Nach Linux-Session geht die Uhr in Windows manchmal 2h nach

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.841
hallo,

habe hier einen PC, mit 2 SSDs, auf einer ist Windows 10 pro x64 v1703 installiert und auf der anderen Fedora 25 x64.

so ungefähr jedes zweite mal, nachdem ich Linux gebootet habe, hängt danach bei Windows die Uhr 2h nach.

die BIOS-Uhrzeit stimmt und die Uhrzeit in Linux auch. der fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar, wie gesagt, es tritt in ca. 50% aller Fälle ein.

das problem kenne ich auch schon seit längerem, andere Linux-Distris und Windows-Versionen zeigen das gleiche verhalten.

der Rechner ist während des neustarts nicht vom stromnetz getrennt worden.

Mainboard: AsRock 770 Extreme 3

woran liegt das nur?

danke :)
 
Windows und Linux stellen die BIOS Uhr unterschiedlich ein. Windows erwartet standardmäßig die lokale Zeit im BIOS, linux hingegen in den meisten Fällen UTC (das wird während des Setups meist auch abgefragt bei Linux).

Du kannst entweder Linux beibringen, dass die Systemzeit der lokalen Zeit entspricht oder eben Windows sagen, das System tickt nach UTC.

Hier noch der regkey für Windows:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Hatte aber auch mal gelesen, dass Windows das mit UTC nicht 100% hinbekommt und manchmal trotzdem die Zeit falsch stellt.
 
Und ob man es glaubt oder nicht, Windows umstellen ist leichter :-)

(Glaube ich mich jedenfalls drann zu erinnern)
 
linux verwendet als zeit utc und zeigt in abhängigkeit der konfigurierten zeitzone die lokale zeit an. beim runterfahren wird die (utc) zeit mit deiner rtc auf dem mainboard synchronisiert, so dass deine rtc die zeit in utc gespeichert hat.

windows dagegen nimmt an, dass die rtc die lokale zeit verwendet, so dass dir zur zeit -2h angezeigt werden. das einfachste wäre, linux zu sagen, dass es ebenfalls annehmen soll, dass die rtc die lokale zeit verwendet.
 
Hab es bei mir auch in der Windows Reg angepasst... hatte bis jetzt keine Aussetzer. Wollte nicht in jedem Linux was ich mir mal draufklatsche umstellen müssen, also nur Widnows angepasst.
 
Zurück
Oben