[User Review] UMI/VOTO X2

daramann

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
86
Hallo,

Hier mein kurzes User Review zum UMI X2 Turbo /Voto X2 Turbo

Vorwort:
Per Zufall bin ich beim Surfen im Web auf die sogenannten „China Handy’s“ aufmerksam geworden. Es sind vorwiegend Geräte von unbekannten Herstellern (zumindest in Europäischen Kreisen), welche auf den ersten Blick ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten. Nachdem nicht viele Alltag Tests im Netz zu finden sind, habe ich mich ins kalte Wasser gewagt und das UMI X2 bestellt. In diesem Review will ich nicht zu sehr ins Technische Detail gehen, es sind genügend Tests im Internet mit Benchmarks etc. vorhanden, stattdessen gehe ich näher auf den täglichen Gebrauch und auf die Frage: Bekommt man für diesen Preis, ein brauchbares High End Smartphone?

(Sorry wegen der Schlechten Fotos, aber ich habe keine andere Cam, notfalls einfach Googlen)


IMG_20130715_180313 (Groß).jpgIMG_20130715_180326 (Groß).jpgIMG_20130715_211738 (Groß).jpgIMG_20130715_211810 (Groß).jpgIMG_20130715_211858 (Groß).jpgIMG_20130715_211909 (Groß).jpg



Technische Daten:

UMI X2 TurboSamsung Galaxy S4
CPUMediatek MT6589T Quad Core 1.5GHzQualcomm Snapdragon Quad 1.9 GHz
RAM1 GB2GB
GPUPower VR SGX544Qualcomm Adreno 320
Display5 Zoll IPS 1080x1920 Pixel5 Zoll Super AMOLED 1080x1920 Pixel
Speicher16GB16 – XXGB
KameraBack 13 MP/ Front 2MP m. BlitzBack 13 MP/ Front 2MP m. Blitz
Dimension141.0 x 69.0 x 8.0 mm137.0 x 70.0 x 7.9 mm
Gewicht165g130g
Android4.2.14.2.2
Akku2300MAh2600MAh




Bestellabwicklung:
03.07.13 Bestellt habe ich bei cect-shop.com per Vorkasse. Preis 219,90€ + 20€ Versandkosten DHL. Im Internet finden sich viele Anbieter. Diese Seite machte aber den Seriösesten Eindruck auf mich.
05.07.13 Bestätigung des Zahlungseinganges
06.07.13 Versandbestätigung mit Trace Nummer (Standort: Hong Kong)
08.07.13 Anruf von DHL, die Sendung befindet sich in Österreich bei der Zoll Abwicklung. Ich sollte ihnen noch die Bestellbestätigung samt Rechnung schicken. (Was ich auch sofort getan habe)
10.07.13 Zustellung. + 20% Mwst. (~50€) die gleich von DHL kassiert wurden.

Detail am Rande: Wie mir per Email mitgeteilt wurde, hatte der Hersteller des Smartphones kurzfristig seinen Namen auf VOTO geändert. Selbes Handy, aber anderes Logo. Als Entschuldigung dafür, hat man mir eine Schutzhülle samt Autoladegerät Gratis mitgeschickt

Lieferumfang:
Handy, USB Kabel, Stromadapter 230V

Verarbeitung:
Überraschend Solide, nichts wackelt oder klackert, die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt, Spaltmaße passen. Der Rand ist aus Aluminium gefertigt, was dem ganzen einen edlen Touch verleiht. Der Zugang zu Akku und Sim erfolgt über die Brechstangen Methode (Galaxy User wissen was ich meine). Dabei wird einfach das Backcover welches mit Plastiknasen am Gehäuse befestigt ist, weg gehievt. Darunter verbergen sich der Slot für die SD und die beiden Sim Karten. Persönlich würde ich sagen bewegt sich die Verarbeitungsqualität auf Augenhöhe mit den anderen Marken Herstellern, wobei man das wohl erst nach einiger Zeit beurteilen kann.

Display:
Das Display ist wirklich spitze. Die Farben sind kräftig und wirken natürlich. Alles Blickwinkelstabil. Verglichen mit meinem Galaxy S2 wirkt die ganze Oberfläche viel Detail reicher. Was wohl vor allem an der besseren Auflösung liegen dürfte. Einziges Manko sind die 3 Berührungstasten am unteren Rand. Diese sind kaum und vor allem ungleichmäßig beleuchtet. Das trübt ein wenig das gute Gesamtbild.

Leistung:
Die CPU macht gute Arbeit. Ruckler gehören definitiv der Vergangenheit an. Ich merke einen deutlichen Unterschied zum Galaxy S2. Auch bei mehreren geöffneten Tabs funktioniert die Oberfläche Super Flüssig. Apps werden rasend schnell geöffnet. Ein Dickes Plus von mir. Ich Spiele leider kaum Mobile Games, aber laut diversen Testberichten soll die 3D Leistung auch gut sein. Ein ähnlicher Grafik Chip befindet sich in der PS Vita.

Akku:
Der Akku hält mir ungefähr 24h. Ich muss dazu sagen das ich das Handy immer auf voller Helligkeits Stufe habe und oft mit 3G Surfe. Ich denke eineinhalb Tage wären bei durchschnittlicher Nutzung Locker drinnen.

Kamera:
Die Kamera ist ein wenig schwierig zu beurteilen. Wenn man sie aktiviert und man dreht sich, braucht das Bild immer ein paar Augenblicke bis es sich auf dem Bildschirm aufgebaut hat. Auch besser bekannt als Lag. Es wirkt einfach nicht flüssig. Die Bilder ansich und der Auto Focus sind in Ordnung. Wenn auch nur Durchschnitt. Am besten die Screenshots anschauen und selber beurteilen. Das mit den Fotos ist immer recht Subjektiv. Die Oberfläche ist eine andere wie bei Stock Android, lässt sich aber auch intuitiv bedienen. Die LED ist leider sehr schwach und somit kaum brauchbar.

IMG_20130710_154133.jpgIMG_20130711_204856.jpgIMG_20130711_205053.jpgIMG_20130713_142447_1.jpgIMG_20130715_182812.jpg

Und gleich gehts mit dem Erfahrungsbericht weiter...
Ergänzung ()

Reserviert
Ergänzung ()

Erfahrungsbericht nach 5 Tagen:

Als ich es ausgepackt habe, war ich schon sehr überrascht vom Gewicht.
Auf der Homepage vom Shop und auch auf vielen anderen Seiten, wird das Gerät mit 125g angepriesen. Das ist leider völliger Humbug. Es bringt genau 165g auf die Waage. Hier scheiden sich schon die Geister, für die einen ist es schwer, für die anderen stabil. Das muss jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich ist es nicht bequem, da ich es oft zum Joggen mitnehme.

Beim ersten einschalten war ich sehr überrascht, das eine Deutsche Android 4.2.1 Version oben ist. Das Gerät ist übrigens ohne Setup gleich auf den Desktop gestartet.
Nachdem ich gleich mit gefühlten hundert Chinesischen Pop Up‘s bombardiert wurde, musste ich zuerst einmal die ganze Bloatware deinstallieren. Danach wirkte das System wie eine Android Stock Version (was sich später als Fehler herausstellen sollte).

Noch am selben Tag bekam ich eine SMS von einer unbekannten Nummer. In der SMS war ein Link drinnen. Ich habe das SMS einfach ignoriert und gelöscht. Aber die Tatsache das es auf Chinesisch (nicht das ich es lesen hätte können)war, machte mich schon stutzig.

Am Abend dann musste ich zum ersten Mal die Steckdose aufsuchen, bis dahin hatte ich alle meine Daten und Apps aufgespielt. Was sich natürlich stark am Akku Verbrauch bemerkbar machte. Was dann folgte war ein Eigenleben des Smartphones. Während des SMS Schreibens klappte plötzlich die Tastatur zu. Dann wieder auf.
Dann folgten ein paar Zeichen. Dann wieder zu. Seltsamerweise nur dann, wenn ich selber versuchte die Kontrolle des Handys zurück zu erobern. Wenn ich das Handy vom Strom wegnahm, Funktionierte alles wieder normal.
Ich installierte einen Touchscreen log und dieser bestätigte meine Vermutung. Mein Finger löste an 4 verschiedenen stellen einfach „ghost“ eingaben aus, sobald das Telefon am Strom angeschlossen war.

Am nächsten Tag bekam ich wieder eine Chinesische SMS. Diesmal googelte ich das Problem, weil ich schon befürchtete einen Nord Koreanischen Peilsender als Telefon zu haben. Wie sich herausstellte wurden die SMS nie wirklich verschickt, sondern stammen von irgendeinem System internen Prozess. So eine Art „Spam Maschine“ für Android.

Am Abend wollte ich dann Joggen gehen und mein Handy sollte mit der App Endomondo und GPS meine Route Tracken. Nachdem der GPS Fix gefühlte 10min dauerte, startete ich los. Aber bereits nach 20 Sekunden hatte ich laut Handy einen neuen Olympischen Rekord erreicht und die 1km Marke geknackt. Nach 2min war ich gar schon bei 6km und mir klar dass ich am Ende meiner Tour wahrscheinlich ins Guinness Buch der Rekorde kommen werde. Interessanterweise wurde die Strecke richtig aufgezeichnet, nur die Umrechnung Funktionierte wohl nicht. Mit anderen Apps dasselbe Problem.

Ich entschied mich eine andere Android Version aufzuspielen. Da es so gut wie keine Unterstützung für das Gerät gab. Musste ich mich zuerst einmal einen halben Tag durch unzählige Foren wühlen, bis ich eine Costum Version für das UMI fand.

Nach dem Aufspielen verschwanden endlich die Ghost Eingaben und auch die nervigen SMS hörten auf. Der GPS Fehler war ein bisschen schwerer zu beheben und so musste man ganze Systemdateien mit einem Java Editor bearbeiten. Schlussendlich hatte ich es aber geschafft. Das GPS ist aber trotzdem relativ unbrauchbar, kaum ist man in einem Auto, nimmt die Signalqualität rapide ab und man fahrt teilweise überall bloß nicht mehr AUF der Straße.
Ich fürchte auch mit den kommenden Android Versionen wird das nicht besser. Da die Hardware immer dieselbe bleibt.
In diversen Foren werden von ähnlichen Problemen berichtet.


Was gibt es abschließend zu sagen. Das Handy ist für alle gut:

Die wissen wie man eine Custom Rom aufspielt.

Die kein GPS in irgendeiner Art und Weise der Navigation benötigen.

Die Abenteuer Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review. Gibt es jetzt nach längeren Gebrauch irgendwelche Probleme?
Habe mir selbst vor kurzem ein Faea F1 bestellt und bin bisher sehr zufrieden.
 
Als erstes Installierst du dir Clockworkmod aus dem Play Store.
Auf der Seite needrom.com findest du eine Auswahl an passenden Roms. Ich selber habe das Offical Umi Rom 4.2.1 genohmen. An den Bewertungen erkennst du relativ schnell welche das Brauchbar sind und welche nicht.
Dann ladest dir irgendein Rom von dehnen auf dein Smartphone. Gehst in die Clockworkmod App und wählst die Funktion: Install Rom from SD Card.
 
Gibt fast keine unterschiede zu Vanilla Android. Lediglich ein paar Icons wurden angepasst. Aber das Menü und alle Funtkionen wurden 1 zu1 übernohmen. Im Detail wurden noch ein paar Zusatz funktionen beigefügt. Wie zb. eine Prozent Anzeige für den Akkustand und eine Theme Auswahl für das Holo Design.
 
Ich habe mir vor vier Wochen das Voto x2 (MTK6589T) gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Hier meine Eindrücke als Ergänzung zu daramanns Review:

Auslieferungszustand:
Das Handy kam in der Orginalverpackung. Die Sprache war auf Chinesisch eingestellt. Zusätzlich waren einige Apps in chinesischer Sprache installiert (z.B. UC Browser, ein Baidu Paket, eine Spracherkennung, ein Akkutool etc.). Die Apps ließen sich leicht entfernen, da das Handy ab Werk gerootet war. Bei meinem Gerät traten nach der Deinstallation aller Apps mit chinesischer Sprache keine Probleme auf. Hierfür habe ich SD Maid benutzt. Bis heute nutze ich das Original ROM. Es läuft stabil und fehlerfrei. Das Handy verfügt übrigens über eine Notification LED.

Akku:
Mein Gerät wurde mit einem 2500 mAh Akku geliefert. Der hält bei meinem Nutzerverhalten meistens 2 Tage (Displayhelligkeit auf Auto, nur gelegentlich Games, WLAN an).

Verarbeitung:
Die von daramann beschriebene solide Verarbeitung kann ich bestätigen.

Display:
Vom Display bin ich begeistert. Sehr klar und detailreich. Bei starkem Sonnenlicht ist es wegen der ab Werk aufgetragenen Schutzfolie nicht besonders gut abzulesen. Die werde ich eventuell bei Gelegenheit ersetzen. Bei meinem Gerät sind die Berührungstasten gleichmäßig ausgeleuchtet.

Leistung:
In AnTuTu kommt mein Gerät auf 15340 Punkte (entspricht ca. dem HTC One X). In der Praxis habe ich bisher lediglich bei Gangstar Vegas den Eindruck bekommen, dass die Leistungsgrenze erreicht wurde (könnte flüssiger laufen). Alles andere läuft sehr flüssig.

Kamera:
Bei ausreichend Licht macht die Kamera ganz ordentliche Fotos. Aufnahmen mit LED-Blitz sind hingegen sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet und zeigen deutliches Bildrauschen. Mit dem camera zoom FX App konnte ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen zumindest unbewegliche Objekte gut fotografieren. Laut AnTuTu ist die Frontkamera eine 4,9MP Kamera.

GPS:
Ab Werk war der GPS-Empfang schlecht. Dies liegt daran, dass in der GPS.config Server in China eingetragen sind. Im xda Forum gibt es Anleitungen zum Umschreiben der Datei. Es gibt (von fastcardtech) auch eine App, mit dem man das Problem beheben können soll. Die habe ich jedoch nicht getestet. Nachdem ich die deutschen Server in die gps.config eingetragen habe hat sich der GPS-Empfang deutlich verbessert. Dennoch, ohne AGPS und EPO ist der GPS-Empfang immernoch träge und eher unzuverlässig. Erst wenn beide Funktionen aktiviert sind, bekomme ich sehr schnell einen brauchbaren GPS-Fix.

Empfang:
Der WLAN-Empfang ist ok. Die Reichweite könnte besser sein. Der mobile Daten- und Sprachempfang ist gut.

Gewicht: Laut Küchenwaage wiegt mein Voto X2 mit Akku 175g (mit 2 Sim-Karten und einer Mikro-SD-Karte). Das Gewicht empfinde ich nicht als störend.

Garantie/Gewährleistung:
Der Hersteller gibt ein Jahr Garantie. Beim Kauf über einen chinesischen Händler gibt es keine Gewährleistung. Im Garantiefall bieten die großen Händler oft den Service an, die Garantieabwicklung zu übernehmen, wenn der Kunde die Portokosten übernimmt. Ein direkter Kontakt zum Hersteller scheint eher schwierig zu sein.

Zubehör:
Das Voto X2 wird mit einem 1,5A Netzteil und einer bereits aufgetragenen Schutzfolie ausgeliefert. Ein brauchbare (aber unnötige) Bedienungsanleitung war nicht dabei. Zur Zeit bekommt man zusätzliches Zubehör, wie z.B. Schutzhüllen, fast nur über chinesische Händler. Bei Netzteilen ist das Voto nicht besonders wählerisch, solange sie genug Output haben. Auch billige 2A Netzteile funktionieren mit dem Handy einwandfrei.

Preis / Verfügbarkeit:
Das Voto X2 wird von verschiedenen großen chinesischen Händlern (z.B. Dealextreme, Geekbuying, Antelife, Fastcardtech) teilweise noch unter der Bezeichnung Umi X2 Turbo angeboten. Es gibt die Standardvariante mit 1GB RAM / 16Gb ROM und die große Variante mit 2GB RAM und 32GB ROM. Die Standardvariante liegt zur Zeit (Sep 13) bei ca. 230 bis 240 US$ inkl. Versand (+ 19% EUSt in Deutschland). Also knapp 180 Euro plus EUSt. Für die große Version sind weitere 30 bis 40 Euro fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Berichte, bin auch an dem Smartphone interessiert. Bei Amazon gibt es den Anbieter ,,Inercom", der das Voto X2 in beiden Varianten vertreibt. Die kleinere Variante 1GB RAM/16GB ROM kostet dort knapp 225€ plus 10€ Versandkosten. In den Richtlinien ist davon die Rede, dass der Preis bereits die Mehrwertsteuer enthält und auch sonst lesen sich die Bewertungen sehr positiv zu dem Shop.
 
Da der von dir genannte Händler anscheinend aus China liefert, musst Du bei einer Lieferung nach Deutschland noch 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) an den Paketboten bezahlen. Zwar machen viele der Händler aus Übersee bei der Zollinhaltserklärung unaufgefordert falsche Angaben, um dir die EUSt zu ersparen, doch das befreit dich grundsätzlich natürlich nicht von der Steuerschuld. Zudem führt der Zoll Stichproben durch und lässt sich ggf. die Rechnung vorlegen. Die Mehrwertsteuer spielt hier keine Rolle. Bei der Berechnung der EUSt werden übrigens die Versandkosten mit eingerechnet.

Bei einem Kaufpreis von 225+10+44,65 EUSt=279,65 (ich gehe mal davon aus, dass du pflichtbewußt deine Steuern zahlst) wäre es vermutlich sinnvoller nach einem in Deutschland vertriebenen China Phone zu schauen. Da wird dann nach deutschem Recht und mit deutschem Service gekauft. Für die Summe bekommt man über den Versandrabatt beim renommierten China Phone Hersteller ZOPO-Deutschland (ZOPO.de) bereits ein MTK6589T Phone (z.B. das ZP980). Da hast du 2 Jahre Garantie und einen deutschen Ansprechpartner. Ein gebrauchtes Samsung S3 mit Restgarantie ist für den Preis übrigens auch schon zu haben.

Wenn du direkt bei einem der renommierten chinesischen Retailer kaufst, wird das Handy um einiges günstiger (ca. 180+34EUSt=214€). Mit dem Kaufpreis sinkt dann natürlich auch die Summe der EUSt. Die Vertauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit eines Shops kann man leicht über Seiten, wie resellerratings.com oder trustpilot.com, überprüfen. Da es ziemlich aussichtslos ist bei Problemen den Rechtsweg zu beschreiten, würde ich nur von vertrauenswürdigen Shops oder auf Plattformen mit Käuferschutz (ebay oder aliexpress) im Nicht-EU Ausland einkaufen. Ich habe mein Voto damals bei DX.com gekauft und werde dort auch noch eins für meine Frau bestellen. Bei chinamobiles.org gibt es auch eine Liste mit vertrauenswürdigen shops (einfach mal googeln).

Alle im Nicht-EU Ausland bestellten Elektronikartikel müssen soweit ich weiß ein CE Zeichen haben. Ansonsten werden die vom Zoll nicht ins Land gelassen. Das Voto X2 hat so ein CE Zeichen.

Edit:
Ich habe gerade ein wenig bei Aliexpress herumgestöbert. Dort verkaufen die Das Voto X2 bereits für weniger als 170 Euro inkl. Versand (32er Version ab ca. 200). Da der Verkäufer erst nach Bestätigung der Ware das Geld erhält, ist das relativ sicher, wenn man bei gut bewerteten Händlern kauft. Ich habe dort bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Völlig unbekannt bleibt natürlich der Support bei möglichen Problemen mit dem Gerät. Es gibt übrigens nun auch immer mehr Zubehör für das Smartphone. Etwas verwirrend finde ich, dass verschiedene Händler das Voto X2 auch in der Variante 1GB RAM / 32GB ROM anbieten und das auch die ältere Version mit 1,2Ghz nun unter der Bezeichnung Voto X2 (statt Umi X2) zu finden ist.

Edit2:
Nach weiterem täglichen Gebrauch habe ich doch noch 2 Kleinigkeiten am VOTO X2 zu bemängeln.
1. Die meisten Händler behaupten, es hätte WLAN n. Hat es vielleicht auch. Bei mir zu hause komme ich allerdings niemals über 65 Mbit/s, wohingegen andere Geräte aus größerer Entfernung mit 150Mbit/s (z.B. mein MK812 Androidstick) laufen.
2. Beim Betrachten von weißen Hintergründen (z.B. Zeitunglesen) wird eine kleine ca. 2mm große, kreisrunde Fläche etwas heller beleuchtet als der Rest vom Display. Wenn man diesen "Fleck" noch nicht zuvor entdeckt hat, würde man ihn vermutlich nicht spontan entdecken. Sobald es farbig wird, ist der Fleck nicht mehr sichtbar. Verschiedene Helligkeitsstufen ändern nichts an diesem Phänomen. Ich kann nicht ausschließen, dass es sich um einen "eingebrannten" Fleck durch mein Nutzerverhalten handelt, da ich das Display eine Zeit lang auf "always on" hatte (um das GPS zu fixen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@xorc: Wow! Danke für deine Mühe! Das ZP980 ist auch ein sehr interessantes Smartphone, allerdings mit kleinerem Akku und viele Shops geben verschieden Specs an, weshalb ich ein wenig über die Ausstattung verwirrt bin. :confused_alt:
Werd mich mal bei Aliexpress umschauen, klingt preislich auf jedenfall schon besser. :)
Ein gebrauchtes Smartphone kommt für mich nicht in Frage, ich geh lieber das Risiko ein, es nach China zurückschicken zu müssen (Falls überhaupt möglich).

Ich lese überall, also auch bei den 2GB/32GB Versionen immer nur von einem 2300mAh Akku, der 2500mAh ist sicher dabei?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen, dass mein Voto X2 einen weißen Voto-Akku mit dem Aufdruck 2500 mAh hat, obwohl der Händler 2300 mAh in den Specs angibt. Vermutlich gilt das dann auch für die anderen Varianten dieses Smartphones.
Die teilweise abweichenden Specs bei China Handys sind schon etwas nervig. Der Amazon Händler erwähnt z.B. Kopfhörer, die beim Voto X2 gar nicht dabei sind. Eventuell kann eines der vielen Unboxing Videos auf Youtube einen zusätzlichen Hinweis auf die tatsächliche Ausstattung geben. Oder man kontaktiert direkt den Anbieter. Die angebotenen original Ersatzakkus haben übrigens auch 2500 mAh (siehe z.B. merimobiles.com).

Nachtrag:
Wenn dir Akkuleistung und 2GB/32GB wichtig ist, könnte auch das neue Neo N003T interessant sein. Das kostet ähnlich viel, wie das große Voto X2 und hat einen 3000mAh Akku. Gibt es z.B. bei Pandawill oder fastcardtech für 260$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das voto x2 turbo vor einigen Wochen gekauft auf cect.shop
Bin soweit zufrieden habe nur einige Probleme damit ;p
Da ich keine SMS bekommen konnte und mir das Foto jedesmal aus und an ging wieso auch immer hat mir cect-shop geraten ein neues Rom drauf zu packen von needrom.com habe ich auch gemacht nachdem ich es reebootet habe bekomme ich es nicht mehr an ;(
Was kann ich jetzt tun?
 
Zurück
Oben