Sykpe - Verbrauch "senken" / "beschränken"

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,
die Betreuungsperson meiner Großmutter nutzt Skype um mit ihren Familienangehörigen zu kommunizieren.

Allerdings ist sie jetzt den Monat in Folge komplett duerch die Decke geschossen und hat den Datenvolumen (25GB pro Monat) deutlich übertroffen. Richtung 40-50 GB ingesamt.

Der Anbieter kann den Datenvolumen nicht begrenzen, dass es ein mobiles Gerät ist, welches wie ein Handy funktioniert und die SMS welche man bekommt, zwar ans Gerät geschickt wird - der Router natürlich keine SMS empfängt /anzeigt.

Ich habe den Laptop (WIN10) der Frau untersucht und sie hatte effektiv nur Skype laufen (55 GB in 30 Tagen).

Nun meine Frage, wie begrenze ich den Datenhunger von Skype.

Ich habe Skype aus dem Autostart genommen
Ich habe die Kamera deaktiviert.

Noch andere Ideen, oder ist die Kamera "einzig" allein dafür verantwortlich für den enormen Verbrauch?

Morgen werde ich nochmals beim Anbieter anrufen um mir einen genauen Stand vom Verbrauch zu machen und danach machen wir einen "Testanruf" und schauen was verbraucht wurde.

Vielen Dank für Tipps, Skype nutze ich schon fast 10 Jahre nicht mehr.
 
Skype braucht normal nicht so viel, aber jetzt wo du die Cam ausgeschalten hast wird es noch weniger sein, was ich verdächtige ist WinUpdate, besonders bei Win10, schalte das doch mal auf getaktete Verbindung
 
Also ich habe klar gesehen, dass Skype 55,5 GB in 30 Tagen gesaugt hat.
Alle anderen Bereiche kamen nicht mal in GB Nähe.

Was ist getakte Verbindung?

Danke
 
Wer ist durch die Decke geschossen? Die Betreuungsperson oder Deine Großmutter?

Wer ist dieser Datenvolumen?

Warum funktioniert das Gerät erst wie ein Handy was keine SMS anzeigt wenn der Datenvolumen begrenzt wird?

Fragen über Fragen... ;) :D

Aber im Ernst: Videotelefonie erzeugt eine Menge Traffic. 2 Stunden "Nicht-HD"-Film sind da schon ein halbes Gigabyte. Und wenn es ein alter mpeg2-Film ist sogar 8 GB. ;) Kannste theoretisch auch mit youtube testen.

PS: Nicht zu vergessen, bei Skype wird in der Regel der Traffic verdoppelt, da Videostreams hoch- und gleichzeitig heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.quora.com/How-much-data-does-Skype-use-per-minute hier ist ne ganz gute Übersicht über den Verbrauch von Skype. Wenn ichs richtig überschlagen hab kommt man mit so 3 Stunden Skype HD Videoanruf pro Tag auf besagte 55 gb.
Man könnte mit Netlimiter o.Ä die nutzbare Bandbreite von Skype limitieren, damit müsste es ja automatisch die Videoqualität anpassen.
Der Vermutung, dass Windows Update auch einen Batzen ausmacht würd ich mich anschließen wollen.
 
puttyfly schrieb:
die Betreuungsperson meiner Großmutter nutzt Skype um mit ihren Familienangehörigen zu kommunizieren.
Dann ermögliche ihr dies. Immerhin betreut sie Deine Großmutter. Da darf sie auch mit ihren Familienangehörigen kommunizieren, solange sie dadurch nicht die Betreuung der Großmutter vernachlässigt.

Allerdings ist sie jetzt den Monat in Folge komplett duerch die Decke geschossen und hat den Datenvolumen (25GB pro Monat) deutlich übertroffen. Richtung 40-50 GB ingesamt.
50 GB am Festnetzanschluss sind heutzutage kein hoher Wert. Das hat also mit "komplett durch die Decke geschossen" wenig zu tun.

Der Anbieter kann den Datenvolumen nicht begrenzen, dass es ein mobiles Gerät ist, welches wie ein Handy funktioniert und die SMS welche man bekommt, zwar ans Gerät geschickt wird - der Router natürlich keine SMS empfängt /anzeigt.
Dann richte einen Festnetzanschluss sein, wenn das Datenvolumen zu gering ausgelegt ist.

Nun meine Frage, wie begrenze ich den Datenhunger von Skype
Wenn bewegte Bilder übertragen werden, kannst Du da nicht viel begrenzen.
 
Hi,
wir haben der Betreuungsfrau extra einen mobilen Router gekauft sowie ein Abonnement für 25€ pro Monat (25 GB Datenvolumen) erricht, den sie exklusiv hat. Ein Festnetzanschluss hätte aufgrund der Gebäuclichkeiten weitaus höhere Kosten veranschagt.
Sollte sich das Problem nicht lösen, werden wir hierrüber alelrdings nachdenken müssen.

Bei einer getakten Verbindung, kann ich hier den Datevolumen einstellen? Ich habe an meinem PC ein Festnetzanschluss und die Option "Wlan" erscheint bei mir in den Einstellungen nicht.

Wie ich gesehen habe wie viel Skype verbraucht?
In den Windowseinstellungen unter Netzwerk kann man die Apps auflisten, welche in den letzten 30 tagen was an Datenvolumen verbraucht haben. So konnten wir auch ausschließen, dass irgend ein andereres Programm noch viel Datenvolumen zieht
 
Eine getaktete Verbindung hilft dir nur dabei Downloads / Datenübertragungen im Hintergrund (etwa Windows Updates) zu unterbinden. Wenn aber Skpye das Volumen durch die Nutzung anhäuft, dann bringt eine getaktete Verbindung nichts.

Was viel verbraucht ist Video. Entweder die Qualität reduzieren oder ganz abschalten.

Edit: Habe hier was zum Verbrauch gefunden. Bei guter Videoqualität kann man da mit 0,5-1,5 Mbit/s rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben