Schlechte fps mit geforce experience

Fl4mer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo leute,
ich habe mir vor ungefähr 1 Monat eine gtx 1060 Strix gekauft und war eigentlich nach dem Einbau enttäuscht von den Fps. Hatte in Lol z.b 150 und in Player Unknowns battleground nur 30. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich geforce experience installiert und auch den neuesten Treiber. 2 Wochen nach meinem kauf installierte ich das Windows 10 creators update und war wirklich von den fps überrascht. Hatte in Lol 300 und in Player unknowns batylegrounds 90-100. Die Fps wurden mir noch immer über geforce experience angezeigt und ich dachte auch, dass es im Hintergrund läuft. Vorgestern öffnete ich das erstmal geforce experience nach dem update. Es nahm eine Neuinstallation vor. Kurz nach der Neuinstallation sind meine fps wieder schlechter geworden und befinden sich jetzt auf dem stand wie vor dem creators update.

Ich verstehe nicht warum. Und möchte wieder die Fps Anzahl haben, die ich nach dem creators update hatte.

Als Lösungsweg habe ich schon ausprobiert geforce experience komplett zu deinstallieren. Dies führte aber zu keinem positiven Ergebnis. Deshalb habe ich es wieder installiert und den jetzigen neusten Treiber runtergeladen aber auch dies ohne Erfolg.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen und sagen woran es liegt oder Lösungsvorschläge geben?

Wollte heute Abend mal ausprobieren das creators update zurückzusetzen und neu zu installieren, weiß aber gar nicht ob dies machbar ist.
 
Hallo,

könnte es sein, das Geforce Experience, deine Grafik-Einstellungen geändert hat?

Lg, Philipp
 
Erstmal brauchen wir die Auflistung deiner kompletten Hardware...
Mit dem Creators Update wird das weniger zu tun haben, eher mit den Geforce EC-Einstellungen.
 
@ Sn Storm mit den ingame Grafikeinstellung hat es aufjedenfall nicht zu tun diese sind nämlich gleichgeblieben. Hatt auch nie aktiviert das er optimierte Spieleinstellung vornehmen darf.
Ergänzung ()

Meine Hardware:
Graka: asus 1060 strix oc
Prozessor: Intel i7 7700k
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Asus z270 Mark 2
Netzteil: bequiet 650 watt
 
Geforce experiance ist Müll und verursacht nur Probleme. Im besten Fall bringts halt nix. Wieso installieren?
Die neuen 380er Treiber haben auch so ihre Problemchen.

Lade den letzten 370er WHQL Treiber von der nvidia homepage.
Deinstalliere alles was mit nvidia und dem Grafiktreiber zu tun hat (über die Systemsteuerung), den eigentlichen Treiber als letztes.
Neustart und den letzten 370er WHQL installieren. bei der Installation auf Benutzerdefiniert gehen und ALLES abwählen, außer dem Treiber selbst, der PhysX Software und eventuell dem HDMI Audiotreiber, falls du einen HDMI Ausgang der Grafikkarte nutzen und dabei auch ein digitales Audio Signal mitausgeben willst.
Auch ist dort wo iene Box mit "Neuinstallation", diesen Haken setzen.
Die Installation beenden und neustarten.
Jetzt müsste alles passen.
Lass einfach einen Benchmark wie den 3D mark (von Futuremark) laufen, dann siehst du, ob deine Hardware so viele fps schafft wie sie ungefähr müsste.

MfG


EDIT: Und ALLE Spiele die irgendwie übers Internet laufen: extrem vom Server abhängig!! Da bringts nix lokal was zum Rumdrehen und die fps ändern sich immer, egal was man tut oder nicht tut.
 
Werde ich heute Abend mal probieren, glaube aber nicht das es was bringt, da ich bevor ich das Creators Update installiert habe auch das schon ausprobiert habe.

Aber ich werde es probieren und hoffe du hast Recht.

Desweiteren hatte ich auch das Problem, dass ich immer Fps drops hatte wie ich meine Maus noch auf 1000Mhz eingestellt hatte, habe sie dann auf 250Mhz runtergestellt. Seitdem funktioniert es besser. Vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen wie ich und wisst welche Einstellung das betrifft. Und vielleicht hat es auch was mit dem allgemeinen Problem von oben zu tun.
 
GeForce Experience ist ein ganz nettes Tool, um bei einigen Spielen mal nachzusehen, was nVidia denn so bei dem jeweiligen Game an Grafikeinstellungen empfiehlt und es mit dem abzugleichen, was man selbst eingestellt hat.
Ich habe da immer teils erhebliche Abweichungen, weil ich z.B. so Dinge wie MotionBlur und Godrays einfach nicht ab kann (bei MotionBlur kriege ich auch ohne VR Motion Sickness), diese also grundsätzlich abschalte.
Dafür kann ich im Gegenzug andere Dinge aufs Maximum hoch ziehen.
 
Wenn man Geforce Experience neu installiert, dann ist ein Häckchen gesetzt bei: Spiele/Games automatisch optimieren, dieses sollte man entfernen, sonst optimiert das Tool automatisch Deine Spiele/Games. Geforce Experience ist auch nicht Müll oder macht Probleme, die meisten Probleme sitzen leider vor den PCs, es ist natürlich immer einfacher eine schnelle Lösung für sich zu finden und zu behaupten, das Geforce Experience schuld sei, für was auch immer. Ich selbst nutze auch Geforce Experience, wobei es die meiste Zeit nur installiert ist und ich die Aufnahme Optionen nur dann aktiviere, wenn ich diese auch wirklich brauche. Um mir die FPS anzeigen zu lassen, brauch ich keine Geforce Experience.

Ich vermute der UserFl4mer [TE] hat das Geforce Experience installiert und nicht expliziert dieses Häckchen wie oben genannt entfernt, dann wird das Game automatisch optimiert, selbst wenn dann Geforce Experience entfernt wird, bleiben diese Game optimierungen im Game noch vorhanden.

Der User Fl4mer [TE] soll einfach mal das Geforce Experience deinstallieren und dann im Game mal die @Standardwerte einstellen, die man hat, wenn man dieses zum ersten mal startet. Ich kenne das Game und die Standardeinstellungen nicht, aber ich denke das lässt sich bestimmt rausbekommen oder vielleicht auch im Game zurücksetzen! ;)

@hamju63
Genau so ist es! Man kann sich ja die Game Optimierungen anzeigen lassen und mal schauen, was da so empfohlen wird und dies als Anhaltspunkt für eigene Einstellungen nehmen, aber nicht alles was da so empfohlen wird bedeutet das dies die beste Grafiklösung ist! Ich stelle meine Games auch immer Manuell ein, so das mein Game für meine individuellen Bedürfnisse optimiert ist, dann macht das Gamen auch Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das oben aufgeführt Hacken immer raus getan. Außerdem wäre es ja auch egal, da ich eh das Tool schon installiert hatte und nur wegen des Windows Updates meine Fps besser wurden. Von daher dürfte der Haken ja egal sein.
Ergänzung ()

Kann mir jemand vielleicht sagen ob man ein windows update deinstallieren kann und dann wieder neuinstallieren. Dann würde ich dies nämlich mal probieren. (Das Creators Update zurücksetzen und dann wieder installieren.)
 
Fl4mer schrieb:
Ich habe das oben aufgeführt Hacken immer raus getan. Außerdem wäre es ja auch egal, da ich eh das Tool schon installiert hatte und nur wegen des Windows Updates meine Fps besser wurden. Von daher dürfte der Haken ja egal sein.
Ergänzung ()

Kann mir jemand vielleicht sagen ob man ein windows update deinstallieren kann und dann wieder neuinstallieren. Dann würde ich dies nämlich mal probieren. (Das Creators Update zurücksetzen und dann wieder installieren.)
Dann frage ich mich, warum Du überhaupt das Geforce Experience angesprochen hast, das hat ja dann mit Deinem Problem nichts zu tun! :rolleyes:

Und mir ist kein Game bekannt, das nur durch das Creator Update auf Windows 10 von 150 FPS auf 300 FPS beschleunigt wurde, ich denke Du suchst am völlig falschen Ende nach Deinem Problem! ;)

Mach Dein Windows 10 platt und installiere es neu, ist doch Heute kein Problem und relativ schnell gelöst!
 
LoL ist CPU-Limitiert, da dürfte die GPU gar nix zu melden haben.
Entweder läuft da Game-DVR im Hintergrund oder die CPU Taktet nicht hoch.

BEOBACHTE.
 
Habe bis Jetzt alle Lösungsvorschläge von euch getestet aber alle ohne Erfolg. Der einzige der fehlt ist mein Windows neu aufzusetzen.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Geforce experiance ist Müll und verursacht nur Probleme. Im besten Fall bringts halt nix. Wieso installieren?
Die neuen 380er Treiber haben auch so ihre Problemchen.

Lade den letzten 370er WHQL Treiber von der nvidia homepage.
Deinstalliere alles was mit nvidia und dem Grafiktreiber zu tun hat (über die Systemsteuerung), den eigentlichen Treiber als letztes.
Neustart und den letzten 370er WHQL installieren. bei der Installation auf Benutzerdefiniert gehen und ALLES abwählen, außer dem Treiber selbst, der PhysX Software und eventuell dem HDMI Audiotreiber, falls du einen HDMI Ausgang der Grafikkarte nutzen und dabei auch ein digitales Audio Signal mitausgeben willst.
Auch ist dort wo iene Box mit "Neuinstallation", diesen Haken setzen.
Die Installation beenden und neustarten.
Jetzt müsste alles passen.
Lass einfach einen Benchmark wie den 3D mark (von Futuremark) laufen, dann siehst du, ob deine Hardware so viele fps schafft wie sie ungefähr müsste.

MfG


EDIT: Und ALLE Spiele die irgendwie übers Internet laufen: extrem vom Server abhängig!! Da bringts nix lokal was zum Rumdrehen und die fps ändern sich immer, egal was man tut oder nicht tut.

Woher bekomme ich den Benchmark von dem du redest. Dieser kostet doch was oder nicht?
 
Funktioniert Shadowplay und Shield Streaming auch ohne? Wenn ja, dann bin ich wohl nicht schlau.
 
Vielleicht hat sich ja was getan in den letzten Jahren. Jetzt machst du mich wirklich neugierig.
Wenn du's brauchst, wär's natürlich nicht so schlau. Technisch ist es wohl die beste Option dafür, wenn's uneingeschränkt funktioniert.
Ok, dann revidiere ich mich und sag, zu Testzwecken einfach mal deinstallieren.
 
Zurück
Oben