RX480 mit Latein am Ende

Sebastian M.

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
205
Hallo zusammen,

Ich habe für einen Kumpel Anfang letzter Woche dieses System zusammengestellt.
Als es dann bei ihm stand und er die erste Stunde World of Tanks spielen wollte, plötzlich schwarzes Bild, Ton noch kurz da, Maus+Tastatur schwarz, Hardreset. Mal trat der Fehler nach 40minuten, mal nach 5minuten auf.
Was ich probiert habe:
Temps im Game: CPU <50° GPU ~80°
Ram Taktung? -> läuft eh nur auf 2133MHz
Bios update, verschiedene GraKa Treiber -> keine Veränderung
RAM fehlerhaft? -> 4h Memtest86 ohne Fehler.
Und jetzt wird es komisch.
Den Rechner mit meiner GTX970 betrieben -> kein Absturz, allerdings nur auf einem 60Hz Monitor.
Gerade die 480 wieder eingebaut und erneut auf dem 60Hz Monitor gespielt -> AUCH kein Absturz! :freak:
Dadurch, dass der Fehler so unregelmäßig auftritt, weiß ich aber auch nicht, wie lang ich jedesmal Spielen muss um es auszuschließen. Syntetische Benchmarks beanspruchen ein System ja nicht so wie ein Game.

Ich vermute also, dass es an der Kombination RX480 + 144Hz Monitor zu liegen
Mein letzter Versuch wäre jetzt: Mindfactory Rückgaberecht, die RX480 durch RX580 ersetzen und hoffen, dass diese Karte mit den 144Hz klar kommt. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die 480 mit ihrem 1x8Pin Anschluss unter Last enorm viel Strom über die PCIe Lane zieht und es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Ein anderes Netzteil kann ich leider nicht testen, aber sollten 500W nicht ausreichen.

Zu was ratet ihr mir? Ich weiß echt nicht, was ich noch ausprobieren sollte.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Treiber müsste es eine Kompatibilitätsoption geben, welche den Stromverbrauch über den PCIe Slot des Mainboards drosselt und ein engeres TDP Limit auf die Karte packt. Wenn der dein Problem beseitigt, ist dein Mainboard nicht mit der Rx480 kompatibel (Rx 580 sollte dann ohne Probleme funktionieren).
Was aber auch sein kann, ist, dass die Karte von Anfang an nie richtig im PCIe Slot eingerastet war. Das würde ebenfalls erklären, warum sie nach dem Einbau der GTX 970 funktioniert. Die Hz des Monitors sollten irrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in den Treibereinstellungen von AMD Controlcenter konnte man einen haken setzen das nicht zu viel Saft über die PCI-E Schnittstelle gezogen wird.

rx-480-pcie-fix-driver.jpg

EDIT: oh zu langsam :)
 
@kiffmet, bzgl. des Einrastens, ich hab die Karten mehrfach getauscht. Und was die Kompatibilitätsoption angeht... da sieht das bei mir so aus... Unbenannt.PNG
Treiber ist 17.5.1
 
.. falsch gelesen...
 
Hab mal gegoogelt und Blackscreens mit der Powercolor RX480 kommen anscheinend des öfteren vor. In den betroffenen Fällen half ein Umtausch. Du hast dann wshl ein Montagsmodell erschwischt.
 
Es ist echt verhext... ich habe in den letzten Jahren bestimmt über 10 Rechner zusammengestellt.
In zweien waren Radeons drin, und auch die zweite scheint jetzt das Problem zu sein. AMD ich tu mir schwer mit dir.

Nun gut, ich werdes meinen Kumpel morgen nochmal mit seinem Bildschirm testen lassen, wenn es wieder los geht, dann wird sie eingeschickt. Dabei hatte ich mich gerade für die 480 entschieden, weil sie weniger Strom verbraucht als die 580.
 
Tut mir Leid für dich, dass du schlechte Erfahrungen mit AMD Karten hattest, aber lass dir gesagt sein, dass bei Partnerkarten immer der Partner (hier Powercolor) für die Qualitätssicherung zuständig ist.
 
kiffmet, das stimmt allergings.
Ich habe nun den Rechner gestern meinem Kumpel wieder gebracht. Folgender Sachverhalt:
Bei mir lief er sogar mit zwei angeschlossenen normalen 60Hz Monitoren (HDMI & DP) Auch knapp ne Stunde World of Tanks spielen war kein Problem.
Dann bei ihm, unveränderter PC, einzig seinen Monitor (144Hz, Freesync) via DP angeschlossen: nach dem zweiten Spiel (~20min) Absturz. So Absurd es klingt, der Monitor scheint die GraKa zu übervordern.
Ich habe ihm gesagt, er soll heute nochmal den Monitor über HDMI testen, Freesync deaktivieren etc. Mal schauen was sich da ergibt. Die GraKa Retour Anfrage an Mindfactory ist aber schonmal raus.
Ich werde berichten.

-Update-
Mein Kumpel zockt gerade über HDMI (60Hz, kein Freesync) über 1h ohne Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian M. schrieb:
kiffmet, das stimmt allergings.
Ich habe nun den Rechner gestern meinem Kumpel wieder gebracht. Folgender Sachverhalt:
Bei mir lief er sogar mit zwei angeschlossenen normalen 60Hz Monitoren (HDMI & DP) Auch knapp ne Stunde World of Tanks spielen war kein Problem.
Dann bei ihm, unveränderter PC, einzig seinen Monitor (144Hz, Freesync) via DP angeschlossen: nach dem zweiten Spiel (~20min) Absturz. So Absurd es klingt, der Monitor scheint die GraKa zu übervordern.
Ich habe ihm gesagt, er soll heute nochmal den Monitor über HDMI testen, Freesync deaktivieren etc. Mal schauen was sich da ergibt. Die GraKa Retour Anfrage an Mindfactory ist aber schonmal raus.
Ich werde berichten.

-Update-
Mein Kumpel zockt gerade über HDMI (60Hz, kein Freesync) über 1h ohne Crash

Ich kann das leider alles nur bestätigen. Obwohl ich mir mal geschworen hatte, keine AMD-GPU's mehr in meinem Rechner zu verbauen, weil meine Erfahrungen damit in der Vergangenheiot alles andere als gut waren, habe ich in einem Anfall von geistigem Schwachsinn kürzlich eine MSi RX480 in meinem System verbaut und könnte seither permanent kotzen, weil die einfachsten Dinge nicht funktionieren und/oder ich ebenfalls Abstürze habe. Aber nach einigen Jahren Pause dachte ich mir, ich könnte AMD mal wieder eine Chance geben. Beim nächsten Mal zahle ich lieber wieder mehr.

Zum Teil habe ich meine Probleme gelöst oder zumindest die Ursache gefunden, auch wenn es dafür noch keine Lösung gibt. Die Treiber von AMD sind wie eh und je der absolut letzte Dreck. Aktuell gibt es Probleme mit der Skalierung.

Abstürze habe ich auch immer wieder. Rechner geht einfach aus und startet neu. Am Netzteil dürfte es kaum liegen, ist ein 750 Watt von BeQuiet. Lustiger Weise habe ich die Abstürze auch hauptsächlich bei älteren Games und schon beim Start. Diese konnte ich verhindern, indem in den Treibern ein FPS-Limit eingestellt habe. Es kann auch sinnvoll sein, neue Lüfterkurven einzustellen, weil die Karten viel zu heiß werden je nach Modell. Auch wieder so ein typische AMD-Problem. Kenne ich nicht anders. Ziehen immer mehr Strom als die Konkurrenz und werden heißer.

Also mir ist ja prinzipiell egal von welchem Hersteller die Hardware kommt, aber nach meiner persönlichen Erfahrung ist es einfach Fakt, dass man, wenn man eine Karte von NVDIA verbaut, deutlich weniger Ärger hat. Karte einbauen, Treiber installieren und fertig, kein Ärger. Bei ATI/AMD kenne ich es seit eh und je anders und nach meinem aktuellen Erfahrungen hat sich da auch nichts geändert. Ohne Rumgefummel läuft ein AMD-System einfach nicht rund.
 
Ja das mit den Temperaturen finde ich auch nicht cool, ist einfach verbratene Energie.
Die Konkurenz zeigt, dass es anders geht, könnte man ja mal nachlegen.

Nachdem mein Kumpel jetzt eine weitere Stunde sogar über DP, mit ~130fps ohne Freesync gespielt hat, ist er wieder abgestürzt.
Ich habe jetzt allerginds in einem AMD Forum gelesen, dass wohl mit World ot Tanks im speziellen, Probleme mit dx11, bzw. dem Crimson Treiber enstanden sind, auch wenn es da um die version 16.11 ging. Ich werde also doch nochmal andere Titel, Witcher 3 oder so testen und schauen, wie er sich da verhällt. Stürzt er da wieder ab wird die Karte eingeschickt.
Und ich bin echt am überlegen, ob ich mir dann als Ersatz, statt einer RX580 eine GTX1060 holen soll.

Ich müsste in den sehr sauren Apfel beißen, dass ich eine "schwächere" Karte (z.B. 6GB statt 8GB) bekommen würde aber sie liegt im Budget (1070 zu teuer) ist kälter und funktioniert!! Freesync wäre auch hin -.-, allergings glaube ich ~130fps auf 144Hz sind auch schön ohne Freesync
 
Sebastian M. schrieb:
Ja das mit den Temperaturen finde ich auch nicht cool, ist einfach verbratene Energie.
Die Konkurenz zeigt, dass es anders geht, könnte man ja mal nachlegen.

Nachdem mein Kumpel jetzt eine weitere Stunde sogar über DP, mit ~130fps ohne Freesync gespielt hat, ist er wieder abgestürzt.
Ich habe jetzt allerginds in einem AMD Forum gelesen, dass wohl mit World ot Tanks im speziellen, Probleme mit dx11, bzw. dem Crimson Treiber enstanden sind, auch wenn es da um die version 16.11 ging. Ich werde also doch nochmal andere Titel, Witcher 3 oder so testen und schauen, wie er sich da verhällt. Stürzt er da wieder ab wird die Karte eingeschickt.
Und ich bin echt am überlegen, ob ich mir dann als Ersatz, statt einer RX580 eine GTX1060 holen soll.

Ich müsste in den sehr sauren Apfel beißen, dass ich eine "schwächere" Karte (z.B. 6GB statt 8GB) bekommen würde aber sie liegt im Budget (1070 zu teuer) ist kälter und funktioniert!! Freesync wäre auch hin -.-, allergings glaube ich ~130fps auf 144Hz sind auch schön ohne Freesync

Ja, ja die Treiber. Aber darf man ja nie sagen, dann kommen gleich irgendwelche Brillenträge rum die Ecke. Mir geht es ähnlich, zumal ich mir jetzt noch einen großen und teuren 34Zoll Freesync Monitor gekauft habe. Den könnte ich aber noch zurück senden und ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir diesen AMD-Rotz wirklich auf Dauer antun will.

Falls du noch umschwenken solltest, empfehle ich dir mal Amazon.fr und dort insbesondere das Warehouse. Da gab es neulich 1070er für um die 340 EURO!

Beispiel: Die MSI GTX1070 Gaming X gibt es da gerade für 362,00 EURO.

Bei den Preisen überlege ich auch schon wieder, meine MSI RX480 habe ich für 219,00 EURO bekommen, aber AMD nervt mich gerade wieder so extrem an, dass ich selbst drauf und dran bin umzuschwenken. Wäre dann aber eben nicht nur die GRAKA, sondern auch der Monitor, den ich gerade sehr günstig geschossen habe und der mit G-sync aktuell gut 400-500 EURO mehr kostet(gleiches Modell, nur mit G-Sync)-

Witcher 3 läuft bei mir stabil. Muss heute Abend mal weiter testen, hatte ja an der Lüfterkurve rumgeschraubt und gestrige Tests liefen dann schon besser. Ich habe schon ein großes Antec Gehäuse mit 6 Gehäuselüftern. Aber die GPU sitzt halt auch zu nahe an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal nachgedacht und mir sind 2 weitere Ideen gekommen.
Spielt dein Kumpel zufällig im "Borderless Fullscreen" Modus? Wenn ja, könnte das die Ursache für die Crashes sein. Den normalen Vollbildmodus zu verwenden, könnte dann Abhilfe schaffen.
Wurden noch andere Treiber, als 17.5.1 probiert? Meines Wissens nach, ist 17.4.1 der, der im Moment am problemlosesten funktioniert. (Falls ers probieren will, bitte vorher mit DDU drüber gehen, den Treiber gibts auf Guru3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiffmet, danke dir. Nein, er lief immer im normalen Fullscreen. Das mit dem Treiber kann ich dir gerade garnicht sagen... aber ist ja schnell ausprobiert mit dem anderen Treiber. Ich werd das morgen bei ihm mal testen.

@cutter111th, Groß über das Budget kann ich nicht gehen. Hab das mit Amazon.fr gesehen, aber selbst 100€ mehr sind 100€ mehr. Ich hab ihm diesen Viewsonic geholt, da könnte ich es nun auch verschmerzen, dass Freesync nicht mehr nutzen zu können, sollte es auf eine nVidia Karte hinauß laufen.
Kleiner Hiweis am Rande, zitier doch bitte nicht einen Beitrag auf den du antwortest, wenn er direkt über deinem steht. Das wird hier von den Mods auch immer gesagt :)
 
Vieleicht ist ja auch einfach sein Monitor hinne....

Blackscreen bei weiterlaufendem System und Spiel ist ja schon irgendwie verdächtig....
 
@Ned Flanders, nene, da läuft garnix weiter.
Der Absturz läuft wie folgt ab: Bidschirm wird schwarz, der Ton läuft entweder kurz weiter und ist dann weg oder friert sehr eklig klingend ein und Maus und Tastatur gehen aus (keine Beleuchtung/Reaktion auf Feststellstaste etc.) Das Einzige was da also noch "läuft" sind Lüfter, Festplatten und Power LED am Tower.
 
Habe bei mir gerade auch nochmals getestet. Victor Vran, nach ca. 15-30 Minuten geht der Rechner kurz komplett aus und startet neu.
Ergänzung ()

Bei mir hilft es in Vctor Vran offensichtlich, wenn ich von Vollbild auf "Fenster-Randlos" umstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also pauschal an 144Hz liegt es sicher nicht.
Betreibe knapp seit August einen asus mg278q auf 144Hz, mit Freesync und meistens einer 1440p Auflösung.
Ich hatte nie Probleme, solange ich nicht am Wattman rumgespielt habe.
Nun habe ich aber auch mit 1350 Core Clock, 2100 Mem Clock und 1100mv eine stabile Einstellung für mein gefunden.
Du hast schon mal (gerade nach den NVidia Treibern) einmal mit DDU alles frei von Treiber Rückständen gemacht und dann erst den neuen Treiber installiert?
Es sollte zwar noch kein Problem sein, aber was bei mir noch anders ist, ist das Temp Target. Meine Karte stelle ich immer auf 70°

Und wenn du so viel Erfahrung mit PC's hast wie du angibst, wüsstest du auch, dass die 580 bei gleicher Leistung wie die 480 weniger Strom verbraucht. Nur als Randnotiz weil du dich über den höheren Stromverbrauch der 580 beschwert hast.
 
@Strugus, ich werde heute andere Treiber, sowie andere Games testen und schauen was die Karte sagt. World of Tanks scheint mit den AMD Treibern gerne probleme zu machen. Bzgl. des Stromverbrauchst der 580, kannst du mir da mal etwas verlinken? Die Tests, die ich gelesen habe scheinen zu einem anderen Ergebniss gekommen zu sein..
Unbenannt.PNG Quelle: Test
 
Zurück
Oben