Von Graffik-bugs über Kurzschluss und jetzt geht mein Rechner nicht mal an.

GamerDomi

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe seit Jahren Probleme mit meinem älteren Rechner. Und zwar habe ich eine Zeit lang Striche und Dreiecke im Bild gesehen, zuerst beim Zocken und später dann auch auf meinem Desktop. Diese habe ich wegbekommen, sofern ich den PC neugestartet habe, jedoch tauchten diese in einer Zeitspanne von 2H-24H wieder auf. Dann entschloss ich mich, den PC in Conrad zu schaffen, um ihn dort analysieren zu lassen. Sie haben meinen PC eine längere Zeit laufen lassen, viele Tests durchgeführt z.B. Ram checken, Festplatte prüfen usw. Doch die konnten nichts feststellen. Meine Idee eine andere Grafikkarte einzubauen um somit das Problem zu lösen, war leider erfolglos. Später hatte ich ihn auch mal gereinigt, indem ich die Grafikkarte und den CPU entfernt und kontrolliert hatte. Darauf dann das Netzteil zerlegt/ und wieder zusammen gebaut, Stecker überprüft. Nun bekam ich jedes Mal wenn ich den PC starten lassen wollte einen Kurzschluss. Dann habe ich meinen alten PC 1 Monat lang nicht mehr angefasst, und wollte ihn heute wieder neustarten, aber jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Kein Lichtchen brennt nichts,kein Kurzschluss mehr ... er macht einfach gar nix mehr

PC Details :
Kauf Datum : November 2011
Kaufort : Media Markt
Typ : Acer Predator G5910
Festplatten : SSD mit ca. 230GB + 1 HDD 1TB

Hardware/Software Stand : 2011 :
Windows 7 Home Prremium 64 Bit
Grafikkarte : Geforce Gtx 560 TI
Ram : 12 GB RAM DDR3
CPU : Intel i 7 2700k

Upgrades 2016/2017
+ Update auf Windows 10 64 bit
+ Upgrade auf GTX 770 später dann auf gtx 980
+ 1 festplatte HDD 4 TB

( Bilder sind im Anhang. Allerdings wird man da nicht so viel erkennen.)
 

Anhänge

  • IMAG0536.jpg
    IMAG0536.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 377
  • IMAG0535.jpg
    IMAG0535.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMAG0534.jpg
    IMAG0534.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 366
Du hast ernsthaft das Netzteil zerlegt und wieder zusammengebaut?
 
GPU,MoBo NT defekt evtl mehr.
 
Glückwunsch das kein Artikel in deiner städtischen Zeitung zu lesen war - "Computerbenutzer - gestorben durch Stromschlag".
 
Bist du schonmal auf die Idee gekommen das der Fehler evt. am Monitor lag?
Ergänzung ()

DanielJEBerlin schrieb:
Glückwunsch das kein Artikel in deiner städtischen Zeitung zu lesen war - "Computerbenutzer - gestorben durch Stromschlag".

Der war fies :D
 
Wenn du Glück hast, ist nur das Netzteil durch die vielen Kurzschlüsse kaputt gegangen, wenn nicht, hat es auch andere Komponenten mitgerissen.
Schade, du hättest dich viel früher hier melden sollen, dann hätten wir dir evtl. helfen können und sagen, was du mit welchen Programmen hättest selbst testen können.
Es liegt jetzt an dir, ob du noch Geld in ein neues Netzteil investieren willst, um zu testen, ob der Rest noch läuft, oder dir gleich einen neuen kaufen möchstest.

Auch ich muss leider sagen, mit Strom spielt man nicht. Die Restspannung in den Elkos im Netzteil ist sehr gefährlich. Also, in Zukunft bitte die Finger von Netzteilen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die idee kam mir als erstes. Hab 2 Monitore versucht geht leider nicht...
Ergänzung ()

Ich habe mich früher shcon in einigen Foren umgesehen. Die konnten mir jedoch auch nicht so wirklich weiterhelfen. Die meinten das kann an allem liegen ....
 
Um es nochmal deutlich zu sagen - wenn du keine elektrotechnische Ausbildung hast:
Finger weg vom Netzteil!!!

Von den Kondensatoren da drin kannst du auch eine ganze Weile nach Ausschalten noch lebensgefährlich eine gewischt bekommen! Steht eigentlich auch immer drauf, daß Lebensgefahr besteht. Immer diese Ignoranz mancher Leute!
 
Naja, das NT als Chinaböller zu bezeichnen ist etwas zu hart.
Es ist eines von FSP Group; die sind jetzt nicht die schlechtesten, sondern ganz OK.

Testen solltest du wirklich. Entweder du kaufst dir ein neues - das von Vitali.Metzger genannte Seagate ist ziemlich gut für die Preisklasse, oder du leihst dir eines von einem Freund.
 
Bist du schonmal auf die Idee gekommen das der Fehler evt. am Monitor lag?

Dein ernst? Te baut PC auseinander zerlegt das NT und du meinst es liegt evt am Monitor? Was für eine Weisheit AMEN :rolleyes:
Mit Pech nicht nur NT kaputt sondern auch Mainboard dazu wer weiß ob CPU richtig eingesetzt wurde und keine Pins verbogen?
Kleiner TIP am Rande die von Conrad sind genauso PC Experten wie von Altelco
 
@PsychoPC
Keep :cool_alt:
Der TE hat erst alles auseinander genommen, nachdem keine Lösung gefunden wurde.

Dass die Leute bei Conrad auch nicht DIE Experten sind ... muss man zugeben.

@GamerDomi
Sollte nur das NT hinüber sein, und der Rest noch funktionieren, fallen mir ein paar Frag ein:
1) Waren die Striche senkrecht, oder waagerecht? Farbe, Dicke und Position wären auch gut zu wissen?
2) Wie sahen die Dreiecke genau aus, also Farbe, Größe und Lage?
Hier wäre ein Bild oder eine Skizze hilfreich.
3) Seit wann genau hast du die Artefakte? Also, sind sie einfach so erschienen, oder hast du etwas im BIOS oder an der Hardware geändert, oder was auch immer?
4) Sind die Monitore direkt an die Grafikkarte angeschlossen, oder laufen die über Konverter?
5) Sind alle Treiber installiert (gewesen)? Damit meine ich auch die vom Mainboard/Chipsatz?

Vllt. kann man ja so irgendwas näher eingrenzen.

Striche und Dreiecke deuten zwar auf einen defekten VRAM hin, aber bei drei Grakas ist das allerdings nicht so ganz realistisch.
6) Waren die GTX 770 und GTX 980 eigentlich neu, oder von Ebay?
Dass die Bildfehler allerdings nicht von alleine wieder weggingen ist etwas merkwürdig.
7) Verwendest du ein sehr langes ... über was für einen Anschluss ist eigentlich dein Monitor mit dem PC verbunden, VGA, DVI, HDMI oder Displayport?
Evtl. ist das Kabel nicht sonderlicht geschirmt. Hatte schon den Fall, dass das Bild einfach für zwei, drei Sekunden weg war, nur weil ich das Licht angeschaltet hab.
8) Steht evtl. ein WLAN-Router direkt in der Nähe vom Rechner?

Da ich ehrlich sagen muss, dass ich dem Testergebnis von Conrad misstraue, muss ich sagen, dass es auch der RAM sein könnte. Hier wäre ein Test mit Memtest86+ hilfreich - sollte das System noch laufen.

Könnte es auch die Festplatte/SSD sein ...?
Könnte sein, der Rechner würde aber wahrscheinlicher einfach einfrieren.
Es könnte aber trotzdem auch zu Artefakten kommen, sollte das Einfrieren nicht sofort vollständig sein.
9) Konnstest du noch die Maus bewegen und Programme starten, nachdem die Artefakte erschienen, oder half nur noch der Resetknopf?

Prozessor ...
Hier muss ich passen; ich habe noch keine Infos zum Verhalten einer defekten CPU mirbekommen. Vllt. aber andere hier im Forum.

Mainboard ...
Hatte ich bis jetzt nur von einem Freund und ihm frohr der Rechner einfach ein.
10) ... ist kein Frage: Bitte prüf mal, ob alles Kondensatoren noch OK sind; also ob sie gewölbt sind, oder sogar aufgeplatzt.

Ich glaube, das sollte für erste reichen.

So, Schicht für heute.
 
Zurück
Oben