Festplatte defekt nach Ram Upgrade

Emjaymj

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
RAM Upgrade/PC Booted nicht mit 4 Riegeln

Hallo zusammen,

Habe mein System von 2x4Gb auf 4x4Gb aufgestockt.
Bios und das System hat das erkannt, doch dann die Ernüchterung ein Bluescreen nach dem Anderen.

1. memory management
2. driver irql not less or equal


Habe die Riegel wieder ausgebaut jedoch kann ich überhaupt nicht mehr booten.

Bitte um Hilfe!
Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Riegel rausnehmen. Nacheinander jeden der vier Riegel im ersten Slot positionieren. Wenn er ordentlich hoch fährt -> Riegel OK. Wenn Bluescreen -> Riegel defekt, umtauschen. Wenn Bluescreen bei allen Riegeln -> wahrscheinlich Mainboard beschädigt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei jeweils einem der neuen und alten Riegel kommt die Meldung Cpu or Memory Changed, mit den jeweils anderen beiden fährt er ganz normal hoch.
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort.

Bei jeweils einem der neuen und alten Riegel kommt die Meldung Cpu or Memory Changed, mit den jeweils anderen beiden fährt er ganz normal hoch.
 
...sind aber schon gleiche Fabrikate?!
 
Jap alles Crucial Ballistix Sport DDR 3 1600 MHz
 
das kann diverse gründe haben.
1. die riegel sind nicht mit dem mainboard kompatibel.
2. du hast zu verschieden schnelle riegel am falschen slot gesteckt.
3. die riegel brauchen bei mehrbelegung mehr volt. (plus 0.05 volt)
4. deine bios-version ist zu alt.

cmos-reset mittels pin-überbrücken (guggsdu handbuch) um ein verwurstelte config wieder zu resetten.
 
1. Habe das System mit 8gb ram seit 2 Jahren so in Gebrauch
2. Alles die selben Riegel
3. Was wäre eine Lösung?
4. Kann gut sein, soll ich mit einem Riegel booten und das BIOS aktualisieren?
 
command rate auf 2 statt 1 gesetzt? Minimal mehr Voltage auf die Ram Riegel packen bzw. sind die Timings/Voltage korrekt eingestellt? Wenn du nicht mehr booten kannst cmos clear und Riegel einzeln testen bzw. einbauen und Timings einstellen. Das übliche Prozedere eben.

Generell:
Bitte die Hardware auflisten. Welche Riegel? Mainboard? Welche CPU usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riegel wie gesagt Cruical Ballistix Sport DDR3 1600MHz, Mainboard MSI H 97 Guard Pro, Prozessor Intel Xeon E3 4x3,4 GHz

Command Rate habe ich nix verstellt, weiß auch nicht wie das geht. Ebenso Timings/Voltage...



Habe jetz noch einiges ausprobiert wie von euch vorgeschlagen...

1. BIOS Update war notwendig
2. Er läuft mit 3 Riegeln (egal welche)
3. Sobald der 4. Riegel mit dabei ist drücke ich den Start Knopf kurzes Zucken dann ein Pieps und er fährt runter (fängt an sich zu wiederholen)
4. Habe dann Cmos gecleart und es mit 4 Riegeln versucht... wieder das selbe, kurzes Zucken und Piepsen
5. Command Rate Setting wäre Trennen und Verbinden was wäre besser?
6. Die Voltage Settings kann ich sehen weiß aber nicht wie ich sie verändern kann.

Lg Martin
Ergänzung ()

Abei noch die Minidump Dateien der BSOD`s


minidump3.pngminidump2.pngminidump1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal screenshots von CPU-Z. SPD(alle Slots) und Memory.
Verbinden gilt für alle Slots, sicher. Kannst auch Trennen probieren, wenn du lediglich einen bestimmten problematischen Slot ausgemacht hast.
Wo die RAM Spannung geändert werden kann, ist aus dem Handbuch nicht ersichtlich. Musst eben schauen, ob du eine entsprechende Option findest.
Wenn immer der gleiche Slot nicht funktioniert, egal mit welcher Riegelkombination, könnte auch das Board defekt sein.
 
Kannst ruhig mal probieren, ob 1,55 oder 1,6V was bringen.
Auch mal mit 1333 MHz testen, ob das vielleicht stabil läuft.
 
Funzt nicht :(
Wenn ich Slot 1,2,4 belege klappts, bei 2,3,4 geht nichts und bei 1,2,3,4 sowieso nicht.... ist der Slot 3 evtl kaputt?
 
Naja wenn alles außer Slot 3 funktioniert, unabhängig vom Riegel, dann darf man wohl davon ausgehen dass Slot 3 defekt ist.
 
Zurück
Oben