Intel NUC zeigt keine Netzwerkverbindung an

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, ich habe ein NUC5CPYH. Dieser hat 2 LED am Netzwerkport, die eine LED zeigt eine Verbindung an und leuchtet grün und blinkt bei Aktivität. Die andere ist bei 10mbit aus, grün bei 100Mbit, und orange bei 1000Mbit.

Wenn allerdings eine 10mbit Verbindung vorhanden ist leuchtet überhaupt keine LED, was laut Beschreibung so doch gar nicht sein sollte? Weiß jemand woran das liegt?
Ist für meinen Anwendungsfall höchst irritierend weil der Switch eine Verbindung anzeigt, der NUC aber nicht.

Ich habe noch einen alten Switch zum testen hergenommen der für 100M noch eine zusätzliche LED hat. Im heruntergefahrenden Zustand erlischt die LED, der NUC ist also nur noch mit 10M verbunden, allerdings bleiben die LED am Port des NUCs dunkel.
 
Wie kommst du darauf, dass eine 10Mbit Verbindung vorhanden ist? Du hast das teil ausgeschaltet und dabei gehen eben die LEDs mit aus.
 
Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hast weißt du warum. Ich habe einen Switch der 100M noch seperat anzeigt (3 LEDs pro Port: 100M, Link, Collision). Dieser zeigt mir also 10M an wenn das NUC heruntergefahren ist. Ziehe ich den NetzStecker am NUC gehen die Lichter am Switch aus. Stecke ich Strom wieder dran besteht zwischen NUC und Switch wieder diese 10M Verbindung, allerdings sind am NUC alle LEDs dunkel.

Der Intel Support meint das Teil wäre gar nicht Linux kompatibel, imo hat es mit Linux aber nix zu tun weil das System dafür gar nicht gebootet sein muss und der NUC sich verhält wie beschrieben. Ferner ist im Bios auch ne Konfig für Linux auswählbar, also etwas merkwürdig wieso das Teil dann angeblich nicht für Linux geeignet sein soll und den Zusammenhang verstehe ich auch nicht so ganz.

Ein Hinweis dass er im heruntergefahrenden Zustand alle LEDs ausschaltet trotz Netzwerkverbindung habe ich auch nirgendwo gefunden, wobei das auch unlogisch wäre, durch die LED wird man quasi keinen Strom sparen, das führt eher zur Verwirrung wenn das NUC signalisiert es gibt keine Netzwerkverbindung obwohl eine besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gelesen. Die LED sagt doch nur, dass ein Kabel drin steckt und auch auf der Gegenseite eingesteckt ist. Das hat nichts mit 10mbit zu tun.
 
Nein, wieso ist der Switch dann zB bei einer PS3 dunkel wenn diese im Standby ist, obwohl das Kabel drin ist?
Die LED sagt nicht aus ob das Kabel eingesteckt ist oder nicht sondern ob eine Verbindung besteht...
Anderen Switch ausprobiert habe ich auch, selbes Ergebnis auch da wird eine Verbindung angezeigt.
 
Weil die Schnittstelle eben nicht komplett aus ist, da sonst so Spässchen wie WOL nicht funktionieren würden. Die PS wird sowas ja nicht haben, nehm ich an
 
Ich habe jetzt Notebook mit NUC verbunden über ein Crossover Kabel. Windows meldet es besteht eine 10Mbit Verbindung an der Netzwerkkarte. Beim NUC alles dunkel...

Schaltet man das NUC an wird eine 1Gbit Verbindung draus, man kann auch in Windows eine Verbindung vorgeben, 10M, 100M oder 1000M und die LEDs leuchten entsprechend am NUC, nur sobald es heruntergefahren ist, ist alles aus, Windows meldet aber weiterhin einen Link mit 10M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schaltet der NUC im Auszustand die LEDs ab. Mit 10mbit hat das nichts zu tun.
 
Wieso hat es nichts mit 10M zu tun, wenn mein Windows PC einen 10mbit Link meldet?
 
Manche Netzwerkadapter schalten die LEDs ab im WOL Mode. Ob das umbedingt klever ist von den Herstellern ist so die Frage weil im Grunde jeder Switch dennoch eine Verbindung noch meldet.

Weil die Schnittstelle eben nicht komplett aus ist, da sonst so Spässchen wie WOL nicht funktionieren würden. Die PS wird sowas ja nicht haben, nehm ich an
Die Schnittstelle wird warscheinlich sich im 10Mbit Modus befinden weil ansonsten würde der Switch auch denken dort ist nix angeschlossen und eben die WOL Befehle auch nicht weiterreichen.
Blöd ist das nur wenn man einen Switch hat mit nur einer LED pro Port da dann alles gleich leuchtet von 1Gbit bis hin zu 10Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben