Vodafone Online-Vorteil auch bei Tarifwechsel nach 12 Monaten?

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi zusammen,

ich suche gerade nach einem geeigneten Internettarif. Preislich und ruftechnisch tendiere ich momentan zu Vodafone.

Nun würde mir ein 16mbit-Tarif eigentlich ausreichen. Das wäre dann dieser hier:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-16.html

Nun habe ich aber gesehen, dass man bei den schnelleren Tarifen einen Online-Vorteil von 50€ bekommt und trotzdem nur 19,99€ die ersten 12 Monate bezahlt. Zusätzlich kann man kostenlos noch eine Fritzbox statt der üblichen EasyBox nutzen. In den Details steht, dass man nach 12 Monaten kostenlos zu einem günstigeren Tarif wechseln kann. Da der Online-Vorteil auf einer der ersten Rechnungen gutgeschrieben werden soll, suche ich gerade nach dem Haken des ganzen. Direkt 16mbit zu bestellen wäre doch dann einfach nur dämlich?! Was hat Vodafone dann aber davon?

Ich hoffe, dass hiermit schon mal jemand Erfahrungen gemacht hat. Das verunsichert mich gerade etwas.

Viele Grüße
 
1337eratur schrieb:
Direkt 16mbit zu bestellen wäre doch dann einfach nur dämlich?! Was hat Vodafone dann aber davon?
Es werden nach 12 Monaten wesentlich mehr Benutzer nicht in einen kleineren Tarif downgraden (weil sie sich daran gewöhnt haben, es vergessen, den Anbieter sowieso nicht wechseln können etc.) als Benutzer vom kleineren Tarif upgraden (weil sie mit dem Tarif zufrieden sind, dazu aktiv tätig werden müssten etc.). Schon hat man auf 24-Monats-Sicht mehr vom teureren Produkt verkauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1337eratur schrieb:
In den Details steht, dass man nach 12 Monaten kostenlos zu einem günstigeren Tarif wechseln kann.

Wo steht das? Ich sehe nur den Hinweis zur 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit.
 
@Plutos: Ok, das leuchtet ein, wobei ich beim teureren Tarif (50mbit) im zweiten Jahr auch nur 12*5€=60€ mehr zahlen würde, also sind das abzüglich des Online-Vorteils gerade mal 10€ mehr für Vodafone und dafür kann ich sogar noch die Fritzbox 7430 gratis nutzen.

@BlubbsDE: Das wird einem angezeigt, wenn man auf das Sternchen am Monatspreis klickt. Ich zitiere mal:

Aktionen bis 10.06.2017:

Neukunden Prämie (Ersparnis): Neukunden erhalten nachfolgende Rabatte auf den Basispreis pro Monat.
Red Internet & Phone 16 DSL: nur 19,99 € pro Monat, ab 25. Monat 29,99 €
Red Internet & Phone 50 DSL: nur 19,99 € pro Monat, ab 13. Monat 34,99 €
Red Internet & Phone 100 DSL: nur 19,99 € pro Monat, ab 13. Monat 39,99 €
Online-Vorteil Red Internet & Phone 50/100 DSL:
Bei Online-Bestellung eines Internet & Phone 50 DSL oder Internet & Phone 100 DSL erhältst Du einmal einen Online-Vorteil von 50 €. Den Online-Vorteil siehst Du als Gutschrift auf Deiner 1. Rechnung. Das Angebot gilt bis 10.06.2017.
Wechselgarantie:
Ein Paketwechsel von Red Internet & Phone 50/100 DSL auf Red Internet & Phone 16/50 DSL ist schon ab dem 13. Monat ohne Extra-Kosten möglich. Du hast dann eine neue Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
 
1337eratur schrieb:
@Plutos: Ok, das leuchtet ein, wobei ich beim teureren Tarif (50mbit) im zweiten Jahr auch nur 12*5€=60€ mehr zahlen würde
Nein. 16Mbit=19,99€ für 24 Monate, 50Mbit=34,99€ ab dem 13. Monat! Du zahlst also 12*15=180€ mehr.

Anders ausgedrückt, du kannst du die Bandbreite im teureren Tarif 12 Monate lang ohne Aufpreis testen. Und ob Vodafone dir jetzt 12 Monate lang 16 oder 50Mbit bereitstellt, dürfte (Verfügbarkeit vorausgesetzt) für die zudem finanziell unerheblich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, stimmt. Gerade zu viel Zahlen im Kopf gehabt, danke :freaky: Ok, dann ist das ganze schon verständlicher.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, welcher Preis dann ab dem 13. Monat anfällt. Wirklich nur die 19,99€ oder der zu dem Zeitpunkt für 16mbit geltende Preis oder gar der Preis, den 16mbit eigentlich erst ab dem 25. Monat kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
19,99€ monatlich für die ersten 24 Monate (der 13.-24. Monat liegen innerhalb dieser 24 Monate ;)). Ggf. noch +5€:
Außerhalb unseres Vodafone-eigenen Ausbaugebiets berechnen wir bei Bandbreiten kleiner oder gleich 16 Mbit/s im Download für den Anschluss zusätzlich einen Regio-Zuschlag von 5 €.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann 29,99 werden, da in den Details vom "Listenpreis" die Rede ist. Die 19,99 gelten wohl wirklich nur, wenn ich 16mbit jetzt zum Aktionszeitraum für die vollen 24 Monate bestelle. Zum 13. Monat gilt der Angebotspreis von gerade nicht mehr. Es kommt daher dann auch zu einer neuen Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Das stimmt auch mit dem "Sparvorschlag" (50 testen, zu 16 wechseln) einer Vergleichsplattform überein. Naja, zeigt wieder mal, dass man echt aufpassen muss.
 
Der 16er-Tarif kostet dich 24 Monate lang unverändert 19,99€. Welche Preise in 13 Monaten gelten, spielt überhaupt keine Rolle – wenn du heute bzw. im Aktionszeitraum den Vertrag für den 16er-Tarif abschließt, gelten für dich auch für die gesamte Laufzeit (24 Monate) die vertraglich vereinbarten Preise (19,99€ monatlich). Diesen Tarif meinte ich im obigen Post.

Der 50er-Tarif kostet dich 12 Monate lang je 19,99€. Wenn du dann nach 12 Monaten in den 16er-Tarif wechselst, dann kostet dieser dich tatsächlich 29,99€ (bzw. den dann geltenden Preis) im Monat, weil du dann ja kein Neukunde bist. Da hast du völlig Recht.
 
Zurück
Oben