Probleme mit Skalierung bei benutzerdefinierter Auflösung

C

cutter111th

Gast
Hallo,

ich habe einen 21:9 Monitor in Verbindung mit einer rx480 und aktuellem Treiber. Einige Spiele laufen ja nur in 16:9 und unterstützen keine 21:9 Auflösung. Da ich dann aber nicht in 1920x1080 spielen möchte, habe ich über den AMD Treiber manuell zum Beispiel die Auflösung 2560x1440 erstellt.

Mein Problem ist nun aber, dass er meine benuterdefinierten Auflösungen nicht korrekt skaliert und das Bild in die Breite zieht. Bei 1920x1080 zum Beispiel ist die Skalierung korrekt, aber diese Auflösung musste ich auch nicht manuell erstellen, so dass ich davon ausgehe, beim Anlegen der Auflösung etwas falsch zu machen.

Im Treiber habe ich natürlich die GPU-Skalierung aktiviert und den Skalierungsmodus auf "Zentrieren" stehen.

Am Monitor selbst gibt es zum Thema auch 3 Einstellungen, aber da habe ich mit Aspect offenkundig die korrekte Einstellung, weil er hier 1920x1080 korrekt anzeigt. Natürlich habe ich alle 3 verfügbaren Modi ausprobiert, die da wären Aspect, 1:1 und Vollbild.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?
 
1.) Wo genau stellst du im AMD Treiber die Auflösung ein ?
2.) Was kann dein Monitor darstellen ? (Specs vom Monitor wären nicht schlecht)
3.) Wie ist Monitor zu GPU verkabelt ?
4.) 21:9 heisst z.B. 2520x1080 Pixel...wenn deine GPU in 2520x1080 rendert und das dann für dein Display zum output auf 1920x1080 "runterskaliert" ist es logisch dass es in einer Richtung gestaucht ist.

EDIT: Wenn der Monitor Aspect Scaling macht sollte er eigentlich auf das nächst-best passende Bild mit dem Aspect Ratio deines Monitors runter/raufskalieren und den Rest des Bildes mit schwarzen Rändern abdecken.
=> Das funktioniert aber nicht wenn du GPU-scaling nutzt.
Bei 1:1 stellt der moni das Bild dar wie erhalten (bzw. schrumpft es dann so lange bis die beide "Achsen" des Bildes maximal den Pixelwert des Bildschirms erreichen (oder er "zoomt" einfach auf einen mittleren Teil des ursprünglichen Bildes (den Rest den er nicht darstellen kann verwirft er)
bei Vollbild "zwingt" der Monitor das bild durch skalierung mit einem willkürlichen Faktor in x und y unterschiedlich auf deine Displaygröße.
Ergänzung ()

Hier ist was VSR (Virtual Super Resolution) bei AMD kann:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/VSR.aspx

Interessant ist der Bereich supported modes.

Und hier ist GPU-scaling und wann und warum man es einsetzt:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/UnableToSetGPUScaling.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat eine native Auflösung von 3440x1440 und ist über Displayport angeschlossen. Es handelt sich um den X341CK in der Freesync Version. Virtual Super Resolution ist deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren. Ich will ja auch kein Downsampling betreiben, sondern eine niedrigere Auflösung wählen. Freesync ist aktiviert.

Davon ab scheinst du mein Problem aber nicht korrekt verstanden zu haben. Mir geht es darum, dass er die von mir manuell erstellte 16:9 Auflösung 25560x1440 nicht korrekt skalieret und das Bild in die Breite zieht. Normal müsste ich ja links und rechts Balken haben.

Die Auflösung 1920x1080 wird vom Monitor standardmäßig unterstützt, hier wird auch das Bild korrekt dargestellt mit Balken links und rechts, seit ich die GPU-Skalierung aktiviert und den Skalierungsmodus auf "Zentriert" gestellt und weiterhin den Monitor auf Aspect gestellt habe.

Stelle ich den Monitor auf 1:1 bekomme ich ein stark verkleinertes Bild, mit Balken sowohl links und rechts als auch oben und unten. Bei Vollbild streckt er das Bild natürlich wieder über die volle Bildschirmfläche, was natürlich nicht gewollt ist.

Ich vermute das Problem daher beim Erstellen der manuellen Auflösung im Treiber, die ich unter Anzeige und "Benuterdefinierte Auflösung erstelle. . Bei NVIDA geht das leider alles etwas einfacher. Das man mit dem AMD Treibern mehr Kummer als Freude hat kenne ich noch von früher, hat sich offenbar nichts geändert.
 
Warum brauchst Du eine benutzerdefinierte Auflösung dafür? Erlaubt der Monitor selbst nicht die 2560x1440? Es ist doch eine Aulösung kleiner die der nativen des Monitors. AMD ist da nicht Schuld. AMD liefert dem Monitor die 2560x1440, wenn Du sie so erstellst hast. Was der Monitor draus macht, das ist dann seine Sache. Im Treiber musst Du 2560x1440 einstellen und GPU Skalierung auf aus. Dann bekommt der Monitor die 2560x1440. Wenn er damit nicht umgehen kann, dann siehst schlecht aus.

Ein weiteres Beispiel dafür. 21:9 und Gaming passt oft nicht zusammen.
 
3440x1440 ist aber auch kein "echtes" 21:9...sondern 21.5:9..(EDIT..OK wird scheinbar immer unterschlagen dass 21:9 eigentlich 21.5:9 meint).

Vermutlich wird das zum Problem.

Ansonsten vorgehen wie Blubbs schon schrieb wenn der monitor das dann nicht bringt dann kann das Display das wohl nicht darstellen.

Alternativ mach doch ein 2560x1440 Bild und mittels GPU-scaling liefer dem Monitor ein skaliertes 3440x1440 bild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Warum brauchst Du eine benutzerdefinierte Auflösung dafür? Erlaubt der Monitor selbst nicht die 2560x1440? Es ist doch eine Aulösung kleiner die der nativen des Monitors. AMD ist da nicht Schuld. AMD liefert dem Monitor die 2560x1440, wenn Du sie so erstellst hast. Was der Monitor draus macht, das ist dann seine Sache. Im Treiber musst Du 2560x1440 einstellen und GPU Skalierung auf aus. Dann bekommt der Monitor die 2560x1440. Wenn er damit nicht umgehen kann, dann siehst schlecht aus.

Ein weiteres Beispiel dafür. 21:9 und Gaming passt oft nicht zusammen.

Das ist eine gute Frage udn die habe ich mir selbstverständlich auch selbst schon gestellt. Aber Tatsächlich wird standardmäßig nur 3440x1440 und dann erest wieder 1920x1080 untersützt, wie du siehst, wird mir und das hat mich am meisten gewundert, nicht mal die nächst kleinere 21:9 Auflösung 2560x1080 angeboten, denn auch diese musste ich erst mal manuell erstellen. Lustigerweise ging auch diese Auflösung nur mit 60hz während in 3440x1440 mit Freesync 75hz möglich sind.

Ich stelle die GPU-Skallierung jetzt noch mal aus, aber als ich die deaktiviuert hatte, hat er die 1920x1080 nicht korrekt skaliert. Ich spiele mal noch etwas rum
Ergänzung ()

So, wie schon gesagt, wenn ich GPU-Skalierung deaktiviere streckt er das Bild bei 1920x1080 wieder, aber das ist nach meinem Verständnis auch logisch, denn genau dafür ist die Skalierung doch da. Wenn ich auf einem 16:9 Monitror die Auflösung 1024x768 wäre das Bild doch ohne korrekte Skalierung auch gestreckt. Dafür gibt es die Option doch
 
naja das Display sollte aber alles was kleiner gleich seiner nativen Auflösung ist auch darstellen können, man muss es im nur korrekt zuführen ... nur wieso willst du dem Monitor ne (für ihn) ungewöhliche Auflösung unterjubeln? nimm die native Auflösung und patche dein Spiel entsprechend dürfte einfacher sein :evillol:

http://www.wsgf.org/
http://www.widescreengaming.net/wiki/Main_Page
https://www.flawlesswidescreen.org/
https://pcgamingwiki.com/wiki/Widescreen_Gaming_Forum

wie man seine Games patched :D

Monitortreiber hast installiert? nicht das der mit nen generic rumgurckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz. Als erstes ist der Monitor für die korrekte Darstellung verantwortlich. Man übergibt ihm das unverfälschte Bild. Und er stellt es dar. Und wie er es macht, das liegt am Monitor und seinen Einstellmöglichkeiten.

Und wenn Du die GPU Skalierung aktivierst, dann wird immer skaliert. Dann wird ein X*Y Bild auf die native Auflösung des Monitors gestreckt. Und das willst Du ja auch nicht.

Hast Du auch mit der Funktionen Seitenverhältnis beibehalten im Crimson herum probiert?

Und bevor Du weiter dem AMD Treibe die Schuld geben willst. Vergiss es. Das hättest Du auch bei nVidia. Der Crimson bietet Dir alles an, was man braucht. Wenn de Monitor da nicht mitspielt, dann liegst am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Tatsächlich wird standardmäßig nur 3440x1440 und dann erest wieder 1920x1080 untersützt, wie du siehst, wird mir und das hat mich am meisten gewundert, nicht mal die nächst kleinere 21:9 Auflösung 2560x1080 angeboten, denn auch diese musste ich erst mal manuell erstellen. Lustigerweise ging auch diese Auflösung nur mit 60hz während in 3440x1440 mit Freesync 75hz möglich sind.

Das klingt stark danach das das display scaler module eben nur bestimmte Pixel-Frequenzen kann... dann wird wohl nur der Weg gehen dass du mit GPU-scaling das ingame-bild auf die display skalierung hochjagen lässt.

Also ingame 2560x1440 einstellen. Desktop auf 3440x1440 und GPU-scaling "centered" (=schwarze Balken links/REchts) oder "aspect" (Balkenlos aber womöglich gestreckt in der einen Richtung ?)

Oder du begnügst dich eben mit 1920x1080.

Oder gehts dir darum trotz der Bildverzerrung beim Wechsel 16:9 auf 21:9 die vollständige Bildfläche zu nutzen ?!? Das sieht doch ***** aus ?

EDIT: Alternativ halt einfach im "Fenster" spielen...muss ja nicht Fullscreen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nicht so ganz. Als erstes ist der Monitor für die korrekte Darstellung verantwortlich. Man übergibt ihm das unverfälschte Bild. Und er stellt es dar. Und wie er es macht, das liegt am Monitor und seinen Einstellmöglichkeiten.

Und wenn Du die GPU Skalierung aktivierst, dann wird immer skaliert. Dann wird ein X*Y Bild auf die native Auflösung des Monitors gestreckt. Und das willst Du ja auch nicht.

Hast Du auch mit der Funktionen Seitenverhältnis beibehalten im Crimson herum probiert?

Und bevor Du weiter dem AMD Treibe die Schuld geben willst. Vergiss es. Das hättest Du auch bei nVidia. Der Crimson bietet Dir alles an, was man braucht. Wenn de Monitor da nicht mitspielt, dann liegst am Monitor.

Sei mir nicht böse, aber was du schreibst ist schlicht falsch. Die GPU Skalierung ist genau dafür da, ein Bild dem Format entsprechend korrekt zu skalieren, damit das Bild eben nicht gestreckt wird und genau das tut sie ja auch, eben nur nicht bei meiner manuell erstellten 16:9 Auflösung und hier wird auch das Problem zu suchen sein, denn ich vermute mal, dass man das Scaling da auch irgendwo mitgeben kann, ich weiß nur nicht wo.

Und natürlich ist der AMD-Treiber schuld, denn mit meiner alten GTX670 und der NVIDIA Karte geht das absolut problemlos, ich wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte:) Die gewünschten Auflösungen sind ja niedriger,. Sie gehen ja auch, nur bei AMD werden sie nicht korrekt skaliert. Aber es ist ja überhaupt schon toll, dass AMD inzwischen mal entsprechende Optionen anbietet.

Das Anlegen manueller Auflösungen sowie Downsampling und Scaling waren bei NVIDIA schon immer einfacher. Das gint bei NVIDIA schon, da war das über die AMD Treiber noch gar nicht möglich

@owend you

Nicht für jedes Game gibt es einen WS-Patch. Starcraft zum Beispiel. Es gibt es einen, aber den sollte man besser nicht nutzen:)

Ich bin nicht blöde:) Ich freue mich ja darüber, dass es hier Leute gibt, die mir versuchen zu helfen, aber mein bisheriger Eindruck ist, dass ich vom Thema deutlich mehr verstehe als die Leute die mir helfen wollen.

Monitortreiber hatte ich auch shcon im Sinn, aber der letzte ist für Win8.1, daher hatte ich mir das erst mal gespart

Könnte ich aber dennoch mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Im Standard skaliert die GPU Skalierung das Bild auf native Monitorauflösung. Fertig. Und um Gestauche und Gequetsche zu verhindern gibt es noch die zusätzliche Funktion, Seitenverhältnis beibehalten. Und eigentlich braucht man diese Funktion auch nicht. Weil man es beim Monitor selbst auch einstellen können sollte. Und was dann der Monitor aus dem Signal macht, das liegt am Monitor.

Hattest Du die 670 auch an dem 21:9 Exoten angeschlossen?
 
Du kannst 16:9 nicht verzerrungsfrei (bzw. verschmierungsfrei) auf 21:9 skalieren ?

Wenn du also 1920x1080 auf 3440x1440 skalieren willst dann stellst du GPU-scaling ein mit folgendem Setting:

"Preserve aspect ratio/Maintain aspect ratio:

Expands the current image to the full size of the monitor while maintaining the aspect ratio of the image size. For example, at a resolution of 1280x1024 (5:4 aspect ratio), the screen will have black bars on the left and right side."


=> 1920x1080 wird gestreckt so dass möglichst die native auflösung erreicht wird. Das ganze wird symmetrisch gestreckt um den aspect ration nicht zu verändern.

=>x-Achse 3440/1920=1.79166666
=>y-Achse 1440/1080=1.33333333
=> Das bild kann maximal um den Faktor 1.3333 gestreckt werden.
=> x'=1920*1.33333=2560
=> y'=1080*1.33333=1440
Dein Display erhält also ein 2560x1440 Bild mit einem schwarzen Rand Link/Rechts von der GPU zu gesandt.


"Full panel/Scale image to full panel size:

Expands the current image to the full size of the monitor for non-native resolutions. For example, at a resolution of 1280x1024 (5:4 aspect ratio), the screen will stretch to fill the monitor. This is the opposite effect of Maintain Aspect Ratio. "


=> x und y werden getrennt voneinander gestreckt. Du erhältst aus 1920x1080 ein auf 3440x1440 skaliertes aber verzerrtes Bild (da der Aspect nicht mehr passt.

"Center/Use centered timings:

Turns off image scaling and centers the current image for non-native resolutions. Black bars may appear around the image. For example, setting a 24" monitor (native resolution of 1920x1200) at a resolution of 1680x1050 (16:10 aspect ratio) or lower will place a black border around the monitor."

Du erhältst ein 1920x1080 Bild mit schwarzen rändern (auf deinem 3440x1440 Display).

ODER du lässt die skalierung den Monitor machen. Dann machst du im Treiber GPU-Scaling "AUS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert einfach nicht und die Ursache wird irgendwo im Treiber beim manuellen Anlegen der Auflösung zu suchen sein. Wie gesagt, gestern am gleichen Monitor testweise die gtx670 laufen lassen und da ging das alles ohne Probleme. Stelle ich Windows auf die manuell angelegte Auflösung um, sehe ich Balken links und rechts, so wie es sein sollte. Nur in allen Games die ich getestet habe geht es nicht.

Ich bereue es auch schon wieder, mir ne AMD gekauft zu haben, die Treiber haben mich schon früher abgefuckt. Aber nun bin ich ja erst mal schon wegen des Monitors an AMD gebunden.
 
Alternativ Kann man mit VSR natürlich die GPU zwingen Die Game Auflösung "hochzuskalieren". Das ist nichts anderes als dein Downsampling.
Das kostet aber ordentlich GPU-Leistung.

Das Problem dabei ist aber das AMD keine 3440x1440 VSR anbietet.
Du könntest in dem Fall z.B. ausgehend von in-game 1920x1080 auf eine der VSR-Auflösungen 2560 X 1440, 3200 X 1800 oder 3840 X 2160 rechnen.

Nimmst du z.B. VSR auf 2560x1440 würde deine GPU eine 2560x1440 Bild an deinen Monitor senden...was dieser wieder skalieren kann wie er will. Mit dem Monitor-Setting 1:1 solltest du dann in dem Fall ein "natives 2560x1440" Bild mit schwarzen rändern haben.
Bei Vollbild => Zieht dein Monitor das Bild in die Breite (da x ja nicht passt, y aber schon)
Bei Aspect Kann der Monitor hier auch nicht mehr skalieren weil das schon die "nächstgrößte" 21:9 darstellung ist und das Bild-Symmetrisch nicht mehr zu vergrößern geht (1440 ist ja schon erreicht).
=> Schwarze Balken links und Rechts. (ODER das bild wird in die Breite gequetscht....was aber eigentlich hier nicht gemacht werden sollte (da Aspect !)
Ergänzung ()

cutter111th schrieb:
Stelle ich Windows auf die manuell angelegte Auflösung um, sehe ich Balken links und rechts, so wie es sein sollte. Nur in allen Games die ich getestet habe geht es nicht.

Ich bereue es auch schon wieder, mir ne AMD gekauft zu haben, die Treiber haben mich schon früher abgefuckt. Aber nun bin ich ja erst mal schon wegen des Monitors an AMD gebunden.

Klar....die Treiber sinds.

1.) Dein Windows desktop hat welche Auflösung eingestellt ? 3440x1440 ?
2.) in den getesteten Games stellst du dann "Fullscreen" und 1920x1080 ein ? Oder vielleicht "Windowed" oder sowas ?
3.) Und im Test hast du dann im AMD Treiber GPU-scaling auf "OFF" ? Oder wie ?
 
Iscaran schrieb:
Alternativ Kann man mit VSR natürlich die GPU zwingen Die Game Auflösung "hochzuskalieren". Das ist nichts anderes als dein Downsampling.
Das kostet aber ordentlich GPU-Leistung.

Das Problem dabei ist aber das AMD keine 3440x1440 VSR anbietet.
Du könntest in dem Fall z.B. ausgehend von in-game 1920x1080 auf eine der VSR-Auflösungen 2560 X 1440, 3200 X 1800 oder 3840 X 2160 rechnen.

Nimmst du z.B. VSR auf 2560x1440 würde deine GPU eine 2560x1440 Bild an deinen Monitor senden...was dieser wieder skalieren kann wie er will. Mit dem Monitor-Setting 1:1 solltest du dann in dem Fall ein "natives 2560x1440" Bild mit schwarzen rändern haben.
Bei Vollbild => Zieht dein Monitor das Bild in die Breite (da x ja nicht passt, y aber schon)
Bei Aspect Kann der Monitor hier auch nicht mehr skalieren weil das schon die "nächstgrößte" 21:9 darstellung ist und das Bild-Symmetrisch nicht mehr zu vergrößern geht (1440 ist ja schon erreicht).
=> Schwarze Balken links und Rechts. (ODER das bild wird in die Breite gequetscht....was aber eigentlich hier nicht gemacht werden sollte (da Aspect !)
Ergänzung ()

Klar....die Treiber sinds.

1.) Dein Windows desktop hat welche Auflösung eingestellt ? 3440x1440 ?
2.) in den getesteten Games stellst du dann "Fullscreen" und 1920x1080 ein ? Oder vielleicht "Windowed" oder sowas ?
3.) Und im Test hast du dann im AMD Treiber GPU-scaling auf "OFF" ? Oder wie ?

Sag mal was redest du da? VSR geht bei mir nicht, ist, wie schon geschrieben habe, ausgegraut und zudem will ich ja auch kein Downsampling und dafür ist VSR doch da. Mein Monitor unterstützt doch mit 3440x1440 schon eine hohe Auflösung, wozu sollte ich die jetzt per VSR und Downsampling noch höher stellen? Ich will eine niedriger Auflösung die mein Monitor auch prinzipiell mitmacht, aber mit der AMD Karte nicht korrekt skaliert.

Und noch mal, Karte und Monitor machen bei Auflösungen, die nicht "manuell" erstellt wurden, alles richtig. Auch 1920x1080 wird korrekt skalieret. Also noch mal, der Fehler liegt beim manuellen Erstellen und ich will gar nicht ausschließen, dass ich hier etwas falsch mache, die Frage ist nur was.

Ich passe hier nur folgende Werte an:

Bildwiederholfrequenz auf 60
Horizontale Auflösung von 3440 auf 2560
H. Timing Anzeige von 3440 auf 2560

Die Vertikalen Daten stehen ja ohnehin auf 1440

Sei mir nicht böse, aber ich habe so allgemein den Eindruck, dass du nicht richtig liest was ich schreibe und das macht so eine Unterhaltung dann doch etwas schwer, so sehr ich es auch schätze, dass du mit zu helfen versuchst. Und was deine Punkte 1-3 sollen erschließt sich mir auch nicht, Texte lesen würde hier helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSR macht deine "GAME" Auflösung höher ! (das hat erstmal nichts mit deinem Display zu tun). (z.B. weil das game nur 1920x1080 kann).

Das war nur eine Möglichkeit wie du an das Problem rangehen kannst/könntest falls du möchtest.

VSR sollte mit deiner RX480 grundsätzlich gehen - ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Weg den du gehen solltest...(außer das das Bild hübscher aussehen sollte).

Sei mir nicht böse, aber ich habe so allgemein den Eindruck, dass du nicht richtig liest was ich schreibe...

Und ich hab so den Eindruck dass du die Erklärungen von Blubbs und mir nicht richtig verstehst.

Du gibts ja KAUM mal details Preis zu dem Wie/WO und warum du was eingstellt hast...nur dass es wohl am AMD Treiber liegt...

Deswegen meinen FRAGEN zum WIE du das getestet hast. Welche Einstellung hast du WO getätigt.
 
Iscaran schrieb:
VSR macht deine "GAME" Auflösung höher ! (das hat erstmal nichts mit deinem Display zu tun). (z.B. weil das game nur 1920x1080 kann).

Das war nur eine Möglichkeit wie du an das Problem rangehen kannst/könntest falls du möchtest.

VSR sollte mit deiner RX480 grundsätzlich gehen - ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Weg den du gehen solltest...(außer das das Bild hübscher aussehen sollte).



Und ich hab so den Eindruck dass du die Erklärungen von Blubbs und mir nicht richtig verstehst.

Du gibts ja KAUM mal details Preis zu dem Wie/WO und warum du was eingstellt hast...nur dass es wohl am AMD Treiber liegt...

Deswegen meinen FRAGEN zum WIE du das getestet hast. Welche Einstellung hast du WO getätigt.

Natürlich geht VSR mit meiner Karte, aber nicht mit meinem Monitor der schon eine hohe native Auflösung hat. Bei meinem FullHD Monitor konnte ich VSR natürlich nutzen.

Hatte den obigen Beitrag noch mal ergänzt, bitte beachten
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
VSR macht deine "GAME" Auflösung höher ! (das hat erstmal nichts mit deinem Display zu tun). (z.B. weil das game nur 1920x1080 kann).

Das war nur eine Möglichkeit wie du an das Problem rangehen kannst/könntest falls du möchtest.

VSR sollte mit deiner RX480 grundsätzlich gehen - ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Weg den du gehen solltest...(außer das das Bild hübscher aussehen sollte).



Und ich hab so den Eindruck dass du die Erklärungen von Blubbs und mir nicht richtig verstehst.

Du gibts ja KAUM mal details Preis zu dem Wie/WO und warum du was eingstellt hast...nur dass es wohl am AMD Treiber liegt...

Deswegen meinen FRAGEN zum WIE du das getestet hast. Welche Einstellung hast du WO getätigt.

Aeh nö?!?!?! Wenn du mal meinem Ratschlag folgen würdest, findest du das Wie, Wo und Warum zum größten Teil schon in meinem 2. Post, aber wie gesagt, dafür muss man Texte dann auch mal lesen

Aber ich fasse gerne noch mal zusammen.

Monitor: X341CK mit nativer Auflösung 3440x1440, die so auch eingestellt ist. Die nächste Auflösung, die standardmäßig vom Monitor unterstützt wird, ist 1920x1080, also Full HD 16:9. Diese wird in Spielen aber nur korrekt dargestellt mit Balken links und rechts, wenn ich im Treiber einerseits GPU-Skalierung aktiviere und den Skalierungsmodus auf "Zentriert" oder Seitenverhältnis" beibehalten stelle(beides ist so bei mir auch eingestellt) und zusätzlich den Monitor auf Aspect stelle. Wie sachon geschrieben habe ich am Monitor zusätzlich noch die Optionen Vollbild, hier wird das Bild aber natürlich gestreckt und 1:1. hier habe ich aber wie auch schon beschrieben nicht nur Balken links und rechts sondern auch oben und unten weil das Bild deutlich verkleinert ist.

Aber soweit ja erst mal kein Problem, wenn ich ein Spiel wie Starcraft 2, welches man nur in 16:9 spielen kann, starte und diie Auflösung 1920x1080 wähle, ist ja erst mal alles gut und so wie es sein sollte.


Aber ich würde lieber, wenn schon kein 21:9 und nur 16:9 geht, lieber in einer höhren 16:9 Auflösung spielen und habe daher manuell die Auflösung 2560x1440 angelegt, wobei ich hier die folgenden Parameter geändert habe:

Bildwiederholfrequenz auf 60
Horizontale Auflösung von 3440 auf 2560
H. Timing Anzeige von 3440 auf 2560

Das funktioniert soweit auch, wird vom Monitor auch unterstützt, Problem ist hier nur, dass er das Bild falsch skaliert und anstatt mir Balken links und rechts zu zeigen das Bild über den gesamten Bildschirm streckt und somit in der Breite verzerrt und zwar bei allen von mir getesteten Spielen, egal ob Vollbild, Fenster oder Fenster randlos.

Und wie schon gesagt, stelle ich bei gleichen Treibereintesllungen den Desktop auf die von mir manuell erstelle Auflösung um, sehe ich bei gleichen Treibereinstellungen links und rechts Balken.

.... und alles was du hier nun gelesen hast, steht auch weiter oben schon im Thread, musst halt nur mal lesen_:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor: X341CK mit nativer Auflösung 3440x1440, die so auch eingestellt ist. Die nächste Auflösung, die standardmäßig vom Monitor unterstützt wird, ist 1920x1080, also Full HD 16:9. Diese wird in Spielen aber nur korrekt dargestellt mit Balken links und rechts, wenn ich im Treiber einerseits GPU-Skalierung aktiviere und den Skalierungsmodus auf "Zentriert" oder Seitenverhältnis" beibehalten stelle(beides ist so bei mir auch eingestellt) und zusätzlich den Monitor auf Aspect stelle. Wie sachon geschrieben habe ich am Monitor zusätzlich noch die Optionen Vollbild, hier wird das Bild aber natürlich gestreckt und 1:1. hier habe ich aber wie auch schon beschrieben nicht nur Balken links und rechts sondern auch oben und unten weil das Bild deutlich verkleinert ist.

Sieh an. Dann funktioniert das ja alles eigentlich GENAU so wie es soll und korrekt ist.
Die Frage ist also eher WAS WILLST DU das das System anderes macht als das oben beschriebene ?

Aber ich würde lieber, wenn schon kein 21:9 und nur 16:9 geht, lieber in einer höhren 16:9 Auflösung spielen und habe daher manuell die Auflösung 2560x1440 angelegt, wobei ich hier die folgenden Parameter geändert habe:

Das willst du also machen...

Mit meinen Worten ausgedrückt:
1.) Du stellst in-game 2560x1440 ein.
[Oder bietet das game die option nicht an wenn du 3440x1440 am Desktop anliegen hast ?]

2.) Das bild soll dann in von 2560x1440 auf deinem 3440x1440 Display ausgegeben werden.

3.) Die Skalierung kann DEIN DISPLAY nicht machen da es diesen INPUT-Modus (2560x1440) nicht unterstützt.
Also soll die Skalierung der AMD-GPU-Treiber machen (?)
=> GPU-Scaling AN
Möglichkeit 1 mit MODUS: ASPECT...=> Bild in 21:9 mit schwarzen Balken links bzw. rechts.
Möglichkeit 2 mit Modus : "Full panel/Scale image to full panel size" => Bild wird auf 21:9 "verzerrt" gezoomed...

Und warum pfuscht du dann in irgendwelchen Timing settings rum ?
Und wo genau pfuscht du da mit rum ?
Du stellst im Treiber deine "Desktop auflösung von 3440 auf 2560 runter oder wie ?!?! Und dann wunderst du dich dass GPU-scaling KEIN 3440 Bild ausgibt ?

Wozu erstellst du überhaupt eine Benutzerdefinierte Auflösung in dem Anwendungsfall dass du den Game -Vollscreen modus von 1920x1080 auf 3440x1440 hochskalieren willst ?!
Das macht doch das GPU-scaling ganz alleine ?
Dein Windows-Desktop kann ja in 3440x1440 bleiben. Dazu brauchst keine Benutzerdefinierte Auflösung (falls man das bei nVidia braucht ist das ja armselig).

Also warum machst du das hier ? Wenn du einfach deine vollbild-In-game auflösung von 2560x1440 auf 3440x1440 skalieren willlst ?
Bildwiederholfrequenz auf 60
Horizontale Auflösung von 3440 auf 2560
H. Timing Anzeige von 3440 auf 2560

Erscheint mir als rumstellen an der falschen Stelle um das zu erreichen was du machen willst.
 
Iscaran schrieb:
Sieh an. Dann funktioniert das ja alles eigentlich GENAU so wie es soll und korrekt ist.
Die Frage ist also eher WAS WILLST DU das das System anderes macht als das oben beschriebene ?



Das willst du also machen...

Mit meinen Worten ausgedrückt:
1.) Du stellst in-game 2560x1440 ein.
[Oder bietet das game die option nicht an wenn du 3440x1440 am Desktop anliegen hast ?]

2.) Das bild soll dann in von 2560x1440 auf deinem 3440x1440 Display ausgegeben werden.

3.) Die Skalierung kann DEIN DISPLAY nicht machen da es diesen INPUT-Modus (2560x1440) nicht unterstützt.
Also soll die Skalierung der AMD-GPU-Treiber machen (?)
=> GPU-Scaling AN
Möglichkeit 1 mit MODUS: ASPECT...=> Bild in 21:9 mit schwarzen Balken links bzw. rechts.
Möglichkeit 2 mit Modus : "Full panel/Scale image to full panel size" => Bild wird auf 21:9 "verzerrt" gezoomed...

Und warum pfuscht du dann in irgendwelchen Timing settings rum ?
Und wo genau pfuscht du da mit rum ?
Du stellst im Treiber deine "Desktop auflösung von 3440 auf 2560 runter oder wie ?!?! Und dann wunderst du dich dass GPU-scaling KEIN 3440 Bild ausgibt ?

Wozu erstellst du überhaupt eine Benutzerdefinierte Auflösung in dem Anwendungsfall dass du den Game -Vollscreen modus von 1920x1080 auf 3440x1440 hochskalieren willst ?!
Das macht doch das GPU-scaling ganz alleine ?
Dein Windows-Desktop kann ja in 3440x1440 bleiben. Dazu brauchst keine Benutzerdefinierte Auflösung (falls man das bei nVidia braucht ist das ja armselig).

Also warum machst du das hier ? Wenn du einfach deine vollbild-In-game auflösung von 2560x1440 auf 3440x1440 skalieren willlst ?


Erscheint mir als rumstellen an der falschen Stelle um das zu erreichen was du machen willst.

Danke, dass du versuchst hast mir zu helfen, aber das macht so keinen Sinn, da deine Lesekompetenz offenbar nicht sonderlich ausgeprägt ist und du offenkundig schon Probleme hast kleinere Textzusammenhänge zu verstehen. Ich gebe es an dieser Stelle einfach auf, meine es nicht böse, rate dir aber sehr dringend daran zu arbeiten, denn es ist erschreckend!
 
Ist OK...ich bin hier raus da ich ja eine Lese und Text-verständnisschwäche habe.
Mit meinen Worten ausgedrückt:
1.) Du stellst in-game 2560x1440 ein.
[Oder bietet das game die option nicht an wenn du 3440x1440 am Desktop anliegen hast ?]

Aber darauf kurz mit JA das mache ich zu antworten. Oder NEIN das game erlaubt die Auswahl einer anderen Auflösung als 1920x1080 nicht.

War zuviel verlangt ? Stattdessen lieber Ellenlange wischiwaschi-texte die das Problem eher verschleiern denn zur Lösung beitragen.

Ist gut. Viel Glück noch bei der Lösungsfindung.
 
Zurück
Oben