R9 280: Freeze bei Treiberupdate

Lennard-D

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe zum ersten Mal seit fast 5 Jahren meinen PC neu aufgesetzt.
Nachdem ich ein frisches Windows 10 Pro installiert habe, versuchte ich es mit dem Grafiktreiber, denn die PowerColor r9 280 wurde noch nicht vom System erkannt. Das Treiberupdate läuft bis zum Ende durch, jedoch sobald das System die Grafikkarte erkennt und entsprechend die Auflösung automatisch ändert und richtig anpasst friert der PC ein.
Das BIOS und die Windows Version sind aktuell und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich versuchte bereits Windows erneut neu aufsetzen, selber Fehler.
Vor dem zurücksetzen hatte ich damals nie Probleme mit der Grafikkarte oder den Treibern.

Hier nochmal ein kleiner Überblick über mein System:

Windows 10 Pro 64x
PowerColor r9 280 3GB
ASRock Z77Pro4
500 Watt be quiet 80+ Bronze
i7 3770 4x3.4GHz
16GB Patriot Viper 3 DDR3

Wäre dankbar über jede Hilfe!
mfg Lennard
 
Irgendwelche Übertaktungsprogramme verwendet?
Welche Treiberversion?

Versuch mal es mal damit:
1. Mit DDU Grafikkartentreiber deinstallieren: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
(Gründe: AMDs eigene Deinstallationsroutine ist nicht gründlich genug)
2. Installiere mal diese etwas ältere Treiberversion: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous/detail?os=Windows 10 - 64&rev=16.11.5

Sollte dies funktionieren, dann lässt du es entweder sein mit dem Treiber oder versuchst es sukzessive mit neueren Treibern. Idealerweise einem dieser beiden Versionen: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64
 
Ich habe es jetzt mit mehreren alten Treibern probiert bis es geklappt hat.
Ich kann nicht sagen wieso es vor dem neu aufsetzen mit der neuesten Treiber Version immer geklappt hat, jetzt scheint es nicht mehr wirklich zu gehen.
Naja, das hat immer hin vorübergehend das Problem gelöst.

Danke für den Tipp :daumen:
 
Ich bin jetzt bei dem Treiber 15.7, der müsste aus dem Jahr 2015 sein
 
Zurück
Oben