist.
 
Bei mir gab es vorgestern oder gestern ein Update womit die Icons wieder normal waren, wie vor dem Creators Update.
 
Zurück
Oben