Wie wird PID vergeben

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie die PIDs nach einem Neustart vergeben werden? Das System bekommt immer die PID 4.... Meines Wissens nach werden die PIDs doch nach einem Neustart wieder neuvergeben oder sehe ich das falsch?
MfG
 
PID wird afaik fortlaufend aufsteigend vergeben.
 
Ja die werden bei jedem Start eigentlich neu vergeben.

Jedoch nicht alles, 0 ist immer Leerlauf, 4 ist immer System, ev. gibt es noch weitere (0-10)
 
Also der Prozess der schneller reagiert bekommt die nächste PID und ist es dann normal, dass die höheren PIDs meist bei jedem Neustart unterschiedlich sind?
 
Jap. Die ersten Prozesse starten immer in der selben Reihenfolge, weil sie eben voneinander abhängig sind. Abhängig bedeutet, dass ein früher Prozess einen späteren startet bis man dann im EFI/BIOS an kommt, die keine PID haben, da sie außerhalb des Betriebssystems liegen, welche ja die PID vergibt. Im späteren Bootverlauf nimmt der Zufall und auch externe Faktoren (Uhrzeit, Internet, externe Hardware,...) immer mehr Einfluss, welcher Prozess wann gestartet wird und somit ergeben sich eklatante Unterschiede. So kann ein Prozess, dessen .exe im Autostart drin steht, mal die PID 3000 und mal 2500 oder 4000 haben (vollkommen ausgedachte Werte). Alles ganz normal.
 
Zurück
Oben